1.6 TDI: Ruckeln im Stand und (zumindest gefühlter) Leistungsverlust

  1. kyo

    kyo Beginner
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Golf ruckelte seit einiger Zeit im Stand und hatte gefühlt weniger Leistung als vorher. Das Ruckeln trat allerdings nur bei warmen Motor (>85°C) und ausgeschalteter Klimaanlage auf.
    Habe mir das ein paar Wochen angeschaut und heute zum gebracht.
    Im Ergebnis habe ich ein Update des Motorsteuergeräts erhalten und siehe da: die Probleme sind allesamt verschwunden.
    Soweit so gut, jedoch hat mich der Spaß 185€ gekostet - das kann doch nicht ganz sein, oder?
    Meint ihr, ein Kulanzantrag hat Aussicht auf Erfolg?
    Ist es normal, dass ein einfaches (?) Update so teuer daher kommt?


    ---> Nachtrag: 60.000km gelaufen von 08/2010
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2014
  2. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    habe das selbe Problem mit dem Ruckeln.
    hab das bisher bei jedem Service angesprochen. bisher konnten mir 3 Werkstätten nicht helfen! Das Motorsteuergerätupdate wurde bei mir auch schon aufgespielt (kostenfrei). Hat aber nix gebracht.
    Meine Vermutung und auch die der Mechaniker ist nun, dass dieses Ruckeln mit der Reinigung des DPF zusammenhängt, da beim Ruckeln auch die Drehzahl leicht erhöht - ca. 950 U/min - ist.

    gruss
     
    #2
  3. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    24
    Hallo. Ich würde im jeden Fall einen Antrag auf Kulanz stellen. Schaden kann das doch nie! Als mein Wagen etwa 2,5 Jahre alt war wurde bei mir auch ein Motorsteuergerät Update gemacht weil ich starkes Ruckel und manchmal auch blaue Wolken aus dem Auspuff hatte bei der DPF Regeneration. Seit dem läuft die Kiste bedeutend angenehmer und hat unten rum gefühlt mehr Kraft. Meine VVD Anschlußgarantie hat dafür um die 80 Euro bezahlt. Ob von den Kosten einen Teil VW getragen hat kann ich leider nicht sagen weil man die Rechung dafür nicht ausgehändig bekommt...

    Grüße
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2014
  4. kyo

    kyo Beginner
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Hey!
    Danke für eure Antworten! Habe gerade eine Mail an die Kundenbetreuung von VW geschickt mit der Bitte einen Teil von der Rechnung zu übernehmen.

    Micha: Wenn du die Klima zuschaltest, wird das Ruckeln dann bei dir auch weniger?

    Gefühlt hat meiner nach dem Update auch (wieder) deutlich mehr Zug, die ganze Fahrt wirkt deutlich ruhiger und angenehmer...
     
    #4
  5. Die_Susi72

    Die_Susi72 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    2
    Check mal die Drosselklappe
     


    #5
  6. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    Nein da merke ich keine Unterschied.
     
    #6

Diese Seite empfehlen