Sind hier welche mit dem 1,6 Tdi??

  1. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Der spar 110PS TDI hat Sportfahrwerk und den längeren 5. Gang, daher auch 1s schlechter im Durchzugswert als sein 128gr Bruder.
     
    #101
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ja ich mein den alten Diesel mit Einspritzpumpe,die gehn aber auch gut ab .Unser Golf is BJ 99,der hat noch keinen PD.Ich glaub dir das mal!...hab ich mir auch schon gedacht.
     
    #102
  3. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    @Benni

    Ich glaube dir, das der 2.0TDI besser geht, aber du stellst den 2.0TDI wie eine Rakete dar und den 1.6TDI wie ein Verkehrshindernis. Und so groß ist der Unterschied einfach nicht, vorallem nicht wenn es um den Alltag geht.

    Und was die Amis angeht, die sind einfach nur Sturrköpfig, genau so wie dieser blöde Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersätzen....bla bla..."

    Man kann aus einem 2.0l oder 2.5l Motor so viel rausholen, da braucht man keinen 5l Motor ohne Turbo mehr.

    Wenn der Sprit drüben genau so teuer wie hier wäre, würden die sicher anders denken. Und auch wenn man auf schnelle Autos steht, sollte man schon irgendwie wenigstens ein wenig an die Umwelt denken.

    @Subspecies

    Weil du 160PS gewohnt bist, werden dir schon 105PS langsam vorkommen. Ich weiss nicht wie groß der Unterschied im Preis ist....
     
    #103
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  4. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Japp hab mal eine Seite gefunden, wobei ich von der auch nicht so 100%ig überzeugt bin.
    carmondo | Erfahrungsbericht zu Volkswagen Golf, 2.0 TDI Trendline, Kompaktwagen, Baujahr 2008 von Testredaktion

    Cool ich hab ein 15mm tieferes Sportfahrwerk
    Fällt aber garnicht auf find ich und auch der 5 Gang das der Länger sein soll komisch das hab ich bei der Probefahrt im 128Gramm garnicht bemerkt, subjektiv fühlten sich beide gleich schnell an

    Aber eines muss ich noch fragen das interessiert mich und ich denke da hat der auf der Seite einen Schmarren geschrieben haben die Diesel eine Steuerkette?

    Ich war doch sicher das der 100pro nen Zahnriemen hat und keine Kette! Oder irre ich mich da
    Wäre ja scheiße so ne Kette die ist teuer beim Austausch
    Und Probleme mit den Kettenspannern hatten die schon beim VR6 ich will nicht auch sowas an meiner Kiste haben!
     
    #104
  5. Luksen87

    Luksen87 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2011
    Beiträge:
    157
    Danksagungen:
    3
    ...die 105 ps Version gibt's bei uns auch, wäre aber um ca.2000€ teurer gewesen.
    ...da ich mich für eine "billigversion" mit mehr oder weniger mindestausstattung entschieden habe, kam bei mir nur die 90ps Variante in Frage.
     
    #105
  6. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Boah....so viel Aufpreis für die 15PS. Ist ja fast so teuer, wie vom 1.6TDI mit 105PS zum 2.0TDI 140PS....

    @Benni

    Der 2.0TDI hat auch Keilriemen, wechsel war glaube ich bei 210.000km.
     
    #106
  7. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Um Gottes Willen Junge ich will dir doch dein Auto nicht schlechtreden, am besten selbst vergleichen. Im Alltag je nach dem du fährst wirst du schon einen kleinen Unterschied merken, auf der AB sowieso! Früher war ich auch so drauf zuerst wollte ich nen E36 320i Cabrio aber der war teuer und 9 Liter waren meines erachtens zu viel, ein Honda CRX Del Sol als 1.6 VTI mit 160PS fand ich auch geil, aber auch das selbe zu durstig zu teuer für so ein Auto.
    Da waren große Motoren die Spritkiller.

    Mhh so bin ich auf den Golf gekommen Euro 5 119gramm aber doch 2.0 Liter. Aber als ich dann bei meinem Kumpel im 4er Golf mit 1.9 Tdi und 150PS mit 320Nm gehockt bin war mir meiner irgendwie zu wenig. Dann mal auf Youtube so nach Golf gesucht und auf zahlreiche VR6 Videos gestoßen und auch mal Muscle Car eingegeben und dann als ich den V8 Sound gehört hab man das war Musik
    Und da die bei der Regierung eh nie wissen wie es weiter gehen soll andauernd Ja/Nein Jein?! Spirtsteuer rauf runter, rauf, runter, Preis hoch runter hoch runter. Mittlerweile sag ich scheiß drauf auf die Umwelt die mag mich nicht und ich mag sie auch nicht.
    Und schnelle Autos muss man in Jungen Jahren fahren, im Alter lässt Sehkraft und Gedächnis nach dann brauch ich kein V8 mehr!
    Und als ich diese Downgesizeten Kisten gefahren bin Clio, den 1.6er da war klar das wird immer schlimmer. PS klar ist das eine aber Sound und Kraft unten rum das andere und das kannst du einfach nicht mit solchen totgesizeten Kisten erreichen das geht nicht.
    Und auch Soundtechnisch wirds doch immer ärmer. Durch Hubraum/Zylinderanzahl verändert sich auch der Klang eines Autos und die Leistung.

    Und die Amis haben recht wenn bei uns 3,78 Liter Super (1. US Gallone) auch 0.60€ kosten würde, meinst du ich würde noch Golf Diesel fahren nur weils der Umwelt gut tut?
    Ne dann wäre die Möhre in 3 Sekunden weg und ein 5.7ner V8 oder 7.2 Liter V8 stände vor der Haustüre
    Bollwerk und Kraft unten rum dazu Monster Sound.

    Und klar lässt sich aus einem 2.0 und 2.5 viel rausholen, geht doch auch schon mit 1.4 und 160PS

    Aber siehst du, dann gehen da doch schon die Probleme los wievielen fliegt täglich bei dem überboosteten 1.4ern der Lader weg?
    Das sind einige, die Belastung für so ein kleines Triebwerk ist immens hoch und braucht auch ne Menge störanfälliger Technik. Wenns funzt dann so und wenn nicht dann so und dann landen sie meist hier

    Und selbst bei Luxusautos wie dem C63 AMG sieht man es an der ursprüngliche 6.3 Liter wurde von nem Biturbo 5.5 Liter V8 ersetzt der Sound ist aber wieder ganz anders, das was den C63 ausgemacht hat den Mördersound der ist auf einmal mit dem 5.5er Motor weg. Viele fanden das sche*** wollten eher Upsizing als down. Verständlich für diese Leute!
     
    #107
  8. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ich lese gerade den Bericht dort:

    nach diesem Spruch habe ich aufgehört, wer sowas schreibt, da kann nix gutes bei rauskommen

    aber ja, der 5. Gang ist länger und der Motor hat eine Kette!
     
    #108
  9. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Die Lader sind schon immer ab und zu weggeflogen, egal wieviel Hubraum dahinter hängt.

    Klar kann man Downsizen, von 6l auf 4l, ich glaube das macht garnix, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man es doch deutlich spürt wo man Hubraum durch nix ersetzen kann und das ist in meinen Augen zwichen 1-3l doch eher noch deutlich.
     
    #109
  10. TSI

    TSI Guest

    sicher nur den 5.ten Gang???? zu 100%??????????????
     
    #110
  11. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    von "nur" war nie die Rede

    aber ich kann grad nicht sagen, ob die anderen Gänge etwas angepasst worden sind oder das ganze zB wie beim BM auch durch eine andere Achsübersetzung gestützt wird
     
    #111
  12. TSI

    TSI Guest

    nur den fünften gan? Hast doch selber geschrieben!

    Ich meine nämlihc, dass die gesamtübersetzung länger ist....schaue mich mir mal genauer an
     
    #112
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    War höchstens undeutlich ausgedrückt, aber ist ja auch egal die Haarspalterei, wichtig war ja erstmal zu sagen, dass die Übersetzung nicht gleich ist.
     
    #113

Diese Seite empfehlen