Zahnriemen oder Kette 1.4TSI 122PS

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neuer87

    Neuer87 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab da mal ne Frage und zwar hab ich einen 6er Golf mit der 1.4TSI 122PS Maschine und da wird immer geschrieben, dass ich keinen Zahnriemen habe, sondern eine wartungsfrei Kette, doch wenn ich in meinen Motorraum sehe, dann ist links unten (quasi Beifahrerseite) doch ein Riemen mit Umlenkrollen oder ist das nur äußerlich ein Riemen?!

    Klärt mich doch bitte mal auf!!

    Danke!!


    Gruß
     


    #1
  2. diskokönig

    diskokönig Guest

    Ich würde mal sagen, dass ist der Keilrippriemen! Der Zahnriemen oder die Kette würden ja niemals ohne weiteres frei liegen.
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Der 1.4 TSI 122PS hat natürlich eine Steuerkette für den Motor.
    Nun überlege mal, was es noch so alles tolles im Motorraum gibt, was irgendwie angetrieben werden muss.
    So ganz spontan fallen mir da folgende Dinge ein:
    - Klimakompressor
    - Lichtmaschiene
    und noch einige andere Dinge.
    Die mit einem Keilriehemen angetrieben werden . Den wirst du entdeckt haben.
     
    #3
  4. diskokönig

    diskokönig Guest

    Was hat der normale 1,4 Sauger eigentlich - Kette oder ZR?
     
    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515


    #5
  6. diskokönig

    diskokönig Guest

    Ist ja nicht so, dass ich das nicht selbst schon genutzt habe. Für mich jedoch kam keine wirklich brauchbare Info heraus, da die Aussagen bei den Ergebnissen unterschiedlich waren.

    Da hier aber einige dabei sind, die sich da bestens auskennen, dachte ich dass die Frage wohl ok ist - sorry.
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
  8. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    Ein bisschen netter Herr Moderator......schliesslich sind wir hier ein Forum

    Antwort die hieß "Zahnriemen" haette es auch getan

    Die neuen 1.4 TSI die bald kommen die haben gott sei dank Zahnriemen....
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dir gehts wohl wieder zu gut Lukas .
    Wer hat an deinem Käfig gerüttelt?
     
    #9
  10. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9


    Heut ist mir die Sonne nich ganz gut

    Drum ja auch das Smily
     
    #10
  11. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    ... den Spruch mit dem Käfig kannte ich noch nicht

    VIELEN Dank dafür! Du hast meinen Tag gerettet. Ich hab mich geschüttelt vor Lachen!

    Nochmals danke!
     
    #11
  12. Divine

    Divine Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2012
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    5
    warum ist den zahnriemen besser als kette?
     
    #12
  13. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Nicht unbedingt besser,wenn die Deppen ordentliche Ketten verbauen würden dann haben die nen Vorteil.Aber besser für die Werkstätten.Zahnriemen müssen irgendwann erneuert werden.Steuerketten,wenn sie halten nicht.
     
    #13
  14. diskokönig

    diskokönig Guest

    Er bemühte sich stets...
     
    #14
  15. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Was wohl auch bedeutet, gerade für nichtvielfahrer ist ein 240.000km Wechselintervall definitiv eher ein Teil auf Lebenszeit. Also warum dann Steuerkette?
     
    #15
  16. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    Würde ich auch sagen - hier geht es nicht um Rütteln. Immer der Verweis auf die Suche oder auf Google kommt nicht sonderlich gut an - Hier sind User schon seit Jahren aktiv - andere erst sei kurzer Zeit. Auch wenn immer mal wieder die gleiche Fragen gestellt werden - wer genau eine Antwort hat oder kennt das Posting könnte schon eine Info geben - oder was auch möglich ist - die Frage in das entsprechende Thema verscheiben Machen wir in unserem FloridaForum auch
     
    #16
  17. Neuer87

    Neuer87 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    aahhh ja und weiß einer zufällig nach wieviel Kilometer der gewechselt werden muss?
     
    #17
  18. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Wenn Ihr mal ein Auto hattet (so wie ich), bei dem in 5 Jahren 2x der Zahnriemen gerissen ist, dann habt ihr von diesem Teil die Nase so was von voll... Ihr könnt mir noch so toll von einem Zahnriemen vorschwärmen, aber ein Zahnriemen ist für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen.
    So schlecht kann eine Steuerkette niemals sein, dass ich meiner Linie untreu würde.
     
    #18
  19. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Bei BMW war´s anfangs 80.000 km oder 4 Jahre, dann wurde es wegen massivster Probleme runter gesetzt auf 40-50.000 km.
    Dann kamen die Ketten.

    Beim VW T4 war die Empfehlung 120.000 km, beim Diesel meines Wissens nur 90.000 km. Bei meinem T4 Benziner war der Riemen beim Kauf (322.000 km Langstrecke und 11 Jahre Alter) noch nicht ersetzt worden und mein Schrauber behauptet immer noch, der hätte nochmal 100.000 km gehalten!
     
    #19
  20. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    @andreazz

    was war denn der grund weswegen der riemen gleich 2mal in so kurzer zeit gerissen ist?Sowas ist eigentlich sehr ungewöhnlich.Die Zahnriemenrisse die ich bisher erlebt haben wurden aufgrund von Pfusch verursacht.Zum Bleistift wenn man die Wasserpumpe,Rollen,Stehbolzen etc nicht tauscht oder falsche Spannung etc.Bei überschreitung des Intervalls kann der auch schon mal von sich aus Reissen.Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe ist es meistens eher so dass sich die Lager der Rollen/Wapu eher verabschieden als der Riemen selber.Die Hersteller machen oft die Fehler dass sie die Intervalle zu hoch ansetzen und dann mit den Jahren runtergehen wenn sie zu viele Probleme feststellen.Ich würd nie länger wie 90tkm damit fahren.
     
    #20

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen