1.6TDI zäher Lauwarmstart

  1. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Hallo liebe Golffahrer,

    folgendes Problem bzw. folgende Unannehmlichkeit weist mein Wagen (zwei Jahre und 36tkm jung) auf: Wenn ich den Motor nach kurzer Strecke (geschätzt <5km) abstelle und danach innerhalb einer halben Stunde wieder starte, dann verläuft dieser Start sehr zäh. Anlasser dreht munter, vom Motor kommt aber scheinbar nichts. Irgendwann rappelt sich das Aggregat sehr langsam zur Leerlaufdrehzahl hoch (Drehzahlmesser steigt langsam mit gefühltem Zwischenhalt bei 600U/min). Das ganze kann schonmal drei Sekunden dauern.

    Ansonsten ist der Motorlauf absolut rund, Kaltstarts sind überhaupt kein Problem. Auch nach zwei Wochen Standzeit im Winter war die Maschine in unter einer Sekunde auf Drehzahl, der Drehzahlmesser springt wie gewohnt sofort hoch. Der Wagen wird üblicherweise gestartet, 67km gefahren und abgestellt, abends das gleiche in die andere Richtung etwa alle zwei Tage. Hin und wieder mal Kurzstrecke.

    Einziges Problem: der erwähnte "Lauwarmstart". Steht der Wagen länger (z.B. eine Stunde) ist auch wieder alles in Butter, denn mit zunehmender Standzeit wird der Start immer besser. Start-Stop oder Abwürgen ist auch kein Problem, aber das habe ich nicht oft genug, um wirklich sicher zu sein.

    In der Werkstatt war ich noch nicht, aber da man dort schon mit der hoch komplexen Motormechanik meines früheren 1.2 Saugerpolos überfordert war, wollte ich es erstmal hier versuchen.

    Nach einiger Suche bin ich auf diesen Fred gestoßen: Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an : VW Golf 6
    Der elfte Beitrag auf der ersten Seite klingt plausibel, das Motörchen bekommt einfach keine Luft und quält sich deshalb so.

    Hat noch jemand dieses Phänomen? Ist diese Ursache plausibel? Das ganze ist sehr gut reproduzierbar, vielleicht habe ich in einer Woche wieder diese Konstellation, dann mache ich ein Video.

    In jedem Fall schonmal danke für sachdienliche Antworten
     


    #1
  2. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    In der Werkstatt mit der TPI 2021663/18 die Software 9971/9970 aufspielen lassen und sehen ob das Abhilfe schafft.
     
    #2
  3. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Danke Dir, aber jetzt bin ich natürlich neugierig. Was wird denn da geändert und vor allem, woran liegt denn nun dieses seltsame Startverhalten?
    Das Netz spuckt bei der TPI (ohne die /18) nur etwas von lautem Verbrennungsgeräusch aus, das wäre mir an sich egal. Was wird da noch aktualisiert?
     
    #3
  4. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    In der TPI werden auch explizit Startprobleme genannt. Woran es liegt? Kann ich dir nicht sagen.
     
    #4
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2014
  5. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Also ich habe das Thema nicht vergessen, aber seit dem ist es nur zwei Mal wieder aufgetreten und beide Male hatte ich nicht das Telefon zum Aufzeichnen parat...
    Das war auch beide Male beim Kaltstart, nicht wie oben beschrieben bei einem "Lauwarmstart".
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    Hast du den schon mal das Update auf das Motorsteuergerät vom VW-Händler aufspielen lassen?
    Oder warst du Überhaupt schon mal wegen dem Problem bei einer Werkstatt?

    Grade die 1.6TDI Motoren haben ein großes Problem mit der Software. Egal ob AGR oder Einspritzung, viele Fehler lassen sich übers Update beheben.
    In div. Foren ließt man viel, dass nach dem Update akuell auch mit Injektoren Kleinstmengenabgleich, div. Probleme verschwunden sind.
    Unter Umständen wird auch bei der Kleinstmengenabgleich festgestellt das Injektoren zu ersetzen sind, dieses sollte dann auch gemacht werden.



    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Hmm, vielen Dank für die Info.

    Ich war bis jetzt damit noch nicht beim , da ich es ja nicht vorführen kann. Wenn ich es mal auf Video bekomme, stehe ich da auf der Matte. Mit der Aussage "braucht manchmal lange zum Starten" gucken die mich wohl auch an wie ne Kuh wenns donnert

    Davon abgesehen habe ich noch keine kompetente Werkstatt in acht Jahren VW gefunden. Highlight der letzten: Klimakondensator getauscht und nach drei Versuchen passen die Spaltmaße am Stoßfänger immernoch nicht inkl. dilettantisch lackierte Kratzer im Lack (im Spalt zwischen zwei lackierten Teilen, also eindeutig von Aus-/Einbau).

    Was heißt Kleinstmengenabgleich? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Machen die das freiwillig? Vor ca. 10tkm hatte ich zweimal das Phänomen, dass nach einem vergeigten Anfahren (Drehzahl kurz unter Leerlauf) richtige Pumpe-Düse-im-Winter Akustik im niedrigen Drehzahlbereich bis zum nächsten Stopp herrschte. Ich fahre eben fast nur Autobahn am Stück, manchmal nur ein Mal Anfahren (und Starten) pro Richtung...

    Tante [EDITH] ist noch was eingefallen: Als ich nach der TPI gesucht habe, kam auch ein Forenbeitrag, in dem sich jemand über deutlichen Mehrverbrauch nach Aufspielen des Updates beschwert hat. Auch daher habe ich nach dem Motto "Never touch a running system" erstmal die Finger davon gelassen.
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 20. Apr. 2014
  8. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    Bei der Kleinstemengenanpassung wird durch die Motorsteuergeräte Software versucht, die Herstellertoleranzen der einzelnen Injektoren auszugleichen.
    Damit jeder Injektotor die gewünschte Menge einspritzt, um dadurch ungewollte neben Verbrennungen zu unterbinden.Dazu werden die alten Lernwerte gelöscht, durch den Tester gestartet Anpreisung werden die ersten Lernwerte neu gelernt die anderen werden bei Schubfahrten im Normalen Fahrbetrieb gelernt.(Ganz grob erklärt.)
    Wenn dein VW-Händler die oben genannte TPI richtig Durchführt ist die Kleinstmengenadaption mit dabei. TPI Besteht aus 2 ggf. 3 Schritten.

    Schritt 1: Update
    Schritt 2: Kleinstmengenanpassung
    Schritt 3: Ggf. defekt gemeldete Injektoren ers.

    Zu deinem Edit, kann ich nicht viel sagen. Es kann durchaus möglich sein, das der Verbrauch die Erste Zeit nach dem Update mit KMA höher liegt als davor. Das liegt wohl daran, dass die bisher Gespeicherten Lernwerte gelöscht werden.
     
    #8
  9. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Aha, vielen Dank. Ich werde mal schauen, dass ich so einen verkorksten Start auf Video bekomme und dann einen anderen aufsuchen und bzgl. der TPI fragen.
     
    #9
  10. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Ich kann dir wirklich nur empfehlen die TPI inkl. Softwareupdate und Kleinstmengenadaption der Injektionen durchführen zu lassen. Das behebt deine Probleme mit 99%iger Sicherheit.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass kein Mehrverbrauch zu erwarten ist.

    Such dir einfach eine Werkstatt, nenne "Nageln" und "verzögerter Kaltstart", oder nenne sogar die TPI, und du bekommst das Update. Ärger dich nicht länge mit dem Käse rum, mach das Update, du wirst es nicht bereuen!
     
    #10
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Apr. 2014
  11. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Ok, ok, ich machs ja
    Hab gerade gesehen, dass im Mai sowieso die erste Inspektion fällig ist. Vielleicht kann ich bis dahin auch endlich mal ein Video davon machen, dann glauben die es mir auch.
     
    #11
  12. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Man sollte es nicht glauen, aber ich habs gestern tatsächlich zum geschafft.
    Die haben nach meiner Fehlerbeschreibung das Update aufgespielt und die Kleinstmengenanpassung durchgeführt. Seit dem ist das Ansprechverhalten bei kaltem Motor besser geworden, und auch das Drehzahlverhalten nach einem kurzen Gasstoß bei kaltem Motor ist jetzt normal (früher schwankte die Drehzahl noch Sekunden um die Leerlaufdrehzahl, jetzt nicht mehr).
    Ich gehe also davon aus, dass das Problem damit behoben ist, aber das werde ich ja in den nächsten Wochen sehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Ich melde mich, falls wider Erwarten doch nicht alles in Ordnung sein sollte.

    Das nervige Rasseln konnte der zwar hören, aber nicht die Ursache klären oder gar beheben, da bin ich also noch auf der Suche nach dem Stein der Weisen.
     
    #12
  13. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Kurze Rückmeldung: Alles in bester Ordnung. Es ist nur noch mit viel Mühe (oder Einbildung ) zu hören, dass der Start manchmal ein paar Umdrehungen länger oder kürzer braucht. Das ist natürlich normal und kein Vergleich zum früheren ewigen Orgeln.
    Netter Nebeneffekt: Der Verbrauch ist um 5-7% gesunken. Zusammen mit einer kürzlich errichteten Baustelle auf meinem Arbeitsweg sind es deutlich unter 4l.

    [EDIT] Ich korrigiere: Gestern hat das Starten wieder ewig gedauert. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass die Regeneration des Partikelfilters am Vorabend nicht vollständig abgelaufen ist. Diesen Zusammenhang habe ich noch gar nicht betrachtet.
     
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 25. Okt. 2014

Diese Seite empfehlen