1.6TDI: Rasseln beim Beschleunigen im fünften bis ca. 2000U/min

  1. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Guten Morgen liebe Golfspieler,

    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Wagen beim Beschleunigen ab Halbgas im fünften (Schaltgetriebe) bis ca. 2000U/min bzw. 110km/h rasselt, am stärksten würde ich sagen ab 80km/h. Mit zärtlicherem Gasfuß ist es nicht zu hören. Es ist immer da, egal ob warm oder kalt, nur subjektiv mal etwas lauter und mal etwas leiser, aber immer deutlich hörbar. Ab 110km/h ist es plötzlich weg.

    Vom Geräusch her ähnelt es dem Rasseln bei sehr geringer Drehzahl (um 1000U/min) im fünften und unter Last, was nach meinen Recherchen vom Zweimassenschwungrad kommen soll, das dann mit seiner Aufgabe etwas überfordert ist. Dieses Rasseln kann ich im fünften und auch noch im vierten Gang wahrnehmen.

    Jetzt die große Preisfrage, auf die es leider keinen Preis gibt : Ist das innerhalb der Toleranz, denn es ist nicht sehr laut ? Und wenn nicht, was kann es sein? Es ist wie gesagt nur im fünften und nur in dem Geschwindigkeitsbereich.

    Bevor der rätseln darf (immerhin ist es 100% reproduzierbar) und mir dann noch sagt, dass das so sein muss, würde ich gerne Eure Ideen hören bzw. lesen.

    Schonmal danke und einen schönen Sonntag.
     


    #1
  2. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Hm, keiner eine Idee? Könnte es das Zweimassenschwungrad sein? Müsste es dann nicht in allen Gängen sein?
    Ich meine, früher wäre es nur bei sehr niedrigen Drehzahlen gewesen.

    In anderen Foren habe ich ähnliche Beschreibungen gelesen, allerdings immer ohne Lösung:
    Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Rasselgeräusch beim Octavia II 1.6 TDI 5-Gang Schaltgetriebe
    Rasseln/klingeln 5. Gang 1.6 TDI : VW Golf 6

    Naja, werde demnächst einen Termin beim machen. Die Klimaanlage scheint acht Monate nach dem Kondensatortausch auch wieder leer zu sein. Meine Begeisterung ist grenzenlos bei knapp 40tkm nach zwei Jahren .
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  3. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Dein Golf hat gar kein Zweimassenschwungrad, das kann es also nicht sein.
     
    #3
  4. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Oh, danke. Ich hätte jetzt wetten können, dass insbesondere ein Diesel sowas hat, nachdem ich ein wenig drüber gelesen habe. Naja, knapp daneben ist auch vorbei .

    Hoffentlich kann ich mir bald mal die Zeit nehmen und den fragen, woher diese Geräuschkulisse kommt. Dieses Rasseln/Schleifen/Gluckern/Klappern (ja, alles in einem, schwer zu beschreiben) ist übrigens nicht gleichmäßig sondern verändert sich immer ein wenig mit der Zeit. Und es kommt auch erst mit ein klein wenig Verzögerung nach dem Gasgeben.
     
    #4
  5. meetinc

    meetinc Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Sep. 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    @mcpope hab auch n 1.6er TDI und der hat definitiv ein Zweimassenschwungrad...
     


    #5
  6. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    @meetinc, das soll BJ abhängig sein... Die Älteren sollen wohl noch eins haben, laut meinem hat mein EZ, 10/2011 keins mehr...
     
    #6
  7. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Kannst du das Rasseln vielleicht mal aufnehmen?

    Ich habe so ein Rasseln bei den 1.6 TDI mit Einmassenschwungrad jetzt leider schon öfter gehört. Scheint vom Getriebe zu kommen und ist wohl relativ normal. Ist nur schwierig das einzuschätzen ohne es gehört zu haben.

    Übrigens ist dein Motorlauf jetzt nach der Kleinstmengenadaption schlechter als er sein könnte, weil alle Lernwerte gelöscht wurden und nur ein kleiner Teil davon bei der KMA wieder angelegt wurde. Der Rest der Lernwerte wird beim Fahren im Schubbetrieb wieder angelegt. Das kann je nach Fahrweise mehrere hundert bis über tausend Kilometer dauern. Du kannst das aber natürlich fördern indem du möglichst viele Schubphasen, also Rollen mit eingelegten Gang, einbaust. Der Motorlauf sollte sich spürbar verbessern wenn die Lernwerte wieder angelegt sind. Das ganze geht übrigens nicht fließend, sondern sprunghaft.
     
    #7
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2014
  8. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Das mit dem Aufnehmen habe ich schonmal versucht, allerdings ohne Erfolg. Das Mikro vom Telefon ist da scheinbar ein wenig taub. Hier um die Ecke gibt es ein Stück Bundesstraße, das bei 70 leicht bergauf geht. Da ist es sehr deutlich und nervig zugleich, geht zur Zeit aber im Poltern über eine Behelfsbrücke unter...
    Ich werde es mal wieder versuchen, garantiere aber für nichts

    Vom Motorlauf her, also akustisch, habe ich noch keinen Unterschied bemerken können. Fahrprofil ist 95% Schnellstraßen mit 90-120kmh, da hört man vom Motor (und vom rasselnden Getriebe) nichts. Schubphasen habe ich viele, da ich aufgrund der geringen Verkehrsdichte bei jeder Abfahrt ausrollen kann. Das dürften so 4km pro Tag sein. Ich werde mal schauen, ob mir was auffällt, danke für den Hinweis. Bis jetzt habe ich nur gemerkt, dass zumindest nach Anzeige der Verbrauch um über 5% gesunken ist.

    @Moderatoren: Könnt Ihr die letzten beiden Beiträge bitte ins andere Thema zum Rasseln schieben? Danke.
     
    #8
  9. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Das merkt man bei den gegenwärtigen Temperatur auch kaum, du würdest es vermutlich bei wesentlich niedrigeren Temperaturen merken. Hast du einen kleinen Ruck wenn du vom Gas gehst und die Schubabschaltung greift, bzw. wenn du in der Schubabschaltung bist und wieder Gas gibst? Das haben ich bisher bei allen 1.6 TDI nach der Kleinstmengenadaption beobachtet. Irgendwann verschwindet das weitgehen, aber bei den Varianten mit EMS verschwindet es nie ganz. Tritt immer auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Störend ist es aber nicht.

    Wenn ihr es genau wissen wollt, ich glaube das ZMS wurde bis KW 45/2010 verbaut. Danach nur noch EMS.
     
    #9
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2014
  10. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Habe das mal heute versucht bewusst zu beobachten. Beim Gas wegnehmen habe ich fast nichts gemerkt, an einem Beifahrer wäre es wohl vorüber gegangen. War allerdings im fünften Gang bei ca. 70. Beim anschließenden Gasgeben, egal wie viel, war ein Ruck zu spüren. Der war aber meine ich so wie in allen anderen Fahrzeugen, mit denen ich gefahren bin.

    Ich habe mich mal an einer Aufnahme versucht, ist aber sehr leise und nicht besonders klar. Ab etwa 10-11s beschleunige ich von knapp unter 70 auf etwas über 80, da hört man es sehr leise rasseln (Lautstärke aufdrehen!). In der Realität ist es viel deutlicher, der hat es auch wahrnehmen können.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35532657/Klappern2.mp3
     
    #10
  11. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Die eine Werkstatt hats zwar gehört, aber keine Ahnung. Die zweite empfahl mir, die Musik lauter aufzudrehen, damit man es kaum noch hört. (Das haben die ernsthaft gesagt.)
    Selbst wenn das normal sein soll (was mich ziemlich ärgert): Jetzt ist natürlich meine Neugierde geweckt und ich möchte wissen, dass das denn nun ist. Scheinbar ändert sich das Rasseln zwischen 1000 und 2000 nicht. Jetzt würde ich vermuten, dass es also etwas ist, was durch den Antriebsstrang angeregt wird und vor sich hin klappert, wie eine lose Schraube. Sind es vielleicht die anderen Gänge?

    [EDIT] Wenn der Filter regeneriert wird (zumindest glaube ich das), dann ist es fast weg. Die "andere" Verbrennung erzeugt also wirklich andere Schwingungen im Antriebsstrang. Interessant.
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2014
  12. Curlrider

    Curlrider Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Okt. 2012
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Hallo
    Genau dieses Symptom habe auch ich an meinem 1.6TDI Golf. Ich kann es auf den Abgasturbolader eingrenzen. Ich nehme an, dass es die Bleche der Variablen Turbogeometrie sind die ständig nach geregelt werden und so dieses Blechernde Geräusch verursachen. an und für sich nicht schlimm, zeigt auch dass nur wenig Russentwicklung. Was bedeutet, dass die Verstellung funktioniert (nicht eingebrannt und verrust ist, so wie ich es bei einigen VW Marine V6 CR feststellte nach dem der Turbo sich verabschiedet hat. Es ist ein Thermisches Problem bei Yachten, da der Motorraum zu gut schall isoliert ist. Wassergekühlter Wärmetauscher ist dort die Lösung.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Grüße vom Bodensee
     
    #12
  13. mcpope

    mcpope Beginner
    Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    1
    Dass etwas am Turbolader rasselt hatte ich bislang nur bei den Benzinmotoren (glaube 1.2 TSI) gelesen.
    Naja, immerhin ist nichts defekt, wenn es so verbreitet ist und keine Schäden entstehen. Aber etwas nervig ist es schon, zumal im Golf sonst alles ruhig ist. Während der Regeneration vom Partikelfilter ist es übrigens fast nicht zu hören. Durch die andere Verbrennung kommen wohl nicht die notwendigen Schwingungen zustande.
     
    #13

Diese Seite empfehlen