CarPC im G6

  1. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Ja ein Wandler ginge auch denke ich mit diesem Thema kenne ich mich leider nicht so gut aus. Die Meinungen gehen in Hifi Foren weit auseinander. Und selber habe ich gar keine Erfahrungen mit SPDIF.

    Das miniDIGI hat: " 2 x SPDIF inputs and 2 x Optical Toslink inputs selectable via hardware jumper or switch"

    Zur Auswahl stehen ein Wandler

    Das Teil Behringer U-Control UCA 202

    oder eventuell das? HA info U2 USB to SPDIF(AC3 DTS) USB to SPDIF Converter | eBay

    Ich meine auch gelesen zu haben, wenn man ein ASIO Treiber verwendet man nicht die Lautstärke am PC verstellen kann? Unterstützt Centrafuse überhaupt ASIO?

    Jemand Ahnung?
     


    #21
  2. Speed Racer

    Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2011
    Beiträge:
    217
    Danksagungen:
    14
    wobei spdif und toslink mittlerweile eigentlich das gleiche sind... das ist beides zumindest optisch!

    das behringer-u-control hatte ich selbst lange in benutzung als externe soundkarte zum frequnzgang-messen. reicht als wandler wahrscheinlich...

    das lautstärkeproblem ist ein anderes wenn du ne digitale verbindung benutzt...
    das digitale signal enthält gar keine lautstärke-infos... das sind alles "gleichgroße" einsen und nullen..
    sprich, du musst die lautstärke entweder über nen externen poti/inkremental-geber dem DSP mitteilen...

    und ASIO ist ja nen treiber auf dem betriebssystem... das ist dem GUI egal.
    das GUI (centrafuse) sagt nur "play", dann wird der decodierprozess gestartet und der datenstrom durch den jeweiligen treiber und die angeschlossene hardware rausgeleitet. je nachdem was gerade so system-standard ist...

    ich habe aber das behringer-ding auch über "asio4all" unter win7 betrieben... mir wäre da jetzt aber keine besonderen messtechnischen vorteile gegenüber dem standard-behringer-treiber aufgefallen. das war eher für's gewissen!
     
    #22
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  3. Sunny77

    Sunny77 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2010
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    Respekt!!!
     


    #23
  4. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Habedie Kabel nun ordentlich verlegt, jetzt sind die Störgeräusche auch weg.
    Der MiniDSP hängt noch beim Zoll fest.
     
    #24
  5. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    MiniDSP ist da. Funktioniert auch supi im Auto. Habe mir nen Adapter gebaut um die spdif pins vom mobo abzugreifen und dann über einen Chinchkanal von meinem 4 Kanal Kabel was sowieso schon in den Kofferaum geht an den DSP angeschlossen.

    Nur mit dem einstellen von dem Teil bin ich noch ein bisschen überfordert.

    nen Kumpel hat sich jetzt für seinen 6er GTI den helix match pp 82 dsp gekauft. Vllt legen wir noch etwas für Messequipment zusammen.

    In Centrafuse lässt sich sogar noch die Lautstärke regeln.
     
    #25
  6. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Nun musste ein alter DVD Brenner dran glauben. Baue gerade ein Gehäuse für den miniDSP draus.



     
    #26
  7. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
  8. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2010
    Beiträge:
    160
    Danksagungen:
    0
    Falls du Platzprobleme bekommst kannste die SSD aus der Plastikhülle nehmen, die Platine hat nur 1/4 der größe der 2,5" Verpackung ^^
     
    #28
  9. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Echt? Das wusste ich nicht. Aber es passt zum Glück alles.
     
    #29
  10. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Wieder mal ein kleines Update bin nochmal ein Paar Schritte zurück da es noch nicht Perfekt war:

    Den Einbaurahmen habe ich eben geplastidipt:



    Heute habe ich das DAB Radio bekommen jedoch weis ich immer noch nicht wie ich an die Antenne in der Heckscheibe komme.



    USB - ganz wichtig



    Ein USB Hub, habe einen Anschluss aus einem alten Diskettenlaufwerk genommen da an dem CarPC Netzteil solch einer als Stecker dran ist.
    Über den Anschluss wird der Hub mit zusätzlich 5V versorgt.



    Eine kleine Schaltung fürs Zündungsplus



    Die Taster sollen evtl. in den Aschenbecher wandern.
    Über sie sollen Zündungsplus eingeschaltet werden können, PC reboot,
    Einstellung für den Bildschirm vorgenommen werden können.
     
    #30
  11. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Echt Geil Hab ne frage an dich.Ich habe ein RNS 310 drinne und habe mir überlegt den rauszuholen und einen Ipad Mini reinzumachen.Doch wie kann ich mit den Anschlüssen die an den Navi waren einen Adapter oder ähnliches anschließen der es mir ermöglicht vom Ipad aus Musik zu hören ?
     


    #31
  12. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Wenn du das Radio raus schmeißt brauchst du auf jeden Fall ne Endstufe. Hat das Ipad auch ein digital Sound out?
     
    #32
  13. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31


    #33
    Zuletzt bearbeitet: 11. Apr. 2013
  14. Shrek84

    Shrek84 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2010
    Beiträge:
    69
    Danksagungen:
    1
    Antenne für DAB hast du hinten links in der Heckscheibe. Einfach Kofferraumverkleidung ab, dann siehst du oben auf der Fahrerseite einen freien Lötpunkt. Da musst du ganz leicht die Isolierung anschleifen, bis du ne saubere Kontaktfläche hast.
    Dann einfach den passenden Antennenverstärker bei VW bestellen, kostet glaub ich irgendwas um 25-30€ und mit nem Kabel anlöten.
    Von da dann Antennenkabel nach vorne legen, fertig
     
    #34
  15. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Danke! Wie finde ich heraus wie der Antennenverstärker heißt?
     
    #35
  16. Shrek84

    Shrek84 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2010
    Beiträge:
    69
    Danksagungen:
    1
    Kann dir nachher mal die passende Teilenummer raussuchen von dem, den ich verbaut habe.
    Stelle sie dann einfach hier ein.

    LG
     
    #36
  17. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Danke das ist nett. Gibt es auch eine weiche um FM und DAB auf ein Antennenkabel zu legen?
     
    #37
  18. Shrek84

    Shrek84 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2010
    Beiträge:
    69
    Danksagungen:
    1
    So hier mal die Teile für den DVB-T Einbau:
    5K0035552H Verstaerker
    N10447201 Schraube
    000979009E Einzelltg.
    1C0973119B Gehaeuse
    und dann brauchst du noch für das Steckergehäuse die passenden Buchsen für die Pins vom Antennenverstärker. Da hab ich jetzt nicht die Größe im Kopf aber gibts in der Bucht.
    Der Antennenverstärker hat zwei Ausgänge, einen für FM und einen für DAB (die Weiche ist also im Verstärker) brauchst dann aber halt leider zwei Antennenkabel nach vorne zum Radio, wenn du auch die FM Funktion des Verstärkers nutzen willst.
     
    #38

Diese Seite empfehlen