Katalysator raucht

  1. gerd325

    gerd325 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Sep. 2013
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Hallo, die VW-Werkstatt hatte bei meinem 1,6TDi im Juli 2014 den Partikelfilter ausgetauscht. Der Werkstattleiter meinte damals, das sich die Beschichtung des neuen Partikelfilters abbrennen würde und der Rauch im Motorraum normal wäre. Ich bin seit dem Austausch nur Kurzstrecken gefahren, die Motorleistung ist so wie immer. Ärgerlich ist es dann bei langsamer Fahrt bzw. im Ampelstau, der Motorraum fängt an zu qualmen und im Bereich des Partikelfilters bzw. Turboladers wird es richtig heiß. Fahre ich dann mal so 200km Autobahn am Stück, ist der Zustand anfangs unerträglich, verflüchtigt sich aber mit der Zeit. Sobald man aber wieder auf Kurzstrecken unterwegs ist, kommen die Hitzeprobleme wieder. Kennt sich jemand mit so was aus?
     


    #1
  2. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Also wenn der neu ist, dann kann es schon sein das der Lack der sich darauf befindet sich erst noch etwas abbrennt, hatte ich damals bei meinem Roller auch, da hat der Auspuff auch derart gequalmt, hat sich aber nach einigen Hundert Km wieder gegen Null eingependelt.

    Wenn das qualmen nicht aufhört, dann kann es eventuell auch sein das die den Flansch nicht richtig draufmontiert haben und es sogar Abgas ist.

    Ich glaube der Qulam ist nicht mal das schlimme, aber der Gestank sobald man die Lüftung anmacht ist echt miserabel. Ich weiß ja nicht wieviel Km du seit dem Einbau gefahren bist, aber wenn sich das nach 1000-2000Km nicht aufhört, dann stimmt da sowieso was nicht! Dann auf jedemfall nochmals vortragen, mit dem Anliegen das sowas nicht normal ist und ich denke das muss ja auch in deinem Auto stinken wenn die Lüftung läuft. Sowas muss man nicht hinnehmen, wenn es im Sommer heiß ist willst du ja auch die Klima nutzen können!
     
    #2

Diese Seite empfehlen