1,2 TSI Steuerkette rasselt!...

  1. Golf6TSI11

    Golf6TSI11 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Aug. 2017
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Motor rasselt sporadisch die Steuerkette.
    Da bereits vor 20.000 KM über VW eine neue Kette mit Spanner und Steuergehäuse rein gekommen ist, sollte da ja "eigentlich" nichts mehr passieren. Bei VW gibt es eine TPI wo drin steht das nach dem Tausch dieser Komponenten, das rasseln unbedenklich wäre.... nun hatte ich aber ein Fehlerspeicher Eintrag

    P0341 Nockenwellenpositionssensor - unplausibeles Signal - sporadisch

    Jetzt meine Frage an alle 1,2 TSI Fahrer von euch, ist das wirklich normal das es weiter rasselt, also Konstruktions bedingt ???
    Bei meinem Golf 5 mit Kette hatte ich auch mal Probleme mit dem rasseln dann wurde alles getauscht und nun ist schon seit über 100.000 KM kein rasseln mehr vorhanden so wie es ja eigentlich auch sein soll.

    vielen Dank
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Lass dich nicht einfach mit solchen Behauptungen abspeisen. Der Fehlerspeichereintrag deutet möglicherweise auf bereits verstellte Steuerzeiten hin.
     
    #2
  3. Scimitar

    Scimitar Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    326
    Danksagungen:
    37
    ich habe jetzt seit fast 50T Km die neue Steuerkette drin. Seit dem Wechsel damals kein Rasseln, Klackern oder sonstige Probleme. Alles tippi toppi!
     
    #3
  4. Kimdo

    Kimdo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Okt. 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Ich hatte damals (in der Anschlussgarantie) ein leichtes Rasseln und da war die Aussage: Sofern es nicht länger als 3 Sekunden ist, ist es kein Problem. Jetzt bin allerdings aus der Garantie raus und das Rasseln ist deutlich länger und lauter geworden.

    Was ich damit sagen will: Lass dich bloß nicht abservieren, das Problem wird irgendwann größer.

    Bei mir ist es im Moment zwar noch in Klärung, aber VW wird wohl 100% Arbeit und 70% MAterial übernehmen und die restlichen 30% wird wohl die Anschlussgarantie übernehmen.
     
    #4
  5. Golf6TSI11

    Golf6TSI11 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Aug. 2017
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    Ich war jetzt bei VW mit dem Fahrzeug und es gibt die 3 Sekunden Regel.
    Die Steuerzeiten wurden geprüft und stimmen, der Überspringschutz wurde auch schon verbaut.
    Es kann also fast nichts mehr passieren wurde mir gesagt.


    Trotzdem finde ich das rasseln nervig... nach langen rein lesen in das Thema wird klar
    das ich ein Golf vor < 06.2011 habe und ich damit "vielleicht" leben muss.

    ab > 06.2011 gibt es ein neuen Spanner mit der Version D wo das rasseln endgültig behoben wurde.
    alle davor müssen immer wieder nach einer gewisse zeit den Steuertrieb tauschen oder damit leben.
    Weil die Spanner im Kurzstreckenbetrieb mit der Zeit verstopfen.

    2016 wurde der Spanner wieder ersetzt und Version D darf nicht mehr verbaut werden!
    Der neue Spanner hat ein F. und hat nochmal ein Ablaufloch gegen das verstopfen.

    Warum brauch VW solange um das Problem in den Griff zu kriegen ? und warum wird nicht nach einer Lösung gesucht
    für Fahrzeuge vor 06.2011 ?

    In diversen Foren gibt es Umbauanleitungen für den Spanner B auf D, jedoch ohne Gewähr.

    nur was macht MANN jetzt ? Spanner regelmäßig tauschen oder auf 0W40 umsteigen ( was ja auch die Freigabe hat )

    für Tipps bin ich dankbar.

    vielen Dank
     


    #5
  6. Golf6TSI11

    Golf6TSI11 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Aug. 2017
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Sooo ein paar Monate sind ins Land gezogen und es gibt Neuigkeiten.
    Das rasseln wurde mit der Zeit immer mehr und bei jedem Start zu hören.
    Da ich mich nicht damit abfinden konnte, habe ich selbst Hand angelegt.

    Spanner getauscht --- > etwas besser aber noch nicht 100 % weg.

    Nun stand ein Ölwechsel an und ich hab es einfach mal ausprobiert auf Motul - XMax 0W40 zuwechseln ( hat die VW Freigabe 502 00 / 505 00 )

    Nach dem ich den Motor gestartet habe, hat es nochmal kurz gerasselt ( Spanner leer gelaufen ) und dann war schluss...
    Seit 2 Monaten kein rasseln mehr, kein hartes typisches TSI klackern mehr, viellll ruhigerer Motorlauf...

    Schade das ich das nicht früher raus gefunden habe
    probiert es einfach aus, Ölstand ist seit dem übrigens unverändert!

    Viel Glück
     
    #6

Diese Seite empfehlen