Erfahrungsbericht über XBM-Tuning

  1. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Um vorweg zu sagen, für die Leute die keine Lust haben diesen Bericht zu lesen, ich kann XBM-Tuning mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Warum? Nun ja, ich sage euch warum. ;-)
    Als ich bei XBM ankam wurde ich direkt sehr freundlich von Dirk begrüßt, wodurch sich mein positiver Eindruck von vorherigen Telefonaten bestätigte. Er fragte ob ich mein Fahrzeug direkt in die Werkstatt fahren könnte damit er mit seiner Arbeit anfangen kann.
    Also stieg ich in mein Auto und fuhr direkt durch sein neues Tor in seine große, gut beheizte, Halle. Dort fing er direkt an mit dem auslesen meines Steuergerätes, während ich es mir in der super gemütlichen Ledercouch in seinem Büro bequem machte. Mir wurde direkt auch etwas zu trinken angeboten sodass ich sofort voll versorgt war.
    Leider hatte ich Dirk einen 6er GTI mit dem neusten Softwarestand samt Tuningprotection in die Halle gestellt, was es unmöglich machte ihn per Onboard-Diagnose zu flashen. Jedoch fand er nach wenigen Minuten eine Lösung dafür und wusste direkt was er zu tun hat.
    Also ging er an die Arbeit und baute mit meiner Einverständnis das Steuergerät aus und schloss es kurze Zeit später an seinen Laptop an. Anfangs gab es ein-zwei Probleme beim einspielen des Tunings, was aber an der Softwareversion meines Steuergerätes lag, jedoch wusste Dirk diese mit seinem Fachwissen sofort zu lösen und das Programm konnte die „Leistungsoptimierte-Software“ direkt auf mein Steuergerät schreiben.
    Nachdem das getan war haben wir eine Probefahrt gemacht, wobei Dirk die Werte (Ladedruck, etc.) über seinen Laptop checkte. Zum Anfang musste sich der Wagen zwar noch auf die Software anlernen, wodurch einige Ruckler während der Fahrt entstanden, aber nach 15km war das verschwunden und ich konnte direkt den Unterschied zur Serienleistung spüren. Einfach der Wahnsinn!
    Nach der Runde bot Dirk mir direkt noch eine Mitfahrt in seinem ED30 GTI an wozu ich natürlich nicht „nein“ sagen konnte. Ich stieg direkt in den engen Schalensitz ein und Dirk fuhr den Wagen erst mal warm. Ich wusste zwar das sein GTI über 300PS hat, aber als Dirk dann das Pedal durchdrückte, hatte ich ein riesen Dauergrinsen auf dem Gesicht. Der Wagen schiebt nach Vorne als gäbe es kein Luftwiederstand und dann noch dieser wahnsinnige Sound dazu, einfach geil! Danke Dirk ;-)
    Fazit: XBM-Tuning mag derzeit noch nicht die größte oder bekannteste Firma sein aber Dirk macht seinen Job extrem gut, ist super nett und freundlich, erklärt einem viele Dinge bis ins kleinste Detail und nimmt sich viel Zeit für seine Kunden.
    Dazu kommt das grandiose Setup von meinem GTI, der Wagen hat jetzt ca. 250PS und 370NM die man DEUTLICH spürt. Die Beschleunigung ist wesentlich stärker geworden und der Durchzug in den oberen Gängen ist deutlich besser als im Serientrimm. Der Wagen läuft komplett Ruhig, macht keine Probleme und verbraucht sogar noch minimal weniger Sprit.

    Mit freundlichen Grüßen

    r3vX
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich hatte heute mal das Vergnügen eine kurze Tour mit dem Andy zu drehen. Kann dem nur zustimmen. Das Auto geht mehr als gut auf der Landstraße, eine zu große Versuchung für mich in Hinblick auf die Punktebehörde in Flensburg. Damit erreicht man so schnell viel zu hohe Geschwindigkeiten auf der Landstraße, schade dass es nicht mehr wie vor meiner Zeit keine Tempolimits auf Landstraßen gibt
    Sauschnell und eine Verlockung sondergleichen, nichts mit nur einem Apfel oder so. Das ist ne ganze Obstplantage
     
    #2
  3. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Hallo Andy es freut mich das es dir so gut gefällt

    Wer weiss was da noch so kommt

    Gruß

    Dirk
     
    #3
  4. tomsen

    tomsen Guest

    Hi r3vX,

    war dein Auto den auch auf der Rolle? vorher/&nachher?
     
    #4
  5. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Nein, bisher noch nicht Kommt aber demnächst
     


    #5
  6. Royalblue

    Royalblue Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Danksagungen:
    2
    Auch aufgrund der Beiträge und Erfahrungen hier, hatte ich mich dazu entschlossen meinen Wagen bei XBM-Tuning auf die Sprünge zu helfen.

    Leider heisst es nun:

    Daumen runter für XBM-Tuning.

    Mein 1. Versuch einer Kontaktaufnahme per Mail, garniert mit einigen Fragen zum Thema wurde nicht beantwortet.

    Ok, das kann man noch verstehen. Würde wohl zu viel Zeit kosten jedem Fragesteller zurückzuschreiben. Ein kurzer Hinweis das man gerne persönlich informiert und man lieber anrufen soll wäre trotzdem wünschenswert gewesen.
    Zumal die Website dazu auffordert sich mit Fragen an die Mailadresse zu wenden.

    Letztlich wusste ich aber schon das ich ein Tuning wollte, noch etwas eingelesen und eine weitere Mail (2.Versuch) verfasst, in der ich um einen Termin bat - wieder keine Antwort !!!

    Nun gut, vielleicht lesen die Ihre Mails ja gar nicht ? Alle guten DInge sind 3 - also ab an den direkten Draht, angerufen:
    Dort wurde ich wohl von einer Hilfskraft - die keine Auskünfte oder Termine geben konnte oder wollte - abgewiesen das "der Chef gerade nicht kann" ich aber meine Telefonnummer hinterlassen solle und dann gleich angerufen werde.

    Ihr ahnt es schon : Es hat sich niemand gemeldet, kein Rückruf.

    Den Laden kann ich definitiv nicht empfehlen. Auch wenn Sie vielleicht gute Arbeit leisten mögen, sich auf Kundenanfragen gar nicht zu melden ist ein No-Go.
    Man stelle sich vor es gibt ein Problem mit dem Auto und ich bekomme keine Antworten - ne, hier würde ich mein Auto nicht guten Gewissens abgeben können.

    Enttäuscht

    Royalblue
     
    #6
  7. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Auch wenn jetzt etwas OT:
    Punkte gibt es in Bremerhaven und umzu ja genug zu verteilen , war am Wochenende auch fast wieder dabei - auch mit nur 122PS und haarscharf mit 2km/h an den Punkterängen vorbei, sagte die Polizei!
    Habe dann erwiedert, Punkte ständen dem Fußballverein doch schließlich auch besser zu Gesicht als mir, aber er fand´s überhaupt nicht lustig und hielt mir einen Vortrag über die Gefahren des zu schnellen Fahrens.
    Dafür sei er da und er nehme seinen Beruf sehr Ernst.
    Auf die Einwendung meinerseits, ich wolle ja überhaupt nicht ihm diskutieren und er habe ja Recht () reagierte er überhaupt nicht und ich musste seine Belehrungen auch weiter über mich ergehen lassen.

    Da hält man sich über 400km an alle Limits, stellt sogar den Tempomaten entsprechend ein und 20km vor der Zielankunft macht es doch noch Klick... so eine Abzocke wie bei Euch auf mehrspurigen völlig übersichtlichen Landstraßen habe ich wirklich noch nirgendwo anders erlebt!
     
    #7
  8. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Gleiches bei mir!
    Wäre extra über 300km gefahren, so aber nicht!
    Projekt Chiptuning mittlerweile sowieso erst einmal auf Eis gelegt...
     
    #8
  9. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Da ist Bremerhaven! Völlig normal, ich meide schon länger alle mehrspurigen Straßen!
     
    #9
  10. Kormy

    Kormy Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    7
    Nein, bisher noch nicht Kommt aber demnächst

    Ist doch dann Uninteressant hast doch keine Vergleichsmöglichkeit
    zum Originalen PS ,(Streuung des Motors).
    Schade das XBM zum Daumen runter auch nicht antwortet.
     
    #10
  11. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Hallo,

    ich habe dem User Royalblue gestern Abend um 19:55 eine PN geschrieben

    "Hallo,

    es tut uns leid wenn da etwas in Sachen Kommunikation schief gelaufen ist.

    Wir hatten die letzten Wochen Land unter und da ist leider auch mal was unter gegangen

    Darf ich kurz nach dem richtigen Namen fragen ?

    Wenn noch Interesse besteht.

    Gruss

    Dirk"

    Es ist leider so das bei uns ein paar Anfragen untergegangen sind wir versuchen das vermeiden das klappt aber nicht immer.

    In Foren sind wir so gut wie überhaupt nicht mehr unterwegs weil uns schlicht und einfach die Zeit fehlt.

    Ihr wollt ja auch das euer Auto nicht am Fließband abgefertigt wird

    Gruss

    Dirk
     
    #11
  12. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Sprich die Bude is voll und ihr könnt es schon gar nicht mehr bewältigen.
    Dann muss man sich als Kunde halt nen anderen Tuner suchen falls man keine Antwort bekommt. Er ist ja nicht der einzige.
    Ich kenn das wenn Land unter ist, man würde sich am liebsten Teilen oder sich wünschen dass der Tag 48 Stunden hätte. Sind alles nur Menschen und man kann halt nur soviel machen wie geht. Am wichtigsten ist es, sich nicht aufzuarbeiten, dann muss man auch mal ablehnen können oder Termine nach hinten schieben.

    @RoyalBlue

    Ich hätte an deiner Stelle einfach nochmal angerufen, dann hättest du dich gleich am Telefon beschweren können dass du nicht zurück gerufen wurdest usw..
    Manchmal muss man ein bissl nerven
     
    #12

Diese Seite empfehlen