DPF wie lange drin

  1. Mausemuckel

    Mausemuckel Beginner
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2014
    Beiträge:
    33
    Danksagungen:
    0
    Mich würde mal interessieren ob es unter den Dieselfahrern schon Erfahrungen gibt bezüglich des Wechsels/reinigung des DPF. Hier die Frage bei welcher Laufleistung und zu welchen Kosten.
     


    #1
  2. klitsch89

    klitsch89 Guest

    #2
  3. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ich bin jetzt bei 173.000 und habe 43 Gramm Ölasche. Bei 70 Gramm ist er voll. Da geht also noch was.

    Fahrzeug wurde beim Vorbesitzer ausschließlich Langstrecke gefahren.
     
    #3
  4. rv112

    rv112 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Bin mit 180tkm bei 100ml Ölasche von 175ml. Ist also noch Luft. Reinigung liegt bei ca. 600 Euro.
    2.0TDI 81kW CBDC
     
    #4
  5. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Bei meinem Onkel ist der Partikelfilter voll. Audi A4, 2.0 TDI, 102.000 km. Das ist frech!!!
     


    #5
  6. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Zu 100% als Folgeschaden.
     
    #6
  7. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Würd ich auch sagen. Die Dinger halten i.d.R. mindestens 150-200tkm.

    Wenns mal Probleme mit dem AGR oder dem Lader gab, ist natürlich früher Schluss.
     
    #7
  8. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Kannst Recht haben. bei 94.000 war der Motor platt und wurde gegen einen ATM getauscht.



    Jetzt wird der DPF gereinigt und dann weg mit der Karre. Wie aufwendig ist das Anlernen des DPF? Die Firma die den DPF reinigt macht das nämlich nicht. Somit muss man wieder zu Audi. Und da Audis Kostenvoranschlag bei 2.100 Euro lag, die den Auftrag aber nicht bekommen, möchte ich dafür jetzt nicht beim Anlernen übern Tisch gezogen werden.
     
    #8
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Aug. 2014
  9. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Such dir jemanden mit VCDS in der Nähe. Aber selbst VW/Audi sollte dafür nicht mehr als 50 Euro nehmen.

    Ich würde den neuen dpf bei Audi einfordern. Immerhin ein Folgeschaden des Motorachadens.
    Wenn der Motor auf Garantie/Kulanz lief, dann gehört der dpf meines Erachtens dazu.
     
    #9
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Mit VCDS 'ne Sache von 2 Minuten.
     
    #10
  11. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Kulanz wurde damals leider abgelehnt, da der Wagen bereits 6 Jahre alt ist. Neuer Motor bei Audi sollte 12.000 Euro kosten.
    Der Filter wird jetzt gereinigt und dann kommt die Karre weg. Es soll wieder ein Benziner mit mehr Hubraum her. Waren gestern bei Audi neue S4 und RS4 gucken. Vllt geht's aber auch zurück zu Mercedes nach all dem Ärger mit Audi.
     
    #11
  12. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Audi baut den DPF aus und hat selber gesagt, dass das Anlernen nur wenige Minuten dauert. Dennoch kosten Aus- und Einbau inkl. Anlernen ca. 350 Euro. Dann noch die 375 Euro für die Reinigung (von der die Werkstatt dringend abrät ). Macht unterm Strich 700 bis 800 Euro. Sehr ärgerlich.
     
    #12
  13. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ganz ehrlich?

    Ich würd das Ding von einer freien Werkstatt aus- und wieder einbauen lassen.
    Eine gut sortierte Werkstatt kann auch die Messwerte zurücksetzen.

    Ich zahle bei meinem, wenn es dann irgendwann mal so weit ist, 100 Euro für Ein- und Ausbau. Das war Bedingung als ich den Wagen gekauft habe. Die Messwerte setze ich selbst zurück, die Reinigung liegt wie bei Dir auch bei knapp 400 Euro bei einer auf DPF spezialisierte Filterreinigungsfirma.

    Was mich nur abnervt, ist dass die Kiste dann gut eine Woche ausfällt. Da wir den Wagen beruflich brauchen, müssen wir uns für die Zeit einen Leihwagen nehmen.
     
    #13
  14. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Prinzipiell hast du Recht, es in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Aber der Wagen ist zu Audi eingeschleppt worden. Wenn wir den da jetzt wegholen berechnen die uns die Fehleranalyse und sonstigen Müll. Dann kommt es fast aufs gleiche raus, da die freie Werkstatt ja auch noch was haben will.
    Sollten aber tatsächlich S4, RS4 oder S6 folgen, dann verrechnet die Werkstatt das. Immerhin etwas
     
    #14
  15. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Das der Wagen eine Woche ausfällt ist Quatsch. Das geht komplett an einem Tag zu machen, maximal zwei.
    Meiner war bei 150.000km voll und ich habe es mit einem Bekannten gemacht, Ausbau ist halt nur wirklich beschissen, da müssen große Teile von der Vorderachse abmontiert werden.
    Reinigung hat 6 Stunden gedauert, ist ja ein relativ kleiner Filter, der muss nicht so lange in der Flüssigkeit liegen.
    Kostenpunkt unter 300 Eur.

    Grüße
    Jan
     
    #15
  16. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Stimmt, eine Woche ist Quatsch. Der Wagen steht seit dem 28. August bei Audi und ist bis heute nicht fahrbereit Den Filter habe ich freitags abgegeben und montags (01. September) gereinigt zurückerhalten. Seit dem hat Audi Probleme das Ding einzubauen. Inzwischen steht fest: Es wird keinen neuen Audi mehr geben. Das ist die dritte derart inkompetente Audi Werkstatt. Unfassbar!! Und wo der Wagen jetzt mal für 3 Wochen da steht hieß es: "Bremsscheiben und Klötze sollten unbedingt gewechselt werden!" Das wäre dann der dritte Satz Bremsscheiben den die Karre angeblich auf 101.000 Kilometern gefressen haben soll
     
    #16
  17. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ich habe mal eine Frage zum DPF bzw. Differenzdrucksensor. Es geht um unseren Ford Kuga mit einem 2.0 TDI. Bei 63.000 km war der DPF angeblich zum ersten Mal verstopft. Es wurden eine Notregenration sowie ein Ölwechsel durchgeführt, da das Öl hierbei sehr heiß geworden ist. Bei 65.000 km war der DPF jetzt angeblich wieder voll. Also wieder Notregeneration, diesmal jedoch ohne Ölwechsel.
    Da ich das Ganze nicht glauben konnte habe ich mit dem Ford-Techniker gemeinsam den Fehlerspeicher ausgelesen und mir den gemessenen Druck des Differenzdrucksensors anzeigen lassen. Der DPF war angeblich voll und der angezeigte Druck stand bei 0,0 Bar. Das ist meiner Meinung nach ein Anzeichen für eine defekten Sensor, oder? Ford hingegen meint der Sensor sei in Ordnung und führte daraufhin die zweite Notregeneration durch. Kann das so richtig sein? Jetzt seid ihr gefragt
     
    #17
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Rein theoretisch wäre für mich die logische Folgerung DPF voll = hoher Druck und somit ein defekter Sensor die Möglichkeit.
    Ist jedoch nur Spekulation, bin mal gespannt was die Leute vom Fach dazu sagen
    Hier ist es gut erklärt... DPF voll ? 800mBar Druck circa.
    http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf
    Im Normalfall sollte auch bei freiem DPF etwas Gegendruck vorhanden sein.
    Also Sensor im Arsch.
     
    #18
  19. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Seh ich ja genau so wie du, lieber Turbotreter. Aber die Spinner von Ford sehen das anders Daher warte ich mal ab, ob sich hier noch ein paar vom Fach melden. Denn ich als Betriebswirt kann da nur genau so meine Theorien entwickeln wie du
     
    #19
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Hehe, immerhin hab ich einen technischen Bildungshintergrund (der mir da auch nichts bringt...)
     
    #20

Diese Seite empfehlen