Golf VI Klimaanlage kühlt nicht mehr

  1. masterrv

    masterrv Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Feb. 2011
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    1
    Hallo!

    Seit gestern kühlt meine Klimaanlage nichtmehr. Vor knapp einer Woche war noch alles einwandfrei.

    Von vorne:

    Vor gut einem Jahr hatte ich das erste Mal schleifende, metallische Geräusche sobald die Klimaanlage aus war. Wenn ich sie eingeschalten habe, waren die Geräusche sofort weg. X mal bei VW gewesen, die wussten nicht was es sein sollte und wollten auf Verdacht den Klimakompressor für 2000 Euro tauschen. Nach mehreren Berichten von anderen mit dem gleichen Problem, hat der Tausch nur kurzzeitig etwas gebracht. Jemand anderes vermutete das Expansionsventil. Ich habe also bei einem Bosch Dienst eine Klimaanalgenwartung machen lassen und siehe da, das Geräusch war ebenfalls für 2 Wochen weg, wie bei denen deren Kompressor getauscht wurde. Danach trat es langsam wieder auf.
    Ich habe mich dann damit abgefunden und über ein Jahr ohne Probleme ab und an die Klimaanalge genutzt. Bis eben gestern.

    Laut VCDS sind keine Fehlereinträge vorhanden, auch die ausgelesenen Daten scheinen ok.

    Das Bild unten ist von heute morgen, 21 Grad Außentemperatur. Ist irgendetwas auffällig? Der Kältemitteldruck verändert sich nicht (gestern waren es nachdem das Auto in der Sonne stand 9,6 bar) und auch die Temperatur nach Verdampfer ändert sich nicht. Die Kompressorlast und der Strom ändern sich, jenachdem wie ich die Climatronic regel.

    Achja, das Geräusch ist seitdem absolut weg! Der Keilriemen sitzt auf der Umlenkrolle und diese dreht sich auch.

    Wo könnte das Problem sein?

     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2012
  2. masterrv

    masterrv Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Feb. 2011
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    1
    Also, wie ich jetzt festgestellt habe, steht eine Torxschraube an der Riemenscheiße relativ weit (ca. 5mm) raus. Diese dreht sich auch nicht mit! Ist das so richtig?

    Hier ein Bild:

     
    #2
  3. driver

    driver Guest

    Könnte mir gut vorstellen das die Schraube die Scheibe sichert und sich gelöst hat. Ich würde das definitiv mal prüfen lassen, nicht das dir der Keilriemen flöten geht oder gar die Scheibe wegfliegt...
     
    #3
  4. masterrv

    masterrv Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Feb. 2011
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    1
    War gerade bei ATU. Die Schraube ist locker, dreht aber durch beim Versuch sie festzudrehen. Könnte aber auch zu wenig Kältemittel sein. Man konnte mir so nicht weiterhelfen. Werde evtl. nächste Woche nochmal eine Klimawartung machen lassen.
     
    #4
  5. driver

    driver Guest

    Kältemittel oder der Kompressor....
     


    #5
  6. masterrv

    masterrv Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Feb. 2011
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    1
    Laut einem Bericht eines Users hier: Klimaanlage Kompressor defekt

    Ist es wohl wirklich der Kompressor. Sprich die Verzahnung die die Schraube fixiert ist defekt. Einzelteile gibt es wohl nicht, sondern nur neue Kompressoren :/. Werde also wohl nach einem gebrauchten Kompressor ausschau halten müssen.
     
    #6
  7. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Fahr zu einer VW Werkstatt und lass einen Kulanzantrag stellen, wenn der Golf schon aus der Garantie raus ist. Es gibt eine TPI zu diesem Problem mit der Schraube und betrifft einen bestimmten Kompressoren-Hersteller(ich meine Denso, bin mir aber nicht sicher). Da ist ein neuer Kompressor fällig.
     
    #7
  8. masterrv

    masterrv Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Feb. 2011
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    1
    Sollte wohl ein Delphi Kompressor sein und genau dieser ist auch in der TPI beschrieben. Ich denke nicht, dass ich da viel auf Kulanz hoffen kann :/. Werde aber Montag zu VW fahren!
     
    #8
  9. masterrv

    masterrv Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Feb. 2011
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    1
    UPDATE:

    Ich war nun heute bei VW vorständig und teilte mit, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Man wollte mir erst einen Termin andrehen, worauf ich aber sagte ich wolle doch erstmal nur mit einem Meister sprechen. Gesagt, getan. Der Meister meinte, man müsse den Fehlserspeicher auslesen usw. Ich sagte ihm, dass die Schraube rausgewandert sei und es eine TPI gäbe. Er war etwas verdutzt, aber schaute sich dann meinen Wagen an um selbiges festzustellen. Er fragte nach Alter (3 Jahre 5 Monate) und Laufleistung (138tkm) und schüttelte den Kopf. Auf Nachfrage, ob ich jeden Service habe bei VW machen lassen, sagte ich ihm dass ich alle, bis auf den letzten habe bei VW machen lassen. Letzteren aus diversen Gründen (u.a. Kosten) beim Bosch Dienst.
    Nach einigem hin und her stellte sich dann anhand der TPI heraus (samt Bild, könnte mein Kompressor sein. absolut identisches Fehlerbild), was zu machen wäre. Beim Thema Kosten bemühte er seinen PC und dieser spuckte 100% Material, 50% Lohn aus. In Euro wären das bei 5,3 Stunden Arbeit, knappe 330 Euro für mich.
    Dafür wird der Kklimakompressor, sowie Trockner und Kondensator getauscht. Das geht für mich gerade so in Ordnung und ist meine Schmerzgrenze. Leider konnte man nicht herausfinden welcher Hersteller mein Kondensator ist (nein, auch im Teilekatalog nicht), weshalb sie meinen Wagen dann 2 Tage bräuchten. Passt mir aber nicht, also habe ich eben den Kühlergrill runtergerissen und selbst den Hersteller ausfindig gemacht (15 Minuten Arbeit, ohne es wirklich zu wissen wie es geht, noch wo der Aufkleber ist -> Thema Servicewüste VW, das wäre mir beim Bosch Dienst nicht passiert). Nun muss der Wagen nur 1 Tag in den Hangar, da auch VW weiß, welchen Kondensator sie bestellen müssen.

    Termin ist für Donnerstag vereinbart, werde spätestens dann wieder berichten.
     
    #9
  10. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    VW spart die Autos TOT!

    Heute das Auto vom wieder abgeholt (Radlager vorne rechts war kaputt)
    Bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen das die Klima nicht mehr funktioniert.

    Das nach 3.5 Jahren und 93.000 KM

    * Klima 2014
    * Radlager vorne 2014
    * Abgaskühler 2012
    * DPF Reinigungsprogramm ruckeln 2012

    Gute Nacht VW
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2014
  11. Kölner83

    Kölner83 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Apr. 2014
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Bei mir war, zum Glück, nur ein Ventil kaputt und dadurch kein Kühlmittel mehr drin.
    Muss man auch erst drauf kommen.
     
    #11

Diese Seite empfehlen