Zahnriemen oder Steuerkette?

  1. Steusel

    Steusel Guest

    Hallo,
    folgende Frage:

    Hat der Golf VI bj.2011 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

    Muss die Steuerkette auch so wie ein Zahnriemen gewartet werden?
     


    #1
  2. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Steuerkette ist normalerweise Wartungsfrei mit einer Lebensdauer von ca. 250tkm bis open end
     
    #2
  3. Steusel

    Steusel Guest

    und was hat der Golf VI? Steuer oder Riemen?

    Benziner
     
    #3
  4. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    kommt auf den Motordrauf an
     
    #4
  5. Steusel

    Steusel Guest

    1,2 Liter 85ps TSI Motor
     


    #5
  6. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    soviel ich weiß hat er eine Steuerkette
     
    #6
  7. TSI

    TSI Guest

    Kette................

    Alle haben Kette, bis auf die DIesel(1.6er TDI weiß ich aber nicht genau) und den Edition 35 und den GOlf R.....

    Kette macht aber häufiger ärger als einem Lieb ist.....aber bei 85ps hat man keine Belastung auf die Teile....drum wird die mindestens 500000km halten
     
    #7
  8. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    1,6er TDI hat Zahnriemen.
    Der Wechselintervall soll bei 210TKM liegen ohne Zeitlimit.
    Das wird bei mir so in 5 Jahren sein, wenn der Golf+ nicht vorher schon entsorgt wird.
    Ich wollte mir Ursprünglich unbedingt einen TSI kaufen, habe es aber wegen der verbauten Steuerkette nicht gemacht.
    VW und Steuerkette, das passte noch nie wirklich gut zusammen.
     
    #8
  9. Foggy85

    Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    304
    Danksagungen:
    0
    Also ich hab scho nen Zahnriemen bei nem TDI BJ '09 bei 135tkm getauscht, weil sie porös war....

    Die Ketten machen weit weniger Probleme als gedacht...
     
    #9
  10. dan

    dan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dez. 2010
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Das sage mal den vielen Besitzern (SEAT, VW, SKODA) die bei ihren TSI schon Wechseln durften und dass unter 50Tkm. Und billig ist das auch nicht. Der Schwager hat 50% Kulanz bekommen und durfte 500€ bezahlen.
    Unseren Touran habe ich deshalb wieder als TDI gekauft.
     
    #10
  11. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    So lange hält der Motor aber nicht
     
    #11
  12. Foggy85

    Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    304
    Danksagungen:
    0
    Naja gut...soll ich dir mal sagen was die Teile im EK kosten? Wenn man selbst wechseln kann, kommt man mit dem Kettensatz auf ca. 325 €
     
    #12
  13. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Und so viel arbeit ist es nicht ;-) (Wenn man es kann) Nicht viel anders als Zahnriemen wechseln..
     
    #13
  14. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Was für ein Auto?
    TDI gibt es viele im VW Konzern.
    Ich glaube aber MJ 09 war der Zahnriemen eh bei max. 150TKM oder doch bei 120TKM zu wechseln.(je nach Modell)
    Wer hat festgestellt das der Zahnriemen porös ist?
    Das kannst du m.M nach nur 100%tig feststellen wenn der Zahnriemen ausgebaut worden ist.
    Der Kettentrieb bei VW macht seit jeher fast immer nur Theater.
    Bei den TSI scheint es leider nicht besser zu werden.
     
    #14
  15. Foggy85

    Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    304
    Danksagungen:
    0
    6er 1.6er TDI...Laut Serviceplan bei 210tkm wechsel. Wir haben die Abdeckung runter und gesehen das er porös is..
     
    #15
  16. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ja, nee is klar.
     
    #16
  17. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Also ich habe auch den 1.2 TSI und mach mir da keine Sorgen wegen der Kette. Man muss halt immer bedenken, dass hier überwiegend die Leute schreiben wenn es Probleme gibt...bei denen es läuft, hört man eher selten was.
    Ich mach mir da keine Kopf
     
    #17
  18. Foggy85

    Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    304
    Danksagungen:
    0
    Hast du schonmal nen Motor von innen in Einzelteile zerlegt gesehen? Ich hab irgendwann mal den "Stuss" gelernt...und man sah eindeutig das er porös war...

    Wir hätten ihn aber weiterfahren lassen können...aber mehr als 20k wären ned drin gewesen..

    Bestes Beispiel hatten wir bei nem Peugeut, ebenfalls Diesel... Laut Serviceplan alle 230tkm, bei 98tkm hat er sich in seine Einzelteile gelöst
     
    #18
  19. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Hat mein 2.0TDI 81KW 119g eine Kette oder ein Zahnriemen?

    Also wenn Riemen dann ist der Tausch sowieso für einen Laien echt unmöglich, so verbaut wie der ist kommt da einer ohne Spezialwerkzeug nichtmehr hin. Würde mich nicht wundern wenn die da teure Arbeitstunden dran hocken. Aber immer noch besser wie bei Ford, der ist ja schon so verkleidet da wird selbst Glühbirnenwechsel zur Schrauberei, da man die komplette Stoßstange entfernen muss.

    Und vorallem die VR6 Motoren vom VAG Konzern hatten oft Probleme mit den Ketten das ist beim Golf 3 VR6, bei den R32 Modellen und beim Audi A3 3.2, ich denke aber das sollten die jetzt im Griff haben, wobei man das bei dem Konzern eher nicht sicher ist!

    ‪Rasthaus - Audi Steuerketten - VR6 3,2 Steuerkette‬‏ - YouTube
     
    #19
  20. TSI

    TSI Guest

    VW hat bis heute noch steuerkettenprobleme Im GTI Forum gibts schon einige Kandidaten, die die kaputt bekommen haben....Aber: sehr sehr wenige Ausfälle!

    Ich bin da aber der Oldschoolmeinung

    Kette wird geschmiert...solange man ein Auto pflegt, sprich schön warm und kalt fährt und in den ersten 1000km behutsam macht, dann dürfte nix passieren...

    Toll ist meine neue Öltemperaturanzeige Vor 90 Grad kein Vollgas und langsam warmfahren...das ganze Material im Motor ist ja kalt, plötzliches Volllastfahren erwärmt alles viel zu schnell....DENKE, damit hat es auch häufiger zu tun....sicher nicht, aber auch Materialfehler (siehe Mercedes) könnten Gründe sein.....

    Und ob Zahnriemen oder nicht, nach 200.000km, oder auch 120000km, wurst...die meisten fahren die Autos eh nicht so lange oder man kann sich beim Wechsel nicht mehr an die Abholung des AUtos erinnern
     
    #20

Diese Seite empfehlen