RCD 510 tauschen gegen rns 315

  1. Fredl

    Fredl Guest

    Servus Gemeinde,
    ich will meinen RCD 510 mit DAB gegen einen RNS 315 tauschen!
    Grund ist, dass bei uns in Bayern die Rockantenne auf DAB+ wechselt.
    Ich kann günstig ein Neugerät RNS 315 mit der Endnummer D aus einem Sharan EZ 01.12.2011 bekommen.
    Ist ein Austausch problemlos möglich?
    Codenummer und Fahrgestellnummer sind als Herkunftsnachweis dabei.
    Der RNS 315 ist doch von Haus aus DAB und DAB+ tauglich oder irre ich mich da?
    Die Anzeige des Navi in der MFA brauche ich nicht, genausowenig wie die Blootooth-Schnittstelle.
    Bei meinem Golf VI ist die Dachantenne für das DAB ja bereits verbaut und für das GPS verbaue ich noch ein GPS-Antenne.
    Geht der Umbau wirklich problemlos oder muss ich noch was beachten?
    Funktioniert die PDC auch noch im Display?
    Danke schonmal für Eure Antworten
     


    #1
  2. Fabi

    Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    2
    Also es lässt sich alles codieren (MFA Anzeige, PDC, BT Freisprecheinrichtung) aber ich glaube kaum, dass jedes 315'er DAB+ kann.

    Ggfs. ist die Antenne auch nicht die gleiche wie vom DAB, müsstest du mal bei deinem VW Händler nachfragen.
     
    #2
  3. Fredl

    Fredl Guest

    Tausch RCD 510 gegen RNS 315

    Servus Gemeinde,
    so der Tausch des RCD 510 gegen das RNS 315 hab ich heute gemacht. Es funktionierte ohne Probleme, alle Stecker passten und alle Funtionen waren verfügbar wie PDC, Navi in der MFA usw.
    Leider hat mich das RNS 315 dann doch nicht überzeugt und ich bleibe jetzt vorerst beim RCD 510 wegen des größeren Bildschirms und des besseren Klangs sowie der besser strukturierten Oberfläche.
     
    #3
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dez. 2011
  4. Goggy

    Goggy Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2011
    Beiträge:
    184
    Danksagungen:
    1
    Hast aber nicht zufällig rausbekommen ob das RNS DAB+fähig ist ?
     
    #4
  5. Antares

    Antares Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Zeig mal n Bild.
    Hab noch kein 315er gesehen
     


    #5
  6. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    das 315er schaut gleich wie das 310er aus ...
     
    #6
  7. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Ich wühle den Thread hier nochmal raus.

    Mein Kumpel kauft sich die Tage einen 6er GTI der alles hat bis auf nen Navi. Er hat das RCD510, eine Rückfahrkamera und eine FSA Premium. Er möchte gerne ein RNS315 haben (315 wegen RFK). Meines wissens nach sollte ein umrüsten doch Problemlos machbar sein oder ?

    Was muss man ca. für den Umbau rechnen? Hat das vielleicht sogar schon einer gemacht ?
     
    #7
  8. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Hat das RNS315 nicht eine FSE eingebaut? Dann würde es evtl. Probleme mit der FSE Premium geben, dazu würde ich mich noch einlesen...

    Er braucht natürlich zusätzlich ne GPS Antenne, diese kann aber ins Amaturenbrett gelegt werden, da soll der Empfang reichen.
     
    #8
  9. DiNozzo74

    DiNozzo74 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    11. Jan. 2012
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    25
    Nein, nicht alle 315er haben die FSE verbaut.
    Nur die Modelle, die mit einer MAC Adresse versehen sind.
     
    #9
  10. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    wie gesagt, da sollte er sich einlesen, nicht das es später nicht geht...
     
    #10
  11. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Also ich halte mal Ausschau nach einem rns315 ohne MAC richtig? Woran erkennt man das? Steht dann irgendwie auf der Rückseite MAC oder so ?
     
    #11
  12. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Die MAC-Adresse steht außen auf dem weißen Aufkleber mit drauf. Wenn die genullt ist (00-00-00...) dann ist kein Bluetooth-Modul verbaut, wenn dort Hexadezimale Zahlen stehen, dann ist ne FSE mit drin.

    Hast du dich mal schlau gelesen? evtl. kann man ja auch beides verbaut haben und kann das codieren, das weiß ich aber nicht...
     
    #12
  13. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Selbst wenn FSE fähiges RNS315 und eine externe FSE gleichzeitig verbaut werden ist das trotzdem kein Problem. FSE im RNS rauscodieren.
     
    #13

Diese Seite empfehlen