[Anleitung] Umfeld- und Türausstiegsbeleuchtung am VW Golf VI nachrüsten

  1. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir die Umfeld- und Türausstiegsbeleuchtung an meinem VW Golf VI nachrüstet und dazu eine Anleitung geschrieben.
    Die Anleitung steht hier zum download bereit!

    So sieht's nach meinem Umbau aus:



    Viele Grüße
    Norbert
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2014
  2. ts61

    ts61 Guest

    Geile Anleitung.
    Danke möchte auch unbedingt die Umfeldbeleuchtung haben.
     
    #2
  3. Ruffie

    Ruffie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2013
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Anleitung hab das auch noch vor.
    Ich werd aber wenn ich schonmal alles ab hab gleich die automatisch anklappbaren Außenspiegel mit hinzufügen
     
    #3
  4. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Die Türausstiegsleuchten reizen mich ja sehr (bis auf die Tatsache, dass es codiert werden muss). Wie ist denn da die Lichtausbeute? Kannst du eventuell ein Bild davon hochladen?
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  5. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2012
    Beiträge:
    720
    Danksagungen:
    26
    Die Anleitung ist ja soweit klasse! Nur das Bild 7 iritiert etwas
     


    #5
  6. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Sollen wir das zusammen machen?
    Du machst als erster, falls was schief geht
     
    #6
  7. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2012
    Beiträge:
    720
    Danksagungen:
    26
    Kann man drüber Reden. Wenn gut Wetter ist, bei deinem Bauern ?
     
    #7
  8. TDIBär

    TDIBär Bastler
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    254
    Danksagungen:
    17
    Die Türausstiegsbeleuchtung ist aber an Pin 10 (Foto 7) falsch geklemmt, sie gehört eigentlich an Pin 18 (oder 19?) und wird im TürStG mit +0064H kodiert. Damit leuchtet sie dann immer bei geöffneter Tür.
    Übrigens solltet ihr, wenn die Umrüstung auf die Umfeld- und Türausstiegsbeleuchtung ansteht, überlegen, ob man die Türinnengriffbeleuchtung gleich mit nachrüstet, die Türverkleidung ist ja einmal ab.
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  9. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Jap, da haben wir Ruhe und können werkeln.
     
    #9
  10. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Gabs da nicht auch schon mal ne Anleitung zu?
     
    #10
  11. Ruffie

    Ruffie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2013
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    das würde mich auch Interessieren, Ne LED rein basteln wird ja nicht so das Problem sein kann man sogar schon fertig kaufen --->GSBG-Tuning
    viel mehr würde mich interessieren wir man es anschließen muss vor allem da es ja auch Codiert werden kann/muss
     
    #11
  12. TDIBär

    TDIBär Bastler
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    254
    Danksagungen:
    17
    Zur Türinnengriffbeleuchtung gibt es eine gute Anleitung bei team-dezent.at (Umbauanleitungen->Golf V(oder VI?) Interieur). Allerdings waren mir die originalen LED's von VW zu dunkel.
     
    #12
  13. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2012
    Beiträge:
    720
    Danksagungen:
    26
    Wenn du da echt dran gehst gibt bescheid. Bin dabei
     
    #13
  14. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    Die Lichtausbeute ist m.E. recht groß. Ist aber auch stark vom verwendeten Leichtmittel abhängig. Ein Bild kommt!

    Danke für den Hinweis, werde dies entsprechend ändern. Müsste für vorne Pin 18 und 19 des Türsteuergerätesteckers zu sein und hinten Pin 4 und 14.
    Bei meiner Variante (Pin 10) leuchtet die Türausstiegsbeleuchtung auch bei geöffneter Tür. Okay auch zusätzlich beim Auf bzw. Abschließen [Lichtschalter auf AUTO] des Fahrzeuges. Das stört mich aber nicht wirklich.

    Die Türinnengriffbeleuchtung ist in Planung, werde die Anleitung entsprechend erweitern. Die entsprechenden Teile sind schon da.



    Gruß
    Norbert
     
    #14
  15. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Ich hab auch in diesem jahr vor, die Türausstiegsbeleuchtung nachzurüsten, allerdings möchte ich fertige Leuchten mit LEDs nehmen.
    Leider sind die bei Benzinfabrik nur in weiß lieferbar, rot-weiß wäre besser.

    Trotzdem ergeben sich viele weitere Fragen:
    Kann die Türausstiegsbeleuchtung immer, also auch bei älteren Baujahren codiert werden?
    Ist es richtig, dass in den hinteren Türsteuergeräten die beiden Pin-Plätze (4 bzw. 14) frei sind, während vorn (18 bzw. 19) 1x abgezweigt werden muss?

    Wo wird denn die Türgriffbeleuchtung eingepinnt?
    Diese sollte ja eigentlich gemeinsam z. B. mit der Ambientebeleuchtung leuchten, also unabhängig vom Öffnen der Türen.
    Gibt es überhaupt einen gleichartig geschalteten Pin im Türsteuergerät?
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  16. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    Ich habe in die original Türausstiegsbeleuchtung LED´s verbaut. Die weißen LED´s sind recht leuchtstark. Deshalb kommt das rot nicht mehr so gut zur Geltung. Aus diesem Grund habe ich innen eine rote Lampenfolie eingelegt. Eventuell wäre dies auch eine alternative für die Modue von benzinfabrik

    Die Türgriffbeleuchtung werde ich an der Schalterbeleuchtung (also Ambientebeleuchtung) abgreifen.
     
    #16
  17. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Weiß jmd wo man am einfachsten die Spannung von der Fußraumbeleuchtung abgreifen kann? Somit könnte man in der MFA die Helligkeit regeln.

    (Fänd ich sinnvoller, weil ich mir nen kleinen Adapter für CAN-Bus bastele, und dann kann ich damit die Helligkeit ändern.....)
     
    #17
  18. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Die Fußraumbeleuchtung wird direkt am BCM angeklemmt. Lässt sich über die MFA dimmen sowie ein- und ausschalten. Bei geöffneter Tür leuchten die mit 100% und bei geschlossener Tür gedimmt. Dafür brauchst Du nichts extra basteln.

    Geht bei allen. Vorn und hinten sind die Pin bei allen frei.
     
    #18
  19. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Ok, unglücklich ausgedrückt... Bei mir ins Auto kommt noch nen Raspberry Pi rein mit UMTS etc... Der soll das auch ändern können, und wird er auch, weil er an den CAN-Bus kommt.
    Dann klemm ich die mit an die Fußraumbeleuchtung
     
    #19
  20. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    #20

Diese Seite empfehlen