Gesucht: 1.2TSI Fahrer mit VCDS

  1. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Dringend gesucht!!!
    Wer hat die Aktion 24V9 noch nicht durchführen lassen oder war wegen Turboladerrasseln noch nicht in der Werkstatt?? Bitte dringend melden!

    Jetzt brauche ich selbst mal eure Hilfe.
    Ich bräuchte ein paar Leute mit einem 1.2TSI 77kW die selbst im Besitz von VCDS sind. Alle anderen, die in der Nähe von Essen sind, bitte ich um eine Testfahrt. Keine Sorge, es wird am Auto nichts verändert!! Ich möchte während der Fahrt nur Werte der Sensoren auslesen und mit meinen vergleichen.
    Grund: Mein Motor zickt rum und ich hab keine Vergleichsautos. Das VW Werk stellt sich dumm. Ich möchte wissen, ob VW den Motor nachträglich mit geändertem Datenstand klammheimlich kastriert hat oder ein mechanischer Fehler vorliegt.
    Wie in meinem Thread beschrieben, verschiebt sich bei meinem Motor der Bereich des max.Drehmoments nach oben. Unter 2000U/min wird der Motor extrem träge, was von Anfang an nicht so war(gekauft mit 2750km, mittlerweile 19500km). Das Beschleunigungsverhalten ähnelt fast dem eines Pumpe-Düse Diesels. Bis 2000U/min passiert fast nichts und auf einmal peitscht er los.
    Es herrscht ein Turboloch, eine Anfahrschwäche, zeitweise so träge wie der 1.4er 80PS Motor. Kurz tanken, 2 Minuten stehen lassen und plötzlich ist das Drehmoment auch bei 1800U/min wieder da...
    Lt.VW hat dieser Motor zwischen 1550 und 4100U/min sein max.Drehmoment von 175Nm anliegen. Mit ein Grund warum ich diesen Motor überhaupt gekauft habe...

    Für die Leute mit VCDS, geht bitte folgendermaßen vor:
    Die Messwerte "Ladedruck Istwert", "Kraftstoffhochdruck", "Ladedrucksteller Rückmeldung" und "Motordrehzahl" loggen und im 3.Gang von 1200 bis 3000U/min unter Volllast beschleunigen.


    Wie verhalten sich bei euch die ersten drei Werte?
    Meine max.Werte ca.1900mbar Ladedruck und 105bar(105000hPa) Kraftstoffhochdruck bauen sich bei mir erst ab genau 1800U/min auf. Genau bei dieser Drehzahl, wenn der IST-Ladedruck den SOLL errreicht hat, macht das Wastegate("Ladedrucksteller Rückmeldung") erst langsam auf und nicht schon weit früher... In diesem Drehzahlbereich schießt der Motor auch regelrecht los...
    VW gibt im SSP einen Raildruck von 40 bis 125bar an. Im Leerlauf habe ich 45-47bar und unter Volllast erst ab 1800U/min 105bar.

    Wäre nett, wenn sich ein paar Leute dazu bereit erklären würden... Der Motor ist an manchen Tagen unfahrbar...
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  2. sn92

    sn92 Guest

    Klar, wann willst du?
     
    #2
  3. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Du hast 63kW, ich suche 77kW.
    Trotzdem danke.
     
    #3
  4. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2010
    Beiträge:
    160
    Danksagungen:
    0
    Du hast bestimmt keine 105 bar Ladedruck... vllt. 1,05 bar ^^
     
    #4
  5. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    105bar Kraftstoffhochdruck im Rail!
     


    #5
  6. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2010
    Beiträge:
    160
    Danksagungen:
    0
    Ahso ^^ Sorry, hab mich verlesen. Aber 1,9 bar sind auch viel... wenn ich da an meinen 3er Diesel denke, da hatte man mal 0,7 bar und war froh wenn man ihn auf 1 bar gedreht hat
     
    #6
  7. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Willst nicht einfach deine Messwerte mit meinen Vergleichen? Haben ja zumindest den gleichen Turbo verbaut, oder?
     
    #7
  8. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich brauche mehrere 1.2er! Optimal wäre es, wenn einige dazu noch einen älteren Datenständ auf ihrem Motorsteuergerät haben.
    So wie ich das in Foren lese, haben das Problem mit dem Leistungsverlust auch die Leute bei Seat und Skoda.

    Ganz ehrlich, wenn ich zu dem Ergebnis komme, dass VW nachträglich heimlich die Kennfelder so verändert hat, dass unter 1800U/min absichtlich der Ladedruck zurückgenommen wird, dann ist das für mich Betrug am Kunden! Denn die Angabe "175Nm bei 1550-4100U/min" wäre falsch. Richtig wäre "1800-4100U/min" oder gar "2000-4100U/min". Denn untenrum ist der Motor mittlerweile unfahrbar.
    Das ist genau die gleiche Geschichte wie mit dem 1.4er 160PS Motor, der nachträglich bis 3 oder 4000U/min künstlich nur mit 70% geöffneter Drosseklappe gedrosselt wird.

    Ich suche weitere 1.2TSI Fahrer!!
     
    #8
  9. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Komm vorbei und wir messen mal Leistung / Drehmoment dann kannst du genau sehen was er wo macht.

    Gruß

    Dirk
     
    #9
  10. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    schaue dir Leistungsdiagramme beim 160PS Modell an und suche mal die 240nm bei geringer Drehzahl

    VW verarscht einige Kunden.

    Nur: den meisten fällt es nicht auf. Dir schon und einigen Scirocco-Fahrern wohl auch
     
    #10
  11. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Danke für Dein Angebot, Dirk. Aber ich sehe es bereits an den Messwerten im Steuergerät. Je höher der Gang, desto immer eher wird der max.Ladedruck aufgebaut. Zumindest bei mir.
    Hier ein Thread aus dem Skoda Forum. Da hat jemand auf dem Prüfstand bei 1500U/min 135Nm gemessen.
    1,2 TSI Turbolader schon kaputt ! - Skoda allgemein - SkodaCommunity.de - Das Skoda Auto [ Fabia Octavia Superb Roomster Felicia Favorit Yeti ] Forum

    Und Seat. Hier hat jemand beim 86PS Motor bei 1500U/min 106Nm statt 160Nm.
    [Allgemein] Aktion 21E2 - nach Softwareupdate 1.2 TSI weniger Leistung und Mehrverbrauch - seatforum - Community für SEAT-Fans

    Ich bin grad sowas von geladen! Ich überlege diese Woche noch zur Arbeit zu fahren.
     
    #11
  12. Smokey_lo1

    Smokey_lo1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    gibt es Neuigkeiten?

    VG Nico
     
    #12
  13. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Leider nein. Aber aktuelles nur in den oberen beiden Links, weil hier im Forum bzw. Thread die Beteiligung gleich Null ist.
     
    #13
  14. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Ich habe doch gesagt, dass ich dabei wäre.Warum auch immer kann ich dich nicht erreichen?!
     
    #14
  15. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich kann deinen nicht gebrauchen! Ich brauche einen mit einem uralten Datenstand und alten Turbolader ohne Distanzscheibe!
    Meine Historie:
    7233 (vom Werk ohne Scheibe)
    9166 (ohne Scheibe)
    9679 (mit Scheibe)
    9836 (mit Scheibe)
    Es gibt noch zig andere die ich jetzt nicht auflisten will. Ich brauche 7233 oder vergleichbare. Du hast schon die 9679 drauf!

    Ich habe Stress, dewesen bin ich schlecht oder garnicht erreichbar.
     
    #15
  16. BlueSun

    BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2011
    Beiträge:
    210
    Danksagungen:
    2
    Ich weiß nicht ob unser Golf interessant für dich ist... ist aber ne kleine Ecke und ich hab kein VCDS... gemacht wurde am Golf bisher nichts vom Händler... seit Abholung nicht einmal dort gewesen...
     
    #16
  17. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ist leider auch zu jung. Es müsste einer bis spätestens Mitte 2011 sein.
     
    #17
  18. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Alles klar. Dann lass ich dich mal kannst dich ja melden

    Ich muss sagen, dass ich im Grunde nichts negatives sagen kann. Nach Turbolader tausch und neuer Zündspuhle läuft der Wagen ganz gut. Hin und wieder habe ich das Gefühl dass meiner einen Schub erst ab ca 2000U/min habe, ansonsten im unteren Drehzahlbereich fahrbar und Verbrauch bei nicht so sparsamer Fahrweise 6,5 lt mfa beim Gesamtdurchschnitt. Je nach Strecke sind 4,5-5L/100km machbar.
     
    #18
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012

Diese Seite empfehlen