140 PS TDI für 105 PS TDI (+ Xenon, MFL, Licht&Sicht...) verkaufen?

  1. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2010
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    Hi. Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit dem 140 PSler, der Durchzug ist schön straff und alles eigentlich OK. Das einzige was ich irgendwie unbedingt haben möchte, ist Xenon und ein Multifunktionslenkrad. Das nachrüsten, ist eigentlich zu teuer und ich habe also mal nach dem kleineren TDI geguckt, der aber mehr Extras hat.
    Soll ich darüber nachdenken, einen kleineren Motor zu kaufen mit mehr Extras? Also da ich meistens Landstraße fahre und gelegentlich Autobahn, welche aber bei mir meistens auf 130 km/h beschränkt ist, ist mir ein kleinerer Motor irgendwie nicht sonderlich schlimm. Ist der Unterschied zwischen 1,6 TDi und 2,0 TDI gewaltig groß? Ich meine klar es sind 35 PS aber spürt man das so von 0-100 km/h?
    Oder soll ich doch lieber warten, bis Xenon billiger wird wenn z.B. der Golf 7 rauskommt, welcher erstmal keine Alternative bei mir sein soll? Ich freue mich auf eure Antworten
     


    #1
  2. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Also ich kenne beide und sage JA der Unterschied ist gewaltig. Aber wenn du kein Raser bist und es dir nix ausmacht, dass du gefühlt nen Anhänger dran hast, sollte es kein Problem hast. Ich würde ja ehr nen MFL dranbauen lassen und anstatt das Xenon behältst du das Hallo oder nimmst die Dectane Scheinwerfer, dann haste immerhin Linsenscheinwerfer. Dann ist die ganze Sache mit ~700€ durch.
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin moin,
    möchtest du dafür einen neuen 105 TDI haben oder einen Gebrauchtwagen?
    Falls Gebrauchtwagen, würde ich davon abraten und deinen bisher jetzt funktionieren 2.0 TDI behalten.
    Allein über Verkauf deines TDI´s und den Kauf eines anderen Fahrzeuges dürftest du eigentlich Verlust machen anstatt von Gewinn, außer du hattest wirklich großzügige Rabatte beim Kauf (Abwrackprämie und Co).
    Ich würde aufs MFl sparen, mir bessere Lampen für die Halogenleuchten holen und mir gleichzeitig bei Ebay die Komponenten für die Xenonumrüstung zusammensuchen.
     
    #3
  4. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2010
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mir auch schon öfters überlegt bei ebay nach Teilen zu schauen wegen Xenon. Mal schauen was passiert.
    Wegen dem Lenkrad habe ich nur das Problem, weil ich keine MFA+ habe, das die eine Seite vom MFL Lenkrad dann nicht funktioniert.
    Wie gesagt, wenn der Unterschied schon so krass ist zwischen den Fahrzeugen, werde ich mal abwarten. Also ein raser bin ich eigentlich nicht, ab und zu fahre ich aber mein Auto doch mal aus. Also der 140 PSler ist schon ne gute Sache...
     
    #4
  5. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    dann lass es mit dem 105 PSler , weil mit dem kannste net rasen xD Da kannste mit vollgas mitschwimmen xD.

    Hatte den mal an Firmenwagen und ich dachte immer ich habe einen Anhänger hinten dran, so schwerfällig war er.
     


    #5
  6. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2010
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    Also dann werde ich mal in den nächsten Monaten oder so mal nach und nach ebay abklappern, wegen Xenon Umbau. Kann mich wirklich nicht mit den Halogenscheinwerfern richtig anfreunden und mit den Audi-Dectane Dingern auch nicht richtig...
     
    #6
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Übertreib mal nicht.

    35PS sind nunmal 35PS und den Unterschied merkt man. Aber so schlimm wie es manche beschreiben ist es auch nicht. Man kann ohne Probleme mitschwimmen und auch überholen.

    Aber wie gesagt, die 35PS wirst du merken und deswegen würde ich auch sagen, das du dein 2.0TDI behalten solltest.
     
    #7
  8. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2010
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    Dann schonmal vielen Dank für eure Antworten.
    Wenn ich vielleicht irgendwann mal alle Xenon Teile zusammen habe, wer kann mir sowas einbauen? Also eine VW Werkstatt macht sowas bestimmt nicht und ATU traue ich sowas auch nicht zu An wen kann man sich später denn mal wenden?
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Warum sollte es keine VW-Werkstatt machen?
    Natürlich haben sie dir die Teile nicht verkauft, dennoch haben sie ja ihren Werkstatt Stundenlohn.
    Ich habe dort auch meine nicht bei ihnen gekauften Winterfelgen aufziehen lassen, alles kein Problem.
    Vlt. mal nicht bei einem großen nachfragen sondern bei einem kleineren.
     
    #9
  10. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wenn man sowas aber bei VW einbauen lässt, werden die entweder sagen, das es technisch nicht möglich ist, oder es wird unbezahlbar sein....
     
    #10
  11. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2010
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    Also die komplette Xenon Nachrüstung bei VW machen zu lassen ist wucher. Das sind ja reine Abzocker. Die Teile kann man sich ja nach und nach mehr oder weniger günstig im Internet kaufen, aber das Einbauen ist halt das, was abschreckt...
     
    #11
  12. MrMystery

    MrMystery Frischling
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    Ich hab nun auch beide gefahren. Ja der unterscheid ist gewaltig, aber der 105PS ist für Stadt und Landstraße voll okay! Auf der AB würde ich allerdings immer wieder auf den 140PS zurück greifen!

    Ich würde an deiner stelle aber auch lieber Xenon und MFL nachrüsten
     
    #12
  13. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2010
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    Vielen Dank an alle die so nett waren, mir einen Ratschlag zu geben.
    Dann gehe ich mal runter zum Auto und entschuldige mich weil ich darüber nachgedacht habe es zu verkaufen... und spare auf Xenon...
     
    #13
  14. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    #14
  15. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2010
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    Das ist ja Gold wert... Für mich als Laie zwar unbrauchbar, aber ich finde schon wen der das kann
    Gilt die Liste auch bei den Xenons mit LED Tagfahrlicht, abgesehen von den Teilenummern der Scheinwerfer?
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  16. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Also wenn du den Durchzug von deinem 140PS gewohnt bist dann bleib bei dem. Das sind Gigantische Welten!

    400ccm weniger daraus bauen manche schon Motorradmotoren!
    35PS naja klingt wenig beim Diesel mhh eher unwichtig
    aber 70Nm weniger Drehmoment das ist beim Diesel schon heftig!

    Selbst zum 2.0TDI mit 110PS sind das immer noch ne kleine Welt dazwischen würde meinen 110PS auch nicht gegen diesen kleinen Hustenguz tauschen wollen

    Und Xenon klar sieht gut aus und bringt auch was, aber es ist jetzt nicht unbedingt das Must Have oder? Dann probier doch erst mal andere Birnen für deine H7 Lampen wie von Osram die Night Breaker Plus oder so!
     
    #16
  17. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2010
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    Ich habe ja die Blue Vision Ultra drin, finde die auch super, aber mit der Zeit gefallen mir die Halogenscheinwerfer nicht mehr...
    Übrigens habe ich vorhin mal wegen Umrüstung auf xenon bei Autohäusern angefragt, da war von 2900 € bis 4500 € alles dabei
     
    #17

Diese Seite empfehlen