Klima Golf VI arbeitet nicht immer

  1. Hons73

    Hons73 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    2
    Hallo Leute!

    Bitte um eure mitthilfe bei meinem "Heißen" Thema!
    (Golf VI TDI Highline 140 PS Bj 2009)

    Meine Climatronic kühlt nur nach lust und laune!?
    Aufgefallen ist es mir am ersten Warmen Tag nach diesem Winter.
    Die Kühlung ist schlecht bis garnicht vorhanden. OK dachte ich mir, nach 5 Jahren wird wohl Kühlmittel fehlen. Nach dem Auffüllen aus der Werkstatt geholt, alles Gut, es kommt Kalte luft.
    Aber schon 2 Tage später fällt mir auf das die Klima nicht immer voll kühlt.
    Ich stelle auf "LO" da müsste immer voll Kalte Luft kommen aber es kommt zwischen durch weniger kalte luft. Kontroliert am Kühlmittelschlauch im Motorraum das selbe. Es ist also deffinitiv die Kühlleistung manchmal weg...
    Ich wieder in die Werkstatt: Kein Fehler im Speicher Klima kühlt alles OK.
    Beim nachhause Weg wieder das selbe Spiel.....
    Gestern hab ich mich dann selbst wieder auf die Suche gemacht und folgendes Festgestellt.
    Ich stelle auf "LO" die Klima Kühlt die Kühlerlüfter laufen.
    kurz darauf fällt die Kühlleistung aus und wieder kurz darauf bleiben auch die Kühlerlüfter stehen... Das muß doch ein Elektrischen Problem sein?
    Was meint ihr ?
    Kann es die elektrische Ansteuerung des Kompressors sein? Kabelbruch?
    Was könnte ich noch Testen (Elektrisch)

    Vielen Dank im Voraus

    lg. Hons
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Tag,

    Hast du die Möglichkeit einmal den Softwarestand deines Klimabedienteils zu nennen?
    Denn Aufgrund von erhöhter Bordnetzspannung kann es vorkommen, das Aktoren und Funktion der Klima abgeschaltet werden. U.a. gehört hierzu auch die Kompressoransteuerung dazu.
    Ein Update des Steuergerätes behebt diesen Fehler.
    Ich setze einfach mal vorraus, dass die Klimaanlage ansonsten i.O. ist. Sprich keine Undichtigkeit bzw. defekter Kompressor.
    Thema sollte bei VW bekannt sein. Der Händler sollte mal sein HST-Ordner durchstöbern.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. Hons73

    Hons73 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    2
    Würde hier auch ein Resten der Klima helfen?
    Irgendwo hab ich das mal gelesen das man das mit Tastenkombis am Bedienteil selber machen könnte...?!

    Danke vorerst!
    lg. Hons
     
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Mir ist nicht bekannt, das es eine Tastenkombi gibt u das Klimabedienteil zu reseten.

    Gruß MOEDDA
     
    #4

Diese Seite empfehlen