Keilriemen oder Kette

  1. GolfTSI

    GolfTSI Guest

    Kann mir irgendeiner beantworten ob der 1.4 TSI (160PS) einen Keilriemen oder eine Kette hat??? Wo liegen die Vor- und Nachteile???? DANKE
     


    #1
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    Riemen muss man wechseln und kostet "bisschen" Geld...

    Kette ist wartungsfrei, nur Sichtprüfung....
     
    #2
  3. GolfTSI

    GolfTSI Guest

    Danke für die Info...kann dann noch jemand sagen Keil oder Kette verbaut ist???
     
    #3
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    Kette....Hört man auch bisschen raus, wenn er kalt ist.
     
    #4
  5. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Ach komm, ja guck ... der kleine 122er ist demnach also auch mit Kette?
    Hab das bisher nur im W123 (oder wars doch ein 124?) vom Nachbarn gesehen.
     


    #5
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    jo jo dat....
     
    #6
  7. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    Er hat beides
    der Motor hat natürlich eine Kette Keilriemen wäre sehr unvorteilhaft, würde sich ja ständig verstellen...
     
    #7
  8. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Das möchte ich sehen wie da ne Sichtprüfung gemacht werden soll.
    Höchstens eine Hörprobe.

    An der Kette gibt es normal nichts zu machen, aber auch sie kann kaputt gehen und Motorschäden verursachen...wie gesagt "kann" im Regelfall ist dafür der Riemen zuständig

    Ich finde Steuerkette gut.
     
    #8
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    echt? Meine mal sowas gehört zu haben, aber dann bezog es sich auf die Routinesichtprüfung des Zahnriemens.....
     
    #9
  10. Andi

    Andi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    nicht ganz..... im hohen laufalter verschleissen die gleitschienen auf die die kette läuft, und den federspanner sollte man dabei auch mit tauschen. hört man dann schön wenn die kette andauernd rasselt.

    hab das bei den corsa mal gehabt. dafür musst du den halben motor auseinanderbauen, dagegen ist ein zahnriehmenwechsel ein kinderspiel (wenns kein 6 zylinder ist )
     
    #10
  11. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Der 1.6 TDI soll einen Kleilriemen haben. Aber VW gibt wohl ca. 300.000km Lebensdauer an...

    Unser 190D hat eine Kette und laut Handbuch sollte man die ab ca. 100.000km wechseln. Aber die Kette hat jetzt schon 400.000km gehalten...
     
    #11
  12. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hallo,

    was hat denn der 170PS Diesel im Golf 6?

    Mfg
     
    #12
  13. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Ja damit war bestimmt die Sichtprüfung des Zahnriemens gemeint, ist ja nicht weiters schlimm.

    Eine Steuerkette kann sich längen und Gleitschienen können einlaufen, dadurch wird die Steuerzeit ein wenig verändert.
    Bei manchen Motoren wird die Verstellung sogar von der Motorsteuerung erkannt.
    Und der Kettenspanner könnte noch kaputt gehen im Schlimmsten Fall würde dabei die Kette überspringen, ist aber nicht bei jedem Motor gleich konstruiert, manche haben einen Überspringschutz.
    Und natürlich könnte sie auch im Extremfall reißen.

    Ich denke aber das im Verhältniss mehr Motoren mit Zahnriemen einen Kapitalen Schaden hatten, als z.b. welche mit steuerketten.

    Ich stimme für Die Steuerkette
     
    #13
  14. jimmi01

    jimmi01 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hi @all
    die Kette war für mich mit eine der Kaufentscheidungen, weil wartungsarm und langlebig.Hoffe ich zumindest!

    Fahre jetzt seit 8 Jahren im Wald einen Jeep Wrangler 4,0L mit Steuerkette, bin etwa bei KM Stand 230000 und müsste jetzt eventuell mal über eine Kontrolle nachdenken weil sich die Steuerkette akustisch etwas bemerkbar macht.
     
    #14
  15. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Der hat einen Zahnriemen der bei 210000 km ausgetauscht werden sollte.
     
    #15
  16. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    was erst bei 210 000 Km ist ja der Hammer na wenn das mal gut geht.

    Weiß nicht ob ich dem trauen würde, viele sind ja schon vor der Zeit hopps gegangen
     
    #16
  17. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Der Zahnriemen vom 1.6 TDI soll ja erst bei 300.000km gewechselt werden. Ob man wirlich so lange warten soll, weiss ich nicht....wieviel kostet schon so ein Zahnriemen (wenn man mal vom Einbau bei VW absieht)?
     
    #17
  18. chris51

    chris51 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    25. Aug. 2009
    Beiträge:
    162
    Danksagungen:
    0
    VW hat probleme mit den Kettenspannern
    Beim 3 Zylinder Fox passiert beim ölwechsel folgendes
    Das Öl läuft ab und der Kettenspanner der ja mit dem Öldruck die Kette spannt gibt nach und lockert die Kette
    Bein auffüllen von Öl und starten des Motors stimmen so die Steuerzeiten net mehr
    Und BOOOOMMM
    Jo das wars.Hab da schon nen bischen respekt vor vor soner kette
    Aber sonst tolle sache
    Außer die Spanner sind hin
    1 Spanner ist der für den Ölpumpen antrieb
    2 Ventielsteuerung
    Joa dann gehts ans eingemachte
    Habe 1 mal sone operation an nam 5er 6Zylinder gemacht
    Zeitaufwendig und Ölig ;-)
     
    #18
  19. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Den Motor zahlt dann aber VW alles andere wäre ne Frechheit. Denn das ist ganz Klar Pfusch am Bau...
    Das Ding muss ja gegen das gesichert sein, z.b. durch Federkraft und eine verrastung, die immer ne gewisse Grundspannung hält.

    Hab auch schon ein paarmal eine Kette und den Hydro-Spanner gewechselt, was eigentlich sehr selten vorkommt, fand das zum Teil sogar einfacher als bei manchen Autos den Zahnriemen zu wechseln.

    Wenn man aber allerdings alle Teile erneuern möchte, bzw muß. Ok dann wird´s heftig
     
    #19
  20. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Durch die Umstellung auf CR wird der Zahnriemen so gut wie nicht mehr beansprucht, dass sollte also kein Problem darstellen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen