Hilfe bei gebrauchtwagenkauf GolfVI Variant

  1. BahnfahrerIn

    BahnfahrerIn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Ich erhoffe mir Hilfe beim Kauf eines GolfVI Variant.
    Ich habe keine Ahnung von Autos und es ist das erste Auto, das ich mir Kaufe.
    Ich bin verunsichert, da ich hier u anderswo Dinge über Steuerketten und Motorisierung gelesen habe.
    Konkret habe ich von einem VW Autohaus Angebote für zwei Golf VI 1.2 TSI, Schaltgetriebe 77KW, einer ist Bj. Anfang 2011, der andere Ende 2012 einer hat 8.500 km der andere 19.000km beide liegen im Preis bei knapp unter 14.000€.
    Ich hatte hier gelesen, da gibt's Probleme mit Steuerkette und generell wäre ein 1.4L mit 122PS besser.
    Ich fahre schon auch ca. 10 mal im Jahr eine längere Strecke Autobahn, sonst Stadt und auch mal Landstraße. Ich finde die Angebote vom Preis ganz gut. Das entspräche zumindest meinem Preis für einen Gebrauchten.
    Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. Ratschläge auf was man da achten sollte usw?
    Komme Aus dem Raum HH falls das wichtig ist...viel kennt jemand den besten Händler hier in der Gegend oder so....generell gucke ich nach Variant, weil ich Kombi praktisch finde. Vielleicht würde aber auch nen normaler reichen...
    Gruß und vielen Dank im Voraus!
     


    #1
  2. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Wenn du ein Auto probefährst hältst du bei der DEKRA an und lässt das Auto einfach mal durchchecken. Die machen da Gebrauchtwagenchecks und da bist du dann schonmal technikmäßig auf der richtigen Seite....
     
    #2
  3. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    So weit ich weiß, hat VW ab 2012 wieder auf Zahnriemen umgestellt. Ob dein Bj 12 da schon so weit ist, oder noch vor der Umstellung, weiß ich aber auch nicht. Dies sollte dir der Verkäufer aber sagen können.
    Steuerketten können Probleme bereiten, müssen aber nicht. Vergleiche die Ausstattung und was du davon willst.
    122ps sind angenehmer durch 6 Gang zu fahren.
     
    #3
  4. BahnfahrerIn

    BahnfahrerIn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also 6Gänge haben die beide....der eine ist Erstzulassung Februar 2011 hat knappe 19.000km runter und die comfortline Ausstattung...hat außerdem auch ne Lackfarbe, die mir mehr zusagt.
    Der 2012 Baujahr ist Trendline....finde ich bisschen sehr sparsam und funktionell.
    Aber ich fand halt merkwürdig, dass die so kleine Motoren haben....hab gelesen, dass die halt mittlerweile so bauen. Sprit sparen und durch Einspritzung u Turbo usw trotzdem eine gute Leistung erreichen.
    Nur, bin ich auch niemand, der gerne langsam fährt. Dann habe ich gelesen mit 1,4 L wäre besser und ausgereifterer Motor usw...
    Kenn mich halt nicht aus, bin verunsichert. Ist ja doch auch nicht wenig Geld und ich such halt ein Auto, das mich überzeugt...und auch in ein paar Jahren noch gut fährt usw.
    Werde den einen Morgen Probe fahren. Den mit der Trendline Ausstattung. Der hat wohl nen Sportfahrwerk meinte der Verkäufer..
    Also wenn noch jemand nen Tipp hat? Oder eine Meinung zu den verschiedenen Golf VI Typen...würde mir helfen!
     
    #4
  5. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ich fahre einen 1.4l mit 122 PS Bj. 2009 und bei mir mußte die Steuerkette getauscht werden
     


    #5
  6. chris2412

    chris2412 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    3
    Hallo,
    meiner Meinung nach wurde erst beim Golf 7 wieder auf Zahnriemen umgestellt. Laut VW sollte ab BJ 2012 das Problem mit der Steuerkette gelöst sein, sind auch einige Änderungen eingeflossen. Leider liest man immer wieder von erneuten Problemen von der Steuerkette, teilweise auch bei schon mal ersetzten Ketten. Dies war für mich der Grund warum ich mich für den 1,6L TDI mit Zahnriemen entschieden habe, allerdings mit 5 Gang Getriebe. Vielleicht ist den Golfs deiner Auswahl ja schon eine Steuerkette ersetzt worden? Reparaturhistory zeigen lassen. Falls du dich doch dafür entscheidest, nur mit Garantie die eventuelle Kosten für den Kettentrieb übernimmt. Da genau darauf achten.
    Trendline ist wirklich sehr sparsam in der Ausstattung...und original ohne Sportfahrwerk! Hier hab ich mich auch für den Comfortline entschieden. Gibt es für deine Preisklasse nicht sogar ein Sondermodell mit guter Ausstattung?
    Gruss Chris2412
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Im Golf 6 hat kein TSI einen Zahnriemen....
    Umstellung erst beim Golf 7 !

    Einfach den neueren mit Garantieverlängerung kaufen, wenn es ein VW Händler ist und die Ausstattung stimmt oder nachfragen, ob bei einem der beiden die Kette schon gewechselt wurde auf die aktuellste Version.
    Trendline würde ich persönlich nicht fahren wollen, aber da sind Geschmäcker verschieden.
    Muss es vom Fahrprofil her ein Benziner sein? Bei vielen Langstrecken und höheren Jahresfahrleistungen sind die Diesel eine Empfehlung wert, da auch bis jetzt problemärmer und Steuerkettenfrei.
     
    #7
  8. turboxx

    turboxx Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2009
    Beiträge:
    101
    Danksagungen:
    12
    Hallo,

    "du fährst nicht gerne langsam"
    warum kaufts du dir dann 77 KW ??

    Trendline sind beide Ausstattungen und dann noch "eventuell" mit Sportfahrwerk??
    Und das meint wohl der Verkäufer !!!

    Also wenn der Verkäufer das schon nicht weis.......

    Gruß TurboXX

    P.S Wenn du nicht langsam fahren willst, dann greif zu 118 KW
     
    #8
  9. BahnfahrerIn

    BahnfahrerIn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Also vielen Dank nochmal an euch!
    Bin den Golf VI VARIANT 1.2L TSI IN TRENDLINE mit 77kw und 8.500 km ...mit ein paar Extras Probegefahren.....mein Fazit:
    Fährt sich wie Neuwagen, komisches Geräusch an der B-Säule, Ausstattung viel zu sparsam, total untermotorisiert, tendiere direkt dazu den voll treten zu wollen, weil der nicht ausm Knick kommt, Autobahn...hm, würde sagen ein Autobahnauto ist der in dieser Motorisierung definitiv nicht, strahlt keine Sicherheit aus bezüglich Straßenlage, wirkt insgesamt blechern und spartanisch in der Verarbeitung, Heck vom Variant ist kein Designhighlight...in Kombination mit dem Steuerkettenproblem von VW....könnte ich nicht zum Kauf raten. Hätte von VW mehr erwartet. Denke das Interieur wird schon lange Zeit stabil sein, ohne zu klappern und vermutlich ist VW auch sonst nicht das schlechteste, aber ich fand das Auto echt bisschen billig insgesamt. Zumal dann noch dazu kommt, das der Golf VI wirklich kein Designklassiker ist. Es ist wohl ein Vernunftsauto für die ambitionierte Hausfrau, die ihre Kinder zum Klavierunterricht bringt u die Hunde mal hinten transportieren will.
    Hm....vielleicht dann doch lieber Audi, Volvo, oder den größeren Passat....
    Viele Grüße an euch!
     
    #9
  10. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Warum sucht man sich solch ein Auto aus, wenn er optisch schon nicht gefällt?
    105PS sind wohl nichts für "Autobahnraser". Vllt solltest du nach 2,0TDI Ausschau halten. Leistung gut, Verbrauch gut. Ausstattung ist immer das, was man will. Ein Trendline ist natürlich nicht "volle Hütte", aber so hast du sie dir ja ausgesucht...
    Setz dich in einen Highline mit größerer Motorisierung und du bekommst einen anderen Eindruck! Oder schau dir den Golf VII an. Oder vielleicht doch ein anderer Hersteller...
     
    #10
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    (Achtung, Spuren von Ironie könnten enthalten sein, wer dies ernst nimmt, zum Lachen in den Keller geht oder nicht ernstzunehmendes doch ernst nimmt, gehört mit ... bestraft).

    Was für ein toller Bericht, den man bei den Voraussetzungen nicht erwartet hätte...
    Das Design des Variant ist bekannt, entweder man mag es oder eben nicht. Dank Internet, Prospekten und den Massenhaft rumfahrenden Exemplaren die gefühlt an jeder Straßenecke stehen ist die optische Überraschung natürlich groß.
    Steuerkette ist natürlich ebenso völlig unbekannt bei den TSI-Motoren. Auto Bild, alle Foren und wir hier schreiben nicht umsonst von einer Steuerkettenproblematik.
    105 PS im noch mal cirka 100kg schweren Variant im Vergleich zum Hatchback sprechen für atemberaubende Fahrleistungen und das in Kombination mit der hier als Basisausstattung erwähnten Trendlinekombination, die die Innenraumatmosphäre durch Weglassen in ihrer Luftigkeit bereichert. Erst mit einer gehörigen Portion an Hartplastik lässt es sich im Kinderalltag gut leben. Abwaschbar und dank mieser Werksrestaurants in der Entwicklungsabteilung gegen jede Art von plötzlich austretenden Körperflüssigkeiten getestet.
    Neben dem Passat ist der Variant einer der Vertreterkombis die ihre Kilometer auf der Autobahn abspulen... dabei ist der Faktor Sicherheit extra so unsicher gewählt, dass der Ottonormalvertreter angstgepeinigt immerzu Vollgas gibt, um diese Phase der Unsicherheit möglichst kurz zu halten. Dies erklärt auch das Phänomen der "rasenden" und drängelnden Vertreter. Die können nicht anders und man kann es nur verstehen, wenn man schon mal ein solches Modell aus dem VW-Konzern gefahren ist.


    Kauf dir am besten eine E-Klasse- T-Modell als 500er. Platz, Komfort und halbwegs ausreichend motorisiert für die Autobahn, dass die Kiste auch aus dem Quark kommt. Mit ein bisschen Laufleistung (ca.70.tkm auch im Budget eines neuen / gerade eingefahrenen Golf Variants).
     
    #11
  12. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Das mit dem Klappern kommt von ganz alleine mit der Zeit, Trendline ist wohl das schlimmste was man sich antun kann. Auch wenn es noch ein Stück besser ist als die Edelvariante von Dacia.

    Bei der nicht vorhandenen Leistung von 105 PS gepaart mit noch weniger vorhandenem Hubraum von nichtmal 1200 ml kann man nur ständig voll durchtreten. Das treibt den Verbrauch in die Höhe und die Steuerkette in die Breite.

    Wenn schon Benziner dann den 1.8 T, oder lieber den 2.0 TDI mit etwas mehr Kilometern. Und bezüglich des Passats oder ähnlich großer Autos bedenke das mehr Gewicht auch die Fahrleistungen beeinträchtigt. Wenn man den Platz also nicht benötigt muss man Ihn auch nicht käuflich erwerben.

    Bezüglich der Ausstattung ist es immer schön so viel wie möglich zu haben, auch wenn man keinen Wert drauf legt.

    Fazit der Geschichte ist, such dir einen anderen Golf mit guter Ausstattung und mehr Leistung, so z. B. meinen der derzeit zum Verkauf steht da hast du ausreichend Leistung für das Fahrzeuggewicht, immer ein sicheres Gefühl durch 225er Reifen und das adaptive Fahrwerk welches du der Strecke anpassen kannst. Dazu kommt die perfekte Ausleuchtung in der Dunkelheit durch Xenon und der immer vorhandenen Orientierung dank des RNS510. Auch die Ansagen des Navis sind durch das Dynaudio Soundsystem immer top verständlich. Der nachfolgende Verkehr erkennt ein Bremsmanöver rechtzeitiger, da die LED-Rückleuchten schneller ansprechen als Halogen. Das nenne ich auch ein gelungenes Heck und durch die beiden verchromten Endrohre wird Leistung automatisch optisch ausgestrahlt.

    Ironie genug Lars?
     
    #12
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Daniel, das ist bei dir eher Prosa als Ironie
    Die LED-Bremsleuchten der W211er und W212er E-Klasse sind sogar so gut, dass man sich aufgrund der hohen Strahlkraft nebenberuflich als Optiker verdienen kann, da es besonders im Dunkeln die Netzhaut der hinter einem parkierenden so richtig reinbrennt.
    Solltest das vlt. als Verkaufstext bei mobile mit einstellen
     
    #13
  14. BahnfahrerIn

    BahnfahrerIn Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    ok....Danke für die erheiternden Antworten!
    ...ihr habt recht, warum schau ich mir den überhaupt in Trennlinie mit dieser Motorisierung an? Und klar...das alleeschlechteste Auto ist ein Golf auch nicht. Hm....also eins muss ich auch sagen, generell war der Golf einfach neu und fuhr sich auch so...das fühlte sich schon gut an. Ich würde trotzdem jedem, der öfter Autobahn fährt eine größere Motorisierung empfehlen! ....egal ob Raser oder nicht. Und im Vergleich zum.... zb Volvo V50 liegt er einfach nicht so satt auf der Straße und wirkt halt weniger massiv. Und wenn man halt in dieser Km-Klasse (bis 55.000) Preisklasse 14-16.000 Euro), mit Bj. ab 2011 nen anständiges Auto sucht....dann landet man bei Ford Focus Turnier, Golf VI, Volvo V50, evtl..noch bei Audi A3Sportsbag wenn das reicht von der Größe. Und im Vergleich mit diesen Autos schneidet der Golf nicht schlecht ab, es kommt halt nur darauf an, worauf man den eigenen Fokus legt. Und naja, andere Motorisierung ohne Steuerkette...kann dann schnell sehr viel teurer werden. Und ganz ehrlich...der Verkäufer sagte zu dem schnarrenden Geräusch an der B Säule, dass man da einfach nur die Türen einstellen müsste...aha. Und zum TSI Steuerkettenproblem sagte er, ja....die müsste einfach nur gewechselt werden, wenn man nen rasseln hört, sonst kann es sein das der Motor schaden nimmt. Aha.
    Ich mein da brauch man ja nu kein KFZ-Meister zu sein, dass man da im Vorfeld online schon genug drüber liest etc. Das ist halt echt merkwürdig, wie dort damit umgegangen wird und dann bezahlt man 14.000 Euro für diesen Gegenstand?
    Naja...andere Motorisierung....wäre die Lösung. Wirkt aber auf mich als Laien dann irgendwie so abschreckend, dass ich denke wieso sollte ich bei VW nen Auto kaufen? Zumal das mit den Motoren ja auch noch Modellübergreifend ist. Weiss nicht. Ist mir unsympathisch, wenn sie das wissen und im Grunde keine Lösung bieten. Lösung heisst, man bleibt auf 7.000 Euro sitzen für den Motorschaden? Und sie wissen, dass es passieren kann und versuchen trotzdem einem den zu verkaufen...das is nicht sympathisch. Wie soll man denn da darauf vertrauen, dass bei anderen Modellen nichts ist und anders damit umgegangen wird falls etwas ist.
    Klar, Autos haben alle ihre Macken...aber was soll man dazu sagen? Vielleicht ärgert es mich einfach, dass ich den auch in Highline nicht nehmen kann, weil das mit den Motoren so ist wie es ist, ich aber Preis Leistung ganz ok finde weils nen VW ist.
    Habt ihr evtl. noch ernsthafte Ideen/ Vorschläge für den Gebrauchtwagenkauf...irgendwelche Modelle, die preislich so in meinen Vorstellungen liegen und irgendwie nicht solche extremen Modellkrankheiten mit sich bringen?
     
    #14
  15. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Kurz zu dem Geräusch an der Tür: Das ist in der Tat nur eine Einstellungssache. Liest man hier viel drüber und war bei mir auch so.

    was die Steuerkette angeht... klar das ist eine Krankheit bei den Motoren. Dafür haben andere Hersteller andere Probleme. Auch Ford. Und sogar BMW hat Probleme mit der Steuerkette gehabt bei manchen Modellen.

    Dein Fehler war einfach offenbar wirklich, nen Trendline mit kleinem Motor zu fahren. Keine Ausstattung und keine Leistung. Im Prinzip genau das Gegenteil von dem, was DU eigentlich wolltest...

    Für 16K muss sich doch einer mit ein paar KM mehr, aber mehr PS und besserer Ausstattung finden lassen?! Hab meinen GTI Bj. 2009 vor paar Monaten mit 55.000 KM für 14.200 vom Händler mit Garantie bekommen (die sich wegen nem Radlager schon gelohnt hat)... wenn Du also nicht unbedingt einen fast neuen Wagen haben willst, wie der, den Du Probegefahren bist, kannst sicher mehr Ausstattung und PS rausholen.
     
    #15
  16. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Ob nun 2 oder 3 Jahre, das sieht man bei einem gut gepflegten nicht. Ich würde immer einen Golf einem Ford vorziehen. Bei Volvo gefällt mir das Design nicht und Audi kostet immer etwas mehr fürs Geld. Such dir einen Highline mit ordentlich Kreuzen bei der Bestellung und du wirst zufriedener sein. Wenn du sagst, du fährst viel Autobahn, lohnt sich vielleicht ein Diesel eher als ein Benziner. Je nach Jahreslaufleistung kann man das durchrechnen. Die Motoren mit Steuerkette sind an sich auch keine schlechten Motoren. Das Problem tritt auch nicht bei jedem Motor auf. Bei manchen tritt es aber auch nach dem Wechsel wieder auf. Dieses Problem haben aber, wie schon gesagt, auch andere Hersteller. Einen Motorschaden kann man mit allen Autos bekommen, wenn man die Warnzeichen ignoriert...
    Trotzdem würde ich auf Zahnriemen setzen. Dieser hält heute auch ziemlich lange und muss nicht mehr nach 120T getauscht werden. Wenn dir der Golf aber optisch schon nicht gefällt, warum willst du ihn dann trotzdem? Wenn dir eine bestimmte Motorvariante unsympathisch ist, warum assoziierst du das auf die komplette Motorpalette von diesem Hersteller.
    Such dir ein Modell in deiner Preisklasse, welches dir optisch gefällt. Such dir die Ausstattung, welche du unbedingt haben willst und dann schaue, was dir auf Mobile etc angeboten wird. Mehr Tips kann man eigentlich kaum geben.
     
    #16
  17. chris2412

    chris2412 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    3
    Hallo,
    mir hat das Heck von meinem Golf auch nicht sooo gefallen, aber was will man dann als Alternative kaufen? Der Golf 6 Variant ist vom Preis- Leistungsvergleich für mich die richtige Wahl. Ein ziemlich neues Fahrzeug für einen vernünftigen Preis. Dein Budget liegt ja bei ca. 14000. Einen Golf 7 Variant bekommt man dafür halt nicht. Golf 7 wir wieder mit Zahnriemen angeboten anstatt Kette. Skoda Rapid oder Seat Leon Kombi waren bei mir noch in der Auswahl. Die Geräusche an der B-Säule sind nicht normal und wenn du einen Diesel nimmst hast du auch keine Steuerkettenprobleme.
    Gruss Chris2412
     
    #17
  18. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Wobei man sagen muss, ich habe in einer Autozeitschrift letzte Woche gelesen, dass Ford focus und sogar der Astra besser abschneiden als der Golf Variant! Die haben den Golf 6 getestet und entsprechende Focus bzw. Astra. Und sie haben einen Mängelreport mit einfliessen lassen. Das brach dem Golf vollends das Genick! Also das beste P/L-Verhältnis hat der Golf schon lang nicth mehr (falls er das je hatte). Ist halt schon noch eine Geschmackssache. Glück oder Unglück kann man aber mit dem ein wie dem anderen Auto haben.

    Mit den Ford Focus und Fiesta in unserer Familie hatten wir allerdings wirklich noch keine Probleme in den letzten knapp 20 Jahren. Für mich gab es beim Kauf des Golf einfach keine Alternativen, weil mir die anderen Modelle der Baujahre nicht gefallen.
     
    #18
  19. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wenn beim Focus die Optik nicht wäre und der Innenraum...., wäre es ein tolles Auto
    Hatten den Focus als MK1 Turnier. Lief... hatte zwar zuletzt Probleme mit der Klima, aber ansonsten top und auch kein schlechtes Fahrwerk, denn das können die Kölner.
    Als MK2 ging er optisch noch, MK3 jetzt höchstens nach dem aktuellen Facelift wo zumindest die Front korrigiert und der Innenraum ansehnlicher wurde. Motortechnisch sollen die Ecoboost Dreizylinder große Klasse sein und auch haltbar. Dürften jedoch für die TE zu wenig Leistung haben.
    Das mir persönlich der G5 und G6 Variant optisch nicht zusagen, hatte ich auch schon mal irgendwo erwähnt, besonders das missratene Heck. Der G7 Variant ist dagegen eine Augenweide. Vlt. 1 zwei Tsdt mehr berappen und einen G7 Variant mit dem 150 PS TSI und Zahnriemen in Betracht ziehen?

    P/L Verhältnis bei VW für Privatkäufer? Lol ... höchstens im Leasing für Firmen.
     
    #19
  20. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Golf 7Variant als 1,4TSI mit halbwegs vernünftiger Ausstattung und unter 50tkm kostet aber leider noch um die 20t Euro.... schau selbst schon ne weile...
    Ich habe mir damals übrigens nen 1,6TDI geholt um die Steuerketten Problematik zu umgehen und es bis heute nicht bereut, auf absolute Kurzstrecke sollte man da jedoch verzichten,
    Wie sieht denn dein täglicher Arbeitsweg aus?
     
    #20

Diese Seite empfehlen