Seit gestern gibt es eine neue Feldaktion bezüglich Turboladerrasseln. Damit keine einzige Frage offen bleibt: Wann wird diese Feldaktion durchgeführt? - Beim nächsten Werkstattaufenthalt. Werde ich schriftlich benachrichtigt? - Schriftliche Benachrichtigungen gibt es nur bei Rückrufaktionen. Da es sich um eine Feldaktion handelt, erfolgt diese nicht. Einige Autohäuser bieten diesen Service dennoch an und benachrichtigen ihre Kunden. Wer ist betroffen? - Jeder der einen 1.2TSI fährt und einen Turbolader mit Teileindex F, G oder H verbaut hat. Ist der 63kW oder der 77kW Motor betroffen? - Beide Motoren unterscheiden sich im Grundaufbau in keinster Weise und haben daher den Motorkennbuchstaben CBZ. Der Einzige Unterschied liegt in der Software. Von der Feldaktion sind allerdings beide betroffen. Was wird durchgeführt? - Es wird auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt und am Turbolader eine 2mm dicke Distanzscheibe verbaut. Warum wird die Feldaktion 24V9 durchgeführt? - Die Wastegateklappe des Turboladers ist konstruktionsbedingt lose gelagert. In einer minimal geöffneten Stellung beginnt dieser gegen das Turboladergehäuse zu schlagen und somit zu Rasseln. Durch die Distanzscheibe wird dies verhindert. Der Arbeitsbereich des elektrischen Stellers wird dadurch um ca.1Volt verschoben. Damit es zu keiner Fehlermeldung kommt, wurde die Software dementsprechend geändert. Ich verstehe nur Bahnhof und bin mir unsicher. Wo kann ich mich informieren? - Die Abfrage auf der VW Homepage bezüglich Rückrufaktionen ist dafür nicht geeignet, da es sich nicht um eine Rückrufaktion handelt. Es besteht die Möglichkeit die kostenlose VW Hotline oder die nächste Vertragswerkstatt anzurufen und anhand der Fahrgestellnummer dies überprüfen zu lassen.
Ist es schädlich wenn man den Fehler noch nicht hat, und wartet bis er mal auftritt? Oder ist es egal? Hab gehört das die neue Software auch Verbesserungen im Laufverhalten mit sich bringt... Kannst du zufällig ne Aussage dazu machen wieviel Zeit VW für Software aufspielen und montage der Distanzscheibe ansetzt?
Es kann passieren, muss aber nicht, dass irgendwann der Fehler "Ladedrucksteller - mechanischer Fehler" abgespeichert wird, wenn das Problem an der Wastegate(vermutlich ungewollter Verschleiss) bereits so fortgeschritten ist, dass der Wert für den Endanschlag ausserhalb des Sollbereichs wandert. Folge ist dann eine leuchtende Motorkontrollampe. Zum Laufverhalten hatte ich schon berichtet. Kannst unten in der Signatur im Link bzw. im Showroom nachlesen. Angesetzt werden ca.45min., aber rechne wegen Schlange stehen, dem Papierkram, Abnahme, waschen usw. mit 1-1,5Std. Von Werkstatt zu Werkstatt verschieden. Edit: Ich sehe mit Tapatalk leider die Signaturen nicht. Wenn Du Deinen grad erst vom Werk abgeholt hast, dürfte der bereits den geänderten Turbolader drin haben. Aber mit der Fahrgestellnummer nachhaken schadet nicht.
Servus Jungs wo kann ich sehen ob meiner auch davon betroffen ist? Fahre en 1.2TSI 77KW und hatte schon Probleme mit dieser Klappe nach 12tkm habe en neuen Turbo dann bekommen vor 1Jahr war das Wo kann ich jetzt nachschaun das ich betroffen bin?
Lies Dir doch bitte den ersten Beitrag durch. Am Turbolader ist die Teilenummer zu sehen. Wenn am Ende der Teilenummer Index F, G oder H zu sehen ist, ist der Motor von der Aktion betroffen.
"Da werden Sie geholfen" --> 0800 8655792436 Nachdem du die Fahrgestellnummer durchgegeben hast können die dir direkt sagen ob du zur Serviceaktion berechtigt bist.
Leider kann ich die Signatur nicht finden und im Showroom auch nicht. Vlt kannst du einen Link dahin einstellen oder einfach nochmal hier was dazu schreiben. Meiner ist laut Werkstatt betroffen, mich würde das Rasseln beim Anfahren aber nicht stören, wenn er denn nach dem Update deutlich anders/schlechter laufen würde.
Meiner ist gerade beim Händler. Ich werde meinen Golf heute Abend nach der Arbeit abholen. Ich denke das es definitiv eine Verbesserung geben wird. Das volle Drehmoment soll dann wieder bei 1550 rpm anliegen und nicht wie es bei den meisten der Fall ist erst ab ca 1800 rpm. Mir ist das Wastegate Rasseln immer extrems hier im MC Drive aufgefallen . Der MC Drive hier ist ganze ein "Tunnel", an allen seiten zu, da schallt das halt extrems. Fenster runter, Bestellung aufgeben, dann anfahren,....rassel rassel.
bei mir hats nichts gebracht... 1mm Distanzscheibe + update = rasseln 2mm Distanzscheibe + update = rasseln = neuer Turbolader, der keine Distanzscheibe mehr benötigt = kein rasseln = toll!
Na das klingt ja mal nach einem sehr gut ausgearbeitetem System Naja, hauptsache es rasselt nichts mehr...
Habe meinen Wagen zurück. Definitv eine Verbesserung. Ob es komplett weg ist kann ich noch nicht sagt. Dazu muss ich am besten durch den MC Drive