Golf springt sporadisch nicht an Riesenärger mit Werkstatt

  1. umut6682

    umut6682 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Nov. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute.

    Bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen!?

    Ich fahre einem Golf 6 2.0 TDI DSG Baujahr 2009 Highlight mit knapp 115tkm.


    Allem voran entschuldigt mich falls ich die eine oder andere Sache nicht eindeutig beschreiben kann... bin ziemlich von der Rolle seit der Wagen in der Werkstatt steht.


    Also vor heute genau 6 Wochen hatte ich nen Unfall. Leider selbst schuld. Hab für einen Moment einen Blackout gehabt und da hat es geknallt. Naja niemandem was passiert außer dass der Schock tief saß. Auto ist übrigens Vollkasko versichert und ich war beruhigt dass die Werkstatt in der Nähe war. Schließlich habe ich das Auto beim VW Autohaus gekauft, finanziert und versichert. Was kam da sonst in Frage außer das Auto dort abzugeben!?


    Gesagt getan... und damit fing der Ärger an. Die Versicherung brauchte fast eine Woche zur Freigabe. Konnte es nicht beeinflussen so habe ich es hingenommen. Erste Aussage war dass sich der Schaden auf 3600 Euro belief. Reiner Karosserieschaden. Der Schaden lag doch höher als erst angenommen. die Werkstatt meinte, dass die Achse einen wegbekommen hat und jetzt würden 7000 Euro draus. Ich hatte mich auch gewundert beim ersten Mal, dass es so wenig war; schließlich hatte ich vermutet, dass die Achse nicht mehr ganz ok war. Nun denn... Sollen die machen... Hab dabei auch die Bremsscheiben wechseln lassen nach Anfrage; weil die an der Verschleissgrenze waren und ich sollte hier nur Material bezahlen. Hab dem zugestimmt weil der Wagen Ende November so oder so zum TÜV musste.


    Nach etwa einer Woche war er dann auch "fertig". Fertig in Klammern weil er sporadisch schlecht anspringt sagt die Werkstatt. Ich meinte nur: "Bei aller Liebe Leute aber der Wagen lief bis zum Unfall tadellos; also sorgt dafür, dass er es auch wieder tut." Ich bin ziemlich fest der Überzeugung, dass entweder beim Unfall etwas kaputt gegangen ist oder bei der Instandsetzung die Werkstatt geschlampt hat. Plötzlich hieß es der Fehler sei gefunden. Hochdruckpumpe defekt... Ich fragte was kostet der Spaß?! 1800 Euro inkl. Einbau; wobei das Teil 1600 Euro kosten sollte. Nach ewigem Hin und Her und immer denselben dämlichen Aussagen und einer absolut inakzeptablen unfreundlichen Behandlung meiner Person war ich so außer mir, dass ich den Wagen in eine andere Werkstatt bringen ließ. Die VW Werkstatt war sich keiner Schuld bewusst. Ich habe dann das teil für relative günstige 600 Euro im Internet neu mit Garantie und trallala bestellt und ab damit in die neue Werkstatt. Zwei Tage später ruft mich die neue Werkstatt an und sagt die Pumpe sei gar nicht kaputt. gut die hätten es erst mal prüfen können aber nach meiner bzw. der Aussage der VW Werkstatt hat er sich der Sache angenommen. Nachweislich ist die Hochdruckpumpe nicht defekt. Ich bin wutentbrannt zur VW Werkstatt und bin dann beim Geschäftsführer gelandet. Dieser hat sich alle Parteien (Mich, den Serviceberater den Monteur usw.) angehört und kam zum Entschluss, dass Sie keinen Fehler gemacht haben. Es sei nur ein blöder Zufall. Ganz dreist bot der Chef mir sogar nen Servicegutschein an; was ich ablehnte...


    Die neue Werkstatt konnte aber auch keine Fehler finden. Lichtmaschine, Anlasser, Hochdruckpumpe, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, vorförderpumpe, Batterie, Zündschloss, Wegfahrsperre... ALLES gecheckt. Und alles in Ordnung. Aber der Wagen läuft nicht einwandfrei. Er springt erst beim gefühlten hundertsten Mal an und läuft mal 10 Sekunden, mal eine Minute, mal 2 Stunden. Geht aber irgendwann wieder aus. Dann wieder etliche Male zünden und nichts tut sich. Durch einen Bekannten dessen Vetter in der besagten VW Werkstatt arbeitet habe ich das Angebot bekommen, dass der Wagen nochmal zurückgeht und Sie solange suchen bis der Fehler gefunden wird. Heute ist der Wagen den dritten Tag wieder bei VW und immer noch Status NULL. Stück für Stück nach VW-Lehrbuch wird nach dem Fehler gesucht.


    So wie der Werkstattchef mir erklärt hat erzeugt die Hochdruckpumpe (oder ein Bauteil in Bezug zur Hochdruckpumpe) nicht genug Druck. Sollten etwa 200 bar sein aber es sind tatsächlich nur 4-5 bar. Bis zur Hochdruckpumpe sind alle Bauteile in Ordnung. Nach der Hochdruckpumpe sind auch alle Bauteile in Ordnung. Die Hochrduckpumpe selbst aber auch. Jetzt würde mein gesunder Menschenverstand sagen, dass das nicht sein kann; ist aber so. Alles ist in Ordnung aber irgendwie will der Wagen nicht laufen. Sie haben die Suche nun erweitert und gehen jedes Kabel und jedes Äderchen und jedes Bauteil erneut durch. Ich habe Frist bis Freitag gesetzt und habe gefordert, dass im Falle des Scheiterns ein Fachmann aus Wolfsburg bestellt werden soll.


    Ich schwöre auf alles was mir lieb ist, dass der Wagen bis zum Unfall einwandfrei lief. Wie sonst bin ich zum Unfallort gekommen?!?! Und auch vorher, um genauer zu sagen, seit dem ich den Wagen habe lief er problemlos. Nie eine Störung, nie ein Fehler... Lediglich Inspektion und TÜV, halt das obligatorische...


    Jetzt meine Frage an euch!!! Was soll ich tun?! Gut, Rechtschutz, Anwalt, Schiedsstelle alle sind informiert bzw. ich bin dabei alles auf Papier zu fassen und an alle Einrichtungen weiterzuleiten... Mir fehlt einfach die Kraft! Ich bin nervlich am Ende. Meine Arbeit, meine Gesundheit, meine Familie und mein Konto leider extrem drunter. Nach einem Anruf von der Kundenzufriedenheitshotline (hier hab ich mich voll ausgekotzt) habe ich das Gefühl, dass man jetzt engagierter ist; aber ich habe trotzdem Bauchschmerzen.


    Hat einer von euch vielleicht auch so Fehler am Auto gehabt oder kennt einer eine Lösung oder einen Fachmann?!


    Ich wäre euch sehr verbunden und unendlich dankbar...


    In dem Sinne eine ruhige und entspannte Fahrt

    und Besten Dank im Voraus
     


    #1
  2. umut6682

    umut6682 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Nov. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Von so vielen Leuten die den Beitrag gelesen haben, konnte mir keiner helfen?!?!
    Schwer zu glauben aber naja was solls...
    Und an die die mich privat anschreiben und meinen mich für doof verkaufen zu müssen... habt nicht die eier das öffentlich breit zu treten!!!
    Ich werde dennoch Feedback geben...

    Zwischen dem Zahnriemen und der Hochdruckpumpe sitzt eine Nabe aus Gusseisen o.ä. Diese hat einen kleinen Zipfel oben. Dieser Zipfel ist abgebrochen und somit waren die "Steuerzeiten" zwischen Hochdruckpumpe und Zahnriemen fehlerhaft. Das Ding selbst kostet ca. 20 Euro.
    Wie es kaputt gegangen ist kann keiner sagen; bzw die "böse" Werkstatt schiebt es auf die "gute" Werkstatt.

    In dem Sinne ein unfallfreies Restjahr und ein happy 2016 schonmal
     
    #2
  3. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Ich hatte ganz ehrlich keine Lust, diesen Roman komplett durchzulesen. Dinge aufs Wesentliche herunterzubrechen und mit einigen Sätzen zu erklären, ist im Leben eine sehr wichtige Kompetenz.
     
    #3
  4. soundjunk

    soundjunk Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2013
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    5
    Da schließe ich mich an. Mir fehlt einfach die Zeit mich solchen Romanen zu widmen.
    Vllt kürzt du deinen ersten Beitrag auf das Wesentliche?!
     
    #4
  5. umut6682

    umut6682 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Nov. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Auto kaputt...
    Werkstatt scheiße...
    Brauche Hilfe...

    Kurz genug?!?!
    Meine Fresse; da denkt man man kann sich unter Gleichgesinnten auskotzen und evtl Hilfe bekommen und dann dieses Rumgezicke.
    Falls ihr nichts produktives dazu beitragen wollt einfach mal die Fresse halten.

    Wieder ein Grund von VW Abstand zu nehmen...
    Nicht nur die Marke Scheisse sondern die Werkstatt ebenso und die Fahrer genauso.
    Dat Dingen wird verkloppt und dann steige ich wieder auf Jeep um verkacktes Volk hier.

    Gute Nacht ihr Spacken
     


    #5
  6. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    der einzige der zickt, bist du! Wir wollten ja die "Fresse" halten aber du hast ja nach solchen Antworten gebettelt.
    Die Jeep Werkstätten tun mir jetzt schon leid! Kein Autohersteller oder eine Werkstatt benötigt solche Fahrer wie dich!
    Ich hoffe deine Auto's gehen nie wieder kaputt!!! Aber nicht für dich, sondern für die Mechaniker und die Werkstatt!
     
    #6
  7. soundjunk

    soundjunk Beginner
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2013
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    5
    Hammer, was du hier vom Stapel lässt. Deine Woche hat ja richtig gut angefangen
     
    #7
  8. smoothtaste89

    smoothtaste89 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2015
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    19
    @umut6682 ich kann mich in dich versetzen, ich weis nicht warum die Leute hier im Forum angemeldet sind wenn ihnen dein ausführlicher Text zu lang ist, sorry kein Verständnis
    Ich kann dir zwar leider auch nicht helfen, aber ich habe mir dein Problem KOMPLETT durchgelesen weil ich noch Mensch bin!
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Instandsetzung von deinem Fahrzeug!
    Würde mich freuen wenn du berichtest was noch geschieht, denn ich bin dein Mitleser!

    Liebe Grüße
    Marcus
     
    #8
  9. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Najo, immerhin klappt das jetzt mit der Reduktion aufs Wesentliche.

    P.S. Ein Mod kann jetzt hier dichtmachen.
     
    #9
  10. umut6682

    umut6682 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Nov. 2015
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    @smoothtaste89
    gute menschen gibt es anscheinend nur noch wenige. danke für deine aufrichtigkeit.
    also der fehler war eine defekt "nabe"; hab mal ein beispielbild angehangen. weiß nicht genau wie das teil heisst... hab das defekte ding hier. war oben an dem "zipfel" was abgebrochen. wie es kaputt gegangen ist und warum die es nicht eher gesehen haben; steht in den sternen. hat die teilenummer 03L 130 238 und kostet nur ca 25 euronen. werkstatt hat alles auf ihre kappe genommen. kosten für die anmeldung und abmeldung; hatte in der zwischenzeit neuen untersatz organisiert und alle sonstigen kosten wurden erstattet.
    bin happy dass es ein ende gefunden hat. nur gaaaaaanz viele stolpersteine bis dahin. wäre ja schön gewesen wenn es anders gekommen wäre.
    guten rutsch noch smoothtaste89

    @m.schnidden
    hoffe du kommst nicht irgendwann "in den genuss" von einer werkstatt so verarscht zu werden. andereseits wünsche ich es dir doch... dann kannst du dich vielleicht mal in den einen oder anderen hineinverstezen der absolut im recht ist aber abgrundtief mies behandelt wird. dann sehen wir mal wie die auf allen vieren angekrochen kommst und bettelst. wahrscheinlich gehörst du zu irgendeiner vw-werkstatt-sippschaft an; anders kann ich mir deine intoleranz nicht erklären.

    allen anderen "vernünftigen" menschen/fahrern allseits gute fahrt und happy new year schonmal
     
    #10
  11. smoothtaste89

    smoothtaste89 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2015
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    19
    Danke dir auch!
     
    #11
  12. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Hallo umut. Ich gehöre sicher keiner Werkstatt oder einem Autobauer an.
    Wie du mich überhauptnicht verstanden hast, hast du ja bewiesen. Mir ging es nicht um deinen Text oder dein Problem mit der Werkstatt. Ein Forum ist da um Fragen zu stellen, das hast du ja richtig erkannt. Wenn aber von 342 Aufrufen niemand etwas zu deinem Problem sagen kann, schreibt logischerweise auch niemand etwas dazu. Das hast du nicht verstanden. Wenn du dich dann hier über diese Communitiy und diese Plattform auch noch negativ äußerst, mußt du dich über solche Reaktionen hier nicht wundern.
    Und wenn du bei dem Werkstattmeister genau so reagiert hast wie hier, habe ich mit diesem mehr Mitleid als mit dir!
    Ich kann es übrigens sehr wohl verstehen, da ich einen Fall im Bekanntenkreis habe, der deines bei Weitem übersteigt, aber das ist eine andere Baustelle. Aber Äußerungen wie "
    " machen dich äußerst unsympathisch.
    Ich wünsche dir ein werkstattfreies 2016 und einen guten Rutsch und dein Problem hat sich ja zum Glück für dich auch noch zum Positiven gewandelt.
     
    #12

Diese Seite empfehlen