GolfVI 80 oder 122PS?

  1. qowaz

    qowaz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Sep. 2009
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Servus Jungs und Mädels ,

    bei mir steht in der nächsten Zeit ein Autokauf an. Ich habe mich da auch schon auf den neuen Golf VI festgelegt. Soweit sogut!

    Im Autohaus meines Vertrauens steht Einer mit 80PS, von der Ausstattung tip-top so wie ich es mir vorstelle. Ich habe nur Zweifel ob 80PS ausreichen, denn ein bischen Spass sollte beim Autofahren nicht fehlen

    Aus diesem Grund habe ich eigentlich vor mir Den mit 122Ps zukaufen, was soweit auch kein Problem darstellt.
    Meine Fragen sind nun:

    - Ist 80PS ausreichend, kommt der Fahrspass nicht zu kurz?
    - Wie unterscheiden die Beiden sich in der Versicherung? (großer Unterschied).

    Ansonsten könnt Ihr mir auch gerne andere Vor- und Nachteile von den Beiden berichte.

    Das war es erstmal

    Gruß
    qowaz
     


    #1
  2. Bennygolf6

    Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    353
    Danksagungen:
    1
    Frag doch mal unsern Freund Abwracker Nein Spass beiseite
    Also ich bin den 80 PSler nicht gefahren, hab da dementsprechend keine Erfahrungswerte aber du musst bedenken das der Wagen mal eben 1300kg auf die Waage bringt wenn ich mich nicht irre.....und die wollen bewegt werden..also an deiner Stelle würde ich den 122 PS nehmen! Kriege meinen in 3 Wochen, und bin ihn auch Probe gefahren, der macht richtig Spass, hat genug Leistungsreserven bei gleichzeitig sehr wirtschaftlichem Spritverbrauch....
     
    #2
  3. qowaz

    qowaz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Sep. 2009
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Mein größtes Problem sind die Kosten bei der Versicherung? Kennt da jemand die Unterschiede?

    Würde mir auch lieber denn 122er kaufen, wenn er jedoch in der Versicherung sehr viel höher liegt als der 80er bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als den 80er zu nehmen
     
    #3
  4. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Da gibts nen Onlinerechner
     
    #4
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dez. 2014
  5. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    also der 160 ps kostet im monat 70€ vollkasko. von vw versichert..

    außerdem ist es ziemlich egal ob die kiste 80 oder 122 ps hat. es sei den du wohnst in österreich.

    in D wird ja nich nach der ps zahl geguckt, sondern wie oft das besagte fahrzeug in unfälle verwickelt ist. naja. und golf ist schon relativ hoch angesiedelt..
     


    #5
  6. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also ich bin den 80 PS Golf probe gefahren und fand den eigentlich in Ordnung (keine lahme Krücke wie viele behaupten).

    Aber da wir für einen TDI eh mehr Geld ausgegeben haben, hätten wir im Falle eines Benziner wohl den 122 PS TSI genommen. Ist ja auch glaube ich etwas sparsamer oder?
     
    #6
  7. Hoomer

    Hoomer Bastler
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    293
    Danksagungen:
    0
    Also ich hab mir den 122er bestellt.Bin nen 110Ps Diesel probe gefahren und den kann man ja abgesehen von der Topspeed mit dem in etwa vergleichen.Von daher 122
     
    #7
  8. white1

    white1 Beginner

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    0
    Hallo
    Ich fahre den 6er mit 122 PS DSG und bin damit absolut zufrieden. Die gebotene Leistung ist für mich i.O. und der Verbrauch liegt zwischen 6,6 und 8 Litern je nach Bedingung. Meine Frau fährt den Crosspolo mit 80 PS, und ich muss sagen fürs Vorankommen ausreichend aber mir wäre er zu schlapp, zumal der Golf doch schwerer ist. Was zum Teil über eine kürzere Übersetzung kompensiert wird.
     
    #8
  9. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    das ist immer eine subjektive Frage, am besten mal beide Probefahren und sich selber eine Meinung bilden
     
    #9
  10. Jingeling_Gino88

    Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    308
    Danksagungen:
    3
    bin mittlerweile beide Probegefahren und muss sagen der 80psler is überhaupt nicht schlapp...der kann schon gut wenn man ihn fahren kann...ist ungefähr so wie unser golf 3 variant mit 101 ps (hat aber schon 280000km) also für stadt und so reicht der alle mal dicke...der 122psler is natürlich schon ne andere liga (hab ich mir bestellt) wenn du viel autobahn fährst und so würd ich denn 122psler nehmen der haut sau gut rein..is n sehr guter kompromis zwischen alltag und mal ne runde schneller heizen find ich persönlich top...der160psler is mir schon wieder persönlich ne runde übertrieben aber gut gehört ja nicht zum thema...
     
    #10
  11. Bennygolf6

    Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    353
    Danksagungen:
    1
    @white1

    ich krieg meinen 122 PSler mit DSG in 3 Wochen, hatte aber leider keine G<elegenheit das DSG Probe zu fahren......bist du zufrieden damit?
     
    #11
  12. Jingeling_Gino88

    Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    308
    Danksagungen:
    3
    ich hab ja meinen auch nicht ich bin ihn ungefähr 6 mal probegefahrn bzw hatte ihn übers wochenende hier...und hab den auch gut mal gedrückt...also ich war sehr sehr zufrieden...vorallem geht der gut in dem unteren bereich recht zügig find ich und fähr nicht so schlapp an wie manch andere fahrzeuge...bin autobahn reingefahren und mal bissle gedrüpckt und war ruck zuck auf 180 und habs nichtmal gespürt bzw war garnicht laut...lenkrad hält sich verdammt gut...sitz sehr bequem (war n comfortline mit atlanta sportpacket sprich ME2 Sportsitze)...die kurven hat der auch eigentlich relativ direkt genommen...mich regt es nur einwenig auf da ich ja so groß bin 1,92 ja das ich, wenn ich an der ampel steh die ampel nicht seh wel das dach bzw die säule die sicht weg nimmt und immer paar meter vor der ampel halten muss...
    ansonsten...
    fahrgefühl top
    comfort top
    wagen top
    nur der preis könnt deutlich weniger sein wie wäre es mit 1000€ spass
    Preis/Leistung echt top
    und fährt sich fin ich deutlich besser wie der golf 5 find ich (bin ja öfters den g5 gti meines kumpels gefahren vllt auch nur ne einbildung da ich den 6er bald bekomm) also von der lenkung und vom gesamtpacket
     
    #12
  13. RoscoeOutlaw

    RoscoeOutlaw Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    also ich hab den mit 80 ps. der reicht für die stadt vollkommen aus. schlapp ist der auf keinen fall. ich hab mir mal den mit 122 ausrechnen lassen und der preis für die versicherung ging doch ziemlich in die höhe.
    122 ps machen aber schon einen deutlichen unterschied aus im fahrspaß.
     
    #13
  14. white1

    white1 Beginner

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    0
    @bennygolf,
    Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Ein sehr entspannter Cruiser und ein springlebendiger kleiner Flitzer. In allen Lebenslagen sehr leise und komfortabel. Und der Verbrauch liegt bei 6,6 -7,8 je nach Bedingung für mich im grünen Bereich.
     
    #14
  15. PW6000

    PW6000 Beginner

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    Guten morgen,
    fahre den 1.6 l mit 102 ps und für den altag reicht es.den 80 ps bin ich probe gefahren und auf normaler strecke ist er in ordnung.ABer!!! wenn du kleiner steigungen fährst oder ein paar freune mitnimmst ist es zuwenig!!.
    Wenn du die kohle hast dann hol dir den 122 ps die mehrkosten holst du über die sprit einsparniss raus.
     
    #15

Diese Seite empfehlen