leichtes Ruckeln im Leerlauf und erhöhte Drehzahl

  1. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    Guten Abend zusammen,

    mir ist nun schon öfters aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal bei knapp unter 1.000 Touren (so ca. 980 vielleicht) liegt und dabei ist ein deutlich ruckeln im Stand zu spüren. Hauptsächlich spürt man das im "Popometer".
    Normalerweise liegt die LL-Drehzahl so bei 800 Touren und da ist nicht zu spüren. Ab und zu ist die LL-Drehzahl auch mal über 1.000 Touren - dies sollte aber mit einer DPF Reinigung zusammenhängen, aber da ist dann auch kein Ruckeln zu spüren. Ruckeln tut es nur bei den ca. 980 Touren. Zu hören ist dabei nicht unnatürliches. Am Motor ist davon auch nichts zu spüren wenn ich die Hand auf die Abdeckung lege.

    Wäre schön wenn mir da einer ne Antwort hätte.

    danke und schönen Abend
     


    #1
  2. APD TDI

    APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    2
    Das Problem habe ich auch !
    Aber ich denke das es der DPF ist der sich freibrennt,weil ich hatte das jetzt schon einige male immer so um die 300 km (ich fahre 40km jeden Tag )nur Stadt und Land.Aber mal sehen wenn das so weiter geht werde ich mal zum gehen .
    Ich habe den 1.6 TDI (105 Ps)nicht BM
     
    #2
  3. Majorthomi

    Majorthomi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    0
    Fahr mal zum , diesbezüglich habe ich eine neue Motor SW bekommen. Danach war das schonmal weg.
    Einfach bemängeln und meisst schaut dein sowieso dann ob´s ne neue SW gibt.
     
    #3
  4. Rob4GER

    Rob4GER Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    68
    Danksagungen:
    0
    Gleiches macht genau mein 1.6TDI auch. ich glaube also nicht das das schlimm ist. klar nervt es wenn es bissl mehr wackelt ne weile, aber ich hab bei mir im AH auch schon mal den tester rangehängt und es war kein fehler im speicher.

    ich denke das ist einfach so bei 1.6er. weiß nicht, gibts da erfahrungswerte beim 2.0TDI? ist es da auch? mehr? weniger?
     
    #4
  5. Br0kI

    Br0kI Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    102
    Danksagungen:
    4
    das ist aber nur wenn der motor kalt ist oder?
    das hab ich bei meinem 2.0tdi auch, wenn er dann warm ist fährt er die drehzahl wieder auf die übliche runter
     


    #5
  6. Rob4GER

    Rob4GER Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    68
    Danksagungen:
    0
    ne also bei mir ist es auch im warmen zustand, eben dann wenn der dpf gesagt bekommt, den partikeln mal bisschen einzuheizen
     
    #6
  7. Majorthomi

    Majorthomi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    0
    Ich kann Dir soviel sagen, ich hatte das auch und empfand es nicht als Normal. Nur weil kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist, heißt es nicht das alles Ok ist. Mache da derzeit sehr viele Erfahrungen mit.
    Hin gucken ob´s nen Update gibt. Bei mir gabs eins seit dem ist das Schütteln weg.
    Hab zwar andere Probleme derzeit. Mit Leerlaufdrehzahl bricht weg nach Gasstoss zum Teil, wenn er kalt ist fängt er teils sogar an zu sägen und nix Fehlerspeichereintrag . Daher, danach kann man nicht immer gehen. Man muss dazu sagen, das die Drehzahl nicht gerade zimperlich schwankt, bricht ein um 300 U/min unter reguläre Leerlaufdrehzahl und wie gesagt selbst das wird von der Diagnose so nicht erfasst, wo ich eigentlich sage, da müsste schon ne Lampe leuchten.
     
    #7
  8. HarryHirn

    HarryHirn Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    207
    Danksagungen:
    1
    #8
  9. Ben8472

    Ben8472 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Feb. 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Habe mich wochenlang mit dem Motorruckeln rumgeplagt. Es gibt kein reguläres Update, aber einen "Maßnahmecode 32EA" - dabei wird eine neue Software auf die Motorsteuerung gespielt.

    Seit dem Update hab ich kein Standgasruckeln mehr und das Auto ist um fast 1l/100km sparsamer! (habe 2-3 Strecken die ich regelmäßig fahre) - vorher kaum unter 6L, jetzt oft bei 4,9-5,1, wenn ich zügig fahre und etwas auf's Gas drücke um die 5,5l! (vorher eher 6,5)

    Es klingt banal und ich konnte es auch erst nicht glauben bis ich das erste Mal nachgetankt und den Verbrauch vergleichen konnte.
     
    #9
  10. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ich grab das Ding hier mal aus. Ich habe seit ein paar Tagen ähnliches Verhalten bei mir.

    Was kostet es denn, beim Freundlichen neue Software auf STG braten zu lassen?

    Wäre das in Verbindung mit einem Ölwechsel inklusive?
     
    #10
  11. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Wenn Du etwas bemängeln kannst kostet das gar nichts (sollte zumindest). Ich habs wegen sporadischer Kaltstartschwierigkeiten bekommen. Einen spürbaren Verbrauchsrückgang kann ich bestätigen, der fiel bei mir aber geringer aus, 5% bis max. 10%. Aber keine Angst, die Höchstgeschwindigkeit läuft der Wagen danach immer noch
     
    #11
  12. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht geschafft
    Ich tippe aber mal auf ein Softwareproblem.
    Tritt auf egal ob Motor warm oder kalt. Läuft dann mit erhöhter Drehzahl und schüttelt sich wie ein Traktor. Wenn ich ganz kurz einen Gasstoß gebe (also nicht aufheulen lassen, sondern nur kurzes Antippen), verschluckt er sich regelrecht für ein bis zwei Sekunden.
    Ich dachte zuerst an einen sterbenden Injektor, aber wenn ich den Motor ausmache und neu starte ist alles wieder ok.

    Das Poblem ist eben auch, dass nichts im Fehlerspeicher steht und das Verhalten nur sporadisch auftritt. Und ich schwöre dir, wenn ich mit dem Bock zu VW fahre, läuft der wie ein Schweizer Uhrwerk und keiner versteht mich
     
    #12
  13. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Also bei mir war es so, dass nur der kalte Motor so auf einen Gasstoß reagiert hat. Besonders "traktormäßig" war er dabei glaube ich auch nicht.
    Ich hatte damals einen misslungenen Startvorgang gefilmt (ein hoch auf die Erfindung der Kamera im Telefon) mit sekundenlangem Orgeln. Damit war die Sache für den klar. Hat allerdings auch viele wertlose Aufnahmen gebraucht, weil das auch nur sporadisch war .
     
    #13
  14. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Meiner springt eigentlich immer sofort an, das Ruckeln ist wie gesagt nur sporadisch. Morgens (wenn der kalt ist) ruckelt er auch nur, wenn ich die Heizung anmache und der Zuheizer mitläuft.

    Lasse ich die Heizung aus, senkt sich die Drehzahl schon sehr kurz nach dem Start auf ca. 800 Touren, was mich auch etwas wundert. Von meinen Benzinern kenne ich das anders, da dauert die Warmlaufphase viel länger.
     
    #14
  15. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Mein 1,6TDI (EZ 10/2011) läuft auch ab und an mal mit ca. 1000U/min was ich auf eine Regeneration zurück führe. Ab und an tut er dies auch kurzzeitig bis ca 80Grad Wassertemperatur bei unter 5Grad Außentemp. (ich denke das macht er um den Motor & DPF schneller auf Betriebstemp. zu bringen) geschüttelt hat sich mein Motor bei all dem allerdings noch Nie...
     
    #15

Diese Seite empfehlen