Audi S-Line Schaltknauf für Golf VI 1.6

  1. Sumsemann

    Sumsemann Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    würde mir gerne einen Audi S-Line Schaltknauf in meinen 1.6er Benziner (102PS) verbasteln...

    Nun meine Frage: Ist das Gestänge des 1.6er Golf VI immer noch dicker wie bei den älteren Modellen?

    ...oder passen jetzt auch "alle" Schaltknäufe uneingeschränkt beim 1.6er
    Hat z.B. schon jemand nen GTI Schaltknauf beim 1.6er verbaut? Wenn ja, dann passt auch der S-Line.

    LG
    Matthias
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2012
  2. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Und dann willste den Knauf an den alten Schaltsack basteln? Weil die doch unten komplett verschieden sind...
     
    #2
  3. Sumsemann

    Sumsemann Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ja, genau so habe ich das vor...

    Ist aber kein Problem. In meinem Touran habe ich auch nen Audi S-Line Schaltknauf.

    Ich weiss aber, dass ältere 1.6er VW und Audi Modelle ein dickeres Gestänge haben und die "normalen" Schaltknäufe nicht passen.
    Weiss aber nicht ob das beim Golf 6 immer noch so ist...
     
    #3
  4. Sumsemann

    Sumsemann Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    SO, ES IST VOLLBRACHT


    Der Golf 6 hat als 1.6er genau das gleiche Schaltgestänge wie alle anderen Motoren und nicht wie früher ein dickeres.

    Habe den Audi Schaltsack mit verbaut, da dieser auch deutlich hochwertiger als der Originale ist.

    Anbei zwei Bilder...
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2012
  5. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Cool,steht da was von S-Line drauf?
     


    #5
  6. Sumsemann

    Sumsemann Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Nein, bei dem Modell nicht.

    Da steht gar nix drauf... auch kein Audi.
     
    #6
  7. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Wo hastn den her? Sieht Top aus und ist eine schöne Alternative zum GTI-Knauf
     
    #7
  8. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Mir gefällt er auch sehr gut.Was kostet der?
     
    #8
  9. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Ich hab ja auch einen 1.6 und bin auch sehr interessiert. Schreib mal bitte, wo du den her hast und vllt eine kleine Einbauanleitung.
     
    #9
  10. Sumsemann

    Sumsemann Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den Schaltknauf aus der Bucht. Einfach mal suchen "Audi S-Line Schaltknauf" dann bekommt ihr verschiedene angeboten.

    Ich abe mir zwei verschiedene schicken lassen um sie vor Ort miteinander zu vergleichen und mich dann für den verbauten entschieden.

    Einbau ist eigentlich grundsätzlich total simpel erfordert aber doch etwas Geschick.

    Die Blende (mit dem Chromring) des alten Schaltsackes einfach aus der Mittelkonsole ausklipsen und nach oben ziehen. Dann kommt eine Klemmschelle zum Vorschein, die den alten Schaltknauf auf dem Schaltgestänge klemmt. Ich habe die mit einem Seitenschneider etwas aufgebogen bis sie lose war und sich der Alte Schaltknauf nach oben abziehen lies.

    Dann den Rahmen des alten Schaltsackes, der in die Blende mit dem Chromrahmen eingeklippst ist, herauslösen.

    Nun habt ihr den alten Schaltknauf in dem gleichen Zustand wie den neuen Schaltknauf. Also Knauf mit Schalsack der auf einen Kunststoffrahmen getackert ist.

    Den Kunstoffrahmen des alten Schaltsackes muss nun an den Neuen. Dazu die Tackernadeln des neuen vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher herausziehen. Vorsichtig deshalb, weil ihr noch ein paar davon später braucht.
    Den alten Schaltsack könnt ihr einfach runter schneiden. diese dort verwendeten mini Tackernadeln stören nicht und es ist viel zu aufwendig die alle da raus zu friemeln...
    nun den neuen Schaltsack auf den alten Rahmen Spannen und vorsichtig mit einer Zange ein paar von den Tackernadeln, die ihr vom Audi Schaltknauf habt, nehmen und das ganze fixieren. (Wenn die Nadeln grade sind kriegt man die gut in den Kunstoffrahmen mit einer Zange reingedrückt)
    Dann habe ich etwas Sekundenkleber genommen und rundherum mit ein paar kleinen Punkten den Schaltsack noch mal auf den Rahmen geklebt.

    Dann kommt der schwierige Teil...
    Der neue Schaltsack der jetzt auf dem Golfrahmen sitzt umss wieder in die Blende eingeklipst werden. Da der Schaltsackdes Audi Schaltknaufes deutlich dicker ist (dadurch aber auch deutlich hochwertiger) will sich der Rahmen nicht mehr so einfach in die Blende einklipsen lassen!!!
    Ich habe ne gute Stunde mit dem Drehmeldie Blende bearbeitet bis sich endlich der Rahmen in die Blende einklipsen lies.
    Insbesondere da wo die Nähte des Schaltsackes sind muss der Kunstoff der Blende etwas dünner gefräst werden. Keine Bange, das sind alles Arbeiten von innen die man später nicht sieht und wenn man es ordentlich macht auch im demontierten Zustand nicht auffallen...

    Im Touran R-Line habe ich den gleichen Schaltknauf und das "alte" R-Line Lenkrad gegen das jetzt Aktuelle Golf 6 R-Line Lenkrad getauscht. Das passt SUPER zusammen und sobald ich noch ein Golf 6 R-Line/GTD Lenkrad incl Airbag zu einem angemessenen Preis bekomme wird das auch den Weg in meinen Golf finden.

    Anbei noch ein Bild des anderen Schaltknaufes den ich mir noch zum Vergleich bestellt hatte. Ist halt Geschmacksache was einem besser gefällt.

    Ach, noch was: Die S-Line Schaltknäufe sind deutlich günstiger als nen GTI Schaltknauf zu bekommen. Habe 65 Euro für den verwendeten bezahlt und der auf dem Bild unten hat sogar nur 30 Euro gekostet...
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 27. Apr. 2012
  11. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Super vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dann habe ich ja schon mein nächstes Projekt
     
    #11
  12. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Schönes Teil aber ich finde den R und GTD Knauf schöner und mit Glück für 75€ zu bekommen *hust wie ich *hust hust* ;D Ebay ftw ^^
     
    #12
  13. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    @ Naesh hast schon Recht aber das gute ist ja, das es die auch für 5-Gang gibt.
    Ich persönlich will keinen Schaltknauf wo 6-Gang drauf steht aber der gar nicht verfügbar ist. Daher eine gute Alternative für mich
     
    #13
  14. Sumsemann

    Sumsemann Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ist sicher ne Geschmacks Frage aber im direkten Vergleich ist der Audi Schalthebel hochwertiger...
     
    #14
  15. Queen_Leela

    Queen_Leela Guest

    find der sieht super klasse aus , ist echt ne überlegung wert.
     
    #15
  16. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Woran machst du das fest? beide schon in der Hand gehabt ? Weil ich denke die sind beide identische Qualität ( zumindest den vom GTD, GTI , R und dem Audi Knüppel)
     
    #16
  17. Sumsemann

    Sumsemann Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ja, hatte beide schon in der Hand...

    Insbesondere der Schaltsack ist aufgrund des dickeren Leders hochwertiger.
    Bei dem Knauf gefällt mir das "Schaltschema" bei dem Audi Besser. Das ist richtig im Chrom eingelassen. Ist schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben.

    Aber wie gesagt: Geschmacksfrage

    Der GTI/GTD ist ebenfalls TOP

    Bei meinem R-Line Touran habe ich damals den 6Gang R-Line Schaltknauf auch gegen den Audi Schaltknauf getauscht...
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 27. Apr. 2012
  18. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Passt der auch beim 1.4l 80 PS?
     
    #18
  19. Sumsemann

    Sumsemann Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ja klar, warum sollter der nicht passen? Alle Golf 6 haben eine 12mm Schaltstange.
     
    #19
  20. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Super, danke

    Dann werde ich mir auch einen besorgen. Sieht klasse aus!
     
    #20

Diese Seite empfehlen