Motorschaden am Sondermodell 2009 1.8 TSI

  1. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich hats erwischt. Mein Motor hat gebrochene Kolbenringe auf dem zweiten Zylinder und Riefen in den Wänden so, dass ein Motorwechsel erforderlich wird. Ich benötige jetzt mal Eure Hilfe und Erfahrungswerte mit Schadensabwicklungen.
    Dazu jetzt die komplette Geschichte:

    Das Auto (Neuwagen) hatte mit dem ersten Kilometer überdurchschnittlich hohen Ölverbrauch. Irgendwann in den ersten 18 Monaten habe ich das prüfen lassen. Hierzu wurden die Zugänge verplombt und nach 1000km wurde nachgegossen und gemessen. Hierbei kamen ca. 350ml Verbrauch heraus. Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass sich VW einen Verbrauch von 800ml auf 2000km auf den Motor vorbehält, und ihnen die Hände gebunden seien. Ich hab mich damit abgefunden da es keinen Einfluss auf verbrauch oder Leistung hatte. Nach vier Jahren und 90tkm hatte ich meinen ersten planmäßigen Zündkerzenwechsel. Hatte mir die alten Zündkerzen mitgeben lassen und musste zu Hause feststellen, dass alle ein schlechtes Kerzenbild hatten (schwarz), und auf dem zweiten Zylinder besonders schlimm. Hier war die ganze Kerze bis zur Keramik eingeschwärzt. Ich hab die Sache mit den neuen Kerzen erstmal beobachtet da ich auch bei der Abholung nach dem Service von der Werkstatt dazu kein Statement bekommen habe. Bei 95tkm habe ich eine Tuning-Aktion bei ABT wahrgenommen die über ein VW Autohaus vermittelt wurde. Mit der Option auf eine Garantieversicherung für ein Jahr auf alle Motorteile, die ich wahrgenommen habe. Das Tuning ging leider von vorn bis hinten schief. War ein reines Motorsteuergerätstuning. Leider hatte ich nach den Modifikationen entweder nicht die versprochenen Leistungswerte oder mein Wagen hat Öl verbrannt und hinten rausgeworfen und höheren Spritverbrauch. So hat man sich, nach mehrmaligen Versuchen, geeinigt, dass das ganze auf Original zurückgebaut wird. Das Geld fürs Tuning wurde mir zurückerstattet. Die Zusatz-Garantie musste ich allerdings behalten, wurde mir mitgeteilt, da diese bereits mit dem ersten verstrichenen Tag Gültigkeit hat. Die ersten Kilometer nach Rückbau musste ich allerdings feststellen, dass mein Ölverbrauch noch höher war als zuvor schon. Ich hab mir dann selbst die Zündkerzen und den Verbrennungsraum angeschaut und musste feststellen, dass die Zündkerzen, und insbesondere die auf dem Zweiten, wieder so aussahen wie die, die bei 90tkm getauscht wurden. Dazu fielen mir massiv Ölflecken im Verbrennungsraum auf. Ich habe das, bei dem Autohaus wo ich hab tunen lassen, moniert. Hier wurde alles gesäubert und die Zylinder auf Kompression gemessen, welche i.O. war. Es wurden auch 100 Testkilometer abgespult und es war immer noch alles i.O. Das Autohaus hat mir allerdings angeboten das im Auge zu behalten, und sollte etwas nach einer längeren Teststrecke sein, solle ich wieder vorbeischaun. Ich bin dann noch ca. 1500km gekommen. War im Urlaub im Inland und die Abgas- sowie Motorsteuergerätlampe sind angegangen. Der Wagen ist dann in einen Notlauf gegangen. Habe ihn dann in die nächste VW Werstatt gebracht und den Fall geschildert. Auch die haben alles nochmal gesäubert und die Kompression gemessen, wonach alles i.O. war und nach einer kurzen Testfahrt seitens der Werkstatt auch so blieb. Nach 50km hatte ich das selbe Problem allerdings wieder und ging wieder zur selben Werkstatt. Diese mussten jetzt den kompletten Motor öffnen um eine Diagnose zu machen. Teilten mir nun mit, dass sie den Kolben vom zweiten Zylinder ziehen mussten und festgestellt haben, dass die Kolbenringe gebrochen waren und Riefen in der Buchse sind, und somit nur noch ein Motortausch übrig bleibt. Das ganze Gutachten wird jetzt beim VVD von VW eingereicht, und nun warte ich auf Neuigkeiten aus dieser Richtung.
    Ich möchte hier mal vorfühlen wie meine Chancen auf Kostenübernahme sein werden, und ob hier vielleicht jemand auch juristische Fakten oder Erkenntnisse zu solchen Fällen hat.

    Gruß
     


    #1
  2. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Auweh, blöde Sache

    Du hast ja eine bestehende Garantie vom Tuner für sämtliche Motorteile, oder? Selbst wenn das Fahrzeug nun mit Standardsoftware läuft müsste die Garantie ja greifen?
    Würde zusehen, dass ich es so irgendwie abwickeln kann. Ich fürchte mal VW putzt sich die Hände ab und schiebt alles auf den bösen Tuner.

    Selbst wenn es seitens VW eine Kulanz gibt, wirst du einiges selbst übernehmen müssen ... alles andere wäre ein Wunder

    Mal ein Beispiel aus der Familie:
    Mein Vater hatte vor Jahren mal einen A4 Avant (afaik B7) als Firmenauto (jaja kein VW aber gleicher Konzern) 2.0 TDI
    Bei ~100.000km ging auf der Autobahn die Öldruck Lampe an, mein Vater hat sofort ausgekuppelt, also die Automatik auf "N" gestellt und ist rechts ran gefahren.
    Fazit -> Kolbenreiber, Motor komplett im Arsch - VAG hat dann 100% auf Material, allerdings NICHTS auf die Arbeitszeit gegeben.
    Kulanz aufs Material auch nur, da es 3 weitere Autos in der Firma mit dem selben Problem und etwa gleichem KM Stand gab

    Wie auch immer, alles Gute jedenfalls
     
    #2
  3. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    @Anumath.
    Er hat es bei ABT machen lassen (Tuner von Volkswagen bzw. Firma von VW) und somit die VVD Versicherung von VW.

    Also die Chancen sehe ich so und so. Ich habe einen 2010er 1.4er tsi und bislang ging alles was war auf Kulanz und Garantie, deshalb denke ich, das deine Chancen auch nicht schlecht stehen.
    Gehe aber von einem Anteil deinerseits aus.. Neuer Rumpfmotor kostet ja schon ein bisschen was.

    wünsche dir viel Erfolg das die Kosten komplett von VW übernommen werden!

    Gruß
     
    #3
  4. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Danke Euch beiden schonmal für Eure Eindrücke. Ich vermute auch stark, dass man sich irgendwo in der Mitte treffen wird/muss.
     
    #4
  5. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Von Mitte gehe ich nicht aus. Denke VW zahlt den größten Teil. So hoffe ich es für dich zumindestens.
     


    #5
  6. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Seit wann ist Abt eine Firma von VW?
     
    #6
  7. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Meine ja nur in fester Zusammenarbeit.
     
    #7
  8. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Abt bietet einfach nur einen Service an und spezialisiert sich auf Audi, Seat, Škoda und Volkswagen. Aber mit Sicherheit haben die mit der VAG einen Lizenzvertrag mit gewissen Privilegien, denn sonst könnte ich nicht über das Abt Tuning eine VVD Garantieversicherung abschließen die mit Abt Sportsline unterschrieben ist.
     
    #8
  9. tttnofear

    tttnofear Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Mich würde interessieren ob es Neuigkeiten in deinem speziellen Fall gibt.

    danke
     
    #9
  10. Don_Paffi

    Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    358
    Danksagungen:
    31
    Mich hats schon wieder erwischt...
    Im September sind ohne Vorwahrnung (kein Rasseln zuvor, kein Ölverbrauch, lief subba) beim Kaltstart die Ventile aufgesetzt, d.h. irgendwas an der Steuerkette mal wieder. Das Auto war bis auf ein paar Tage 5 Jahre alt, die Garantieversicherung griff noch, daher kann ich auch nicht genauer werden, da die dann keine Ursachenforschung beim Autohaus betreiben. Zum Glück wollte ich mit Motortuning noch warten bis die GV rum ist. Der Motor wurde bei 17tkm (glaube 2011) schon einmal ersetzt (da wars höchstwahrscheinlich der Spanner, die Kette rasselte). Die Rechnung betrug natürlich wieder über 7000 Euro. Ich hab mal gelesen, dass die letzten größten Änderungen erst 2012 gemacht wurden, daher hoffe ich mal der Koffer hält jetzt. Mein Wägelschen wird gut behandelt (kalt/warm fahren, vorzeitige Wartung, kaum Kurzstrecke) aber auch gut gefordert. Wollt nur mal ein paar Infos liefern, v.a. die Änderungen 2012 und der arg plötzliche Tod könnten vllt. für manche von Interesse sein.
     
    #10
  11. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Hi Leute,

    was sagt ihr zu meinem Motorblock - ist der Ölaustritt normal oder sollte mir das wegen dem Rückschlagventil am Nockenwellenversteller Sorgen bereiten?



    Dankeschön
     
    #11
  12. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Also da ist ja fast gar nichts und für mich sieht das sehr trocken und festgebacken aus, wie ein normales "Schwitzen" des Motors eben!
    Sorgen solltest du dir erst dann bereiten, wenn es mehr wird und das ÖL dann richtig nass runterläuft, denn dann ist was undicht

    In meinen Augen nicht die Rede wert
     
    #12
  13. Akivw

    Akivw Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Also ich fahre auch einen 1.8TSI mit 160PS. VW verbaute damals den selben Motor wie im Audi A3. Somit hatte ich mir einiges vom Motor erhofft und das er mich lange und sicher an mein Ziel bringt Pustekuchen !!! Bei mir ging es sogar noch schneller. Meiner hat ca. 10.000 Kilometer vor Ende sehr viel Öl verbraucht was mich sehr gewundert und stutzig gemacht hatte, weil ich das so von meinem alten Wagen und sonstigen VW`s von Freunden und Verwandten nicht kannte. Ich hatte ca. alle 1.000 Kilometer 200-300 ml Longlife Öl nachgefüllt was ich sehr krass fande. Ich war damals noch in der Garantiezeit weil ich eine Garantieverlängerung um 2 Jahre gemacht habe. Auch bei VW war ich 2 mal, aber da wurde mir nur gesagt das es "normal" sein kann und die nichts machen könnten. Somit war ich gezwungen weiter zu fahren. Dann eines morgens auf dem Weg zur Arbeit bei etwa Tempo 100 ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Es piepte kurz und ich hörte einen Schlag im Motorraum. Sofort ging der Motor aus und das war es dann. Ich habe erst vermutet es wäre ein Fehler im Abgassystem (Lamdasonde vielleicht) weil die Motorkontrolleuchte kann ja viele Ursachen haben. Aber an einen Motorschaden bei 80.000 km hätte ich nie gedacht. Daraufhin wurde der Wagen in eine Werkstatt geschleppt um die Ursache zu suchen. Das Resultat war dann......der 2te. Zylinder war ausgefallen (es erfolgte keine Verbrennung im Brennraum), Kolben am Arsch. Alle Ventile waren wortwörtlich "durchlöchert". Auch alle Zündköpfe der Zündkerzen sind vollkommen geschmolzen (wahrscheinlich durch das Fehlverdichten kam das Benzin/Luftgemisch nach oben raus). Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000€. VW hat ohne einen Muks zu machen alles übernommen. Trotzdem ist sowas ärgerlich. Jetzt fährt der neue Motor extrem ruhig und sauber.....und verbraucht null Öl
    VW konnte mir leider nicht sagen was die Ursache war. Sie vermuteten stark das die Zylinderkopfdichtung beschädigt war und somit Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen ist.



    P.s.: Bei ca. 17.000km hatte ich im Getriebe auf Gang 6 alle Zähne verloren die dann schön im ganzen Getriebe verteilt worden waren.
    Auch da hatte ich ein neues Getriebe bekommen gehabt.

    Gruß
     
    #13
  14. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    @Akivw: Dein Fall erinnert mich doch sehr an meinen. Am Ende sind die Kolbenringe samt Abstreifringe des 2. Zylinder zerbröselt. Ich durfte sie mir sogar nochmal angucken. Alle drei mehrfach gebrochen. Ich habe dann durch viel Recherche herausgefunden, dass hier ein alter Materialsfehler sich wiederfindet. Es gab alte, fehleranfällige Kolbenringe die für das Sondermodell beim 1,8er Motorblock noch verbaut wurden, die im Folgejahr ausgemustert wurden. Das ist aber kein öffentliches Statement seitens VW AG.

    @all: Ich habe wenig später einen komplett neuen Motor vom Band bekommen. Preis mit Einbau und Komponententausch ca. 10000€. Ich selbst musste 3600€ zuzahlen, den Rest die VVD. Mein neuer Motor verbraucht keinen ml Öl mehr und surrt wie ein Kätzchen. Habe jetzt fast schon wieder 20tausend Km mit dem Neuen runter und vielleicht 100ml nachgekippt. Ich denke das lässt tief blicken.
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2015

Diese Seite empfehlen