Erfahrung mit Steinschlagschutzfolie

  1. Noonian

    Noonian Guest

    Hallo,

    Habe mit dem Gedanken gespielt, mir mein neues Auto (sobald vorhanden) mit Steinschlagschutzfolie zu überziehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Mich würde interessieren wie es mit dem Glanz des Lackes aussieht. Wenn man den neuen Lack mit Folie überzieht, kommt man an den Lack ja nicht mehr ran. Sieht das Fahrzeug dann beispielsweise nach 5 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag oder verliert der Lack unter der Folie mit der Zeit an Glanz, beispielsweise durch UV Strahlung.

    Das Überziehen kostet zwar ein paar hundert Euro, dafür spart man sich aber über die Jahre auch das Geld für die ganzen Lackpflegemittel und der Lack ist zudem noch geschützter als beispielsweise mit Wachs.
     


    #1
  2. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    ich denke der lack sieht danach aus wie neu.
     
    #2
  3. Noonian

    Noonian Guest

    Dann wäre dieses Vorgehen bei entsprechend langer Haltedauer des Fahrzeuges doch eigentlich "besser" als immer wieder im Jahr den Lack zu reinigen und zu konservieren und dafür enorm viel Geld und vor allem Zeit zu investieren. Zumal der Wachs nicht wirklich gegen mechanische Beschädigung schützt.
     
    #3
  4. muckelino

    muckelino Guest

    #4
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Gibt es auch für die Front von VW im Zubehör.
    Jedoch baut die nicht jeder Freundlicher diese an, da sie dafür eine Weiterbildung etc bräuchte und die VW Hotline hilft dir auch nicht weiter einen Freundlichen zu finden, der das kann / darf, die haben noch nicht mal Ahnung, dass sie diese verkaufen.
    Meine Erfahrung mit dem Thema.
    Geh lieber zu einem Folienspezi, der macht dir das.
     


    #5
  6. Noonian

    Noonian Guest

    Danke für den Link. Klingt für mich nicht so überzeugend, besonders wenn man vor hat die Folie auf weißem Lack zu verkleben

    Allerdings scheint dieses Produkt die Nachteile wieder aufzuheben, zumindest steht geschrieben das es nicht mit der Zeit vergilbt. Weiß aber nicht ob es für Ganzautoverklebung geeignet ist.

    LackProtect: SGH6

    Wenn, dann lasse ich es ohnehin beim Folienspezie machen. Von partieller Beklebung bin ich aber nicht so überzeugt, da dann ja der Lack unterschiedlich stark "altert", je nach dem ob die Fläche beklebt ist oder nicht.
     
    #6
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Sep. 2010
  7. Golfmaster

    Golfmaster Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    176
    Danksagungen:
    0
    Ich spreche aus Erfahrung.... lasst euch partielle Folierungen nicht auf weissen Lack machen. Nach nicht mal einem Jahr sieht man nach dem abziehen schon nen gewaltigen Unterschied.
    Weil wie mein Vorredner geschrieben hat der restliche Lack viel stärker altert als der unter der Folie.

    LG
     
    #7

Diese Seite empfehlen