Motor 1.2TSI Turboladerrasseln - Feldaktion 24V9

  1. erc83

    erc83 Guest

    Seit gestern gibt es eine neue Feldaktion bezüglich Turboladerrasseln.
    Damit keine einzige Frage offen bleibt:

    Wann wird diese Feldaktion durchgeführt?
    - Beim nächsten Werkstattaufenthalt.

    Werde ich schriftlich benachrichtigt?
    - Schriftliche Benachrichtigungen gibt es nur bei Rückrufaktionen. Da es sich um eine Feldaktion handelt, erfolgt diese nicht. Einige Autohäuser bieten diesen Service dennoch an und benachrichtigen ihre Kunden.

    Wer ist betroffen?
    - Jeder der einen 1.2TSI fährt und einen Turbolader mit Teileindex F, G oder H verbaut hat.

    Ist der 63kW oder der 77kW Motor betroffen?
    - Beide Motoren unterscheiden sich im Grundaufbau in keinster Weise und haben daher den Motorkennbuchstaben CBZ. Der Einzige Unterschied liegt in der Software.
    Von der Feldaktion sind allerdings beide betroffen.

    Was wird durchgeführt?
    - Es wird auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt und am Turbolader eine 2mm dicke Distanzscheibe verbaut.

    Warum wird die Feldaktion 24V9 durchgeführt?
    - Die Wastegateklappe des Turboladers ist konstruktionsbedingt lose gelagert. In einer minimal geöffneten Stellung beginnt dieser gegen das Turboladergehäuse zu schlagen und somit zu Rasseln. Durch die Distanzscheibe wird dies verhindert. Der Arbeitsbereich des elektrischen Stellers wird dadurch um ca.1Volt verschoben.
    Damit es zu keiner Fehlermeldung kommt, wurde die Software dementsprechend geändert.

    Ich verstehe nur Bahnhof und bin mir unsicher. Wo kann ich mich informieren?
    - Die Abfrage auf der VW Homepage bezüglich Rückrufaktionen ist dafür nicht geeignet, da es sich nicht um eine Rückrufaktion handelt.
    Es besteht die Möglichkeit die kostenlose VW Hotline oder die nächste Vertragswerkstatt anzurufen und anhand der Fahrgestellnummer dies überprüfen zu lassen.
     


    #1
  2. BlueSun

    BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2011
    Beiträge:
    210
    Danksagungen:
    2
    Ist es schädlich wenn man den Fehler noch nicht hat, und wartet bis er mal auftritt? Oder ist es egal? Hab gehört das die neue Software auch Verbesserungen im Laufverhalten mit sich bringt...

    Kannst du zufällig ne Aussage dazu machen wieviel Zeit VW für Software aufspielen und montage der Distanzscheibe ansetzt?
     
    #2
  3. sn92

    sn92 Guest

    Mein Autohaus hat mich gerade angerufen Am Mittwoch kommt er für einen Tag weg
     
    #3
  4. erc83

    erc83 Guest

    Es kann passieren, muss aber nicht, dass irgendwann der Fehler "Ladedrucksteller - mechanischer Fehler" abgespeichert wird, wenn das Problem an der Wastegate(vermutlich ungewollter Verschleiss) bereits so fortgeschritten ist, dass der Wert für den Endanschlag ausserhalb des Sollbereichs wandert. Folge ist dann eine leuchtende Motorkontrollampe.

    Zum Laufverhalten hatte ich schon berichtet. Kannst unten in der Signatur im Link bzw. im Showroom nachlesen.

    Angesetzt werden ca.45min., aber rechne wegen Schlange stehen, dem Papierkram, Abnahme, waschen usw. mit 1-1,5Std. Von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.

    Edit: Ich sehe mit Tapatalk leider die Signaturen nicht. Wenn Du Deinen grad erst vom Werk abgeholt hast, dürfte der bereits den geänderten Turbolader drin haben. Aber mit der Fahrgestellnummer nachhaken schadet nicht.
     
    #4
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2012
  5. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    War gerade bei freundlichen. Habe nächste Woche einen Termin.
     


    #5
  6. voll

    voll Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    213
    Danksagungen:
    1
    Servus Jungs
    wo kann ich sehen ob meiner auch davon betroffen ist? Fahre en 1.2TSI 77KW und hatte schon Probleme mit dieser Klappe nach 12tkm habe en neuen Turbo dann bekommen vor 1Jahr war das

    Wo kann ich jetzt nachschaun das ich betroffen bin?
     
    #6
  7. erc83

    erc83 Guest

    Lies Dir doch bitte den ersten Beitrag durch.
    Am Turbolader ist die Teilenummer zu sehen. Wenn am Ende der Teilenummer Index F, G oder H zu sehen ist, ist der Motor von der Aktion betroffen.
     
    #7
  8. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    "Da werden Sie geholfen" --> 0800 8655792436

    Nachdem du die Fahrgestellnummer durchgegeben hast können die dir direkt sagen ob du zur Serviceaktion berechtigt bist.
     
    #8
  9. voll

    voll Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    213
    Danksagungen:
    1
    ok super vielen dank
     
    #9
  10. voll

    voll Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    213
    Danksagungen:
    1
    also ich bin nicht betroffen wo kann ich den dran sehen welcher Teileindex mein Turbolader hat?
     
    #10
  11. sammy8390

    sammy8390 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Leider kann ich die Signatur nicht finden und im Showroom auch nicht.
    Vlt kannst du einen Link dahin einstellen oder einfach nochmal hier was dazu schreiben.

    Meiner ist laut Werkstatt betroffen, mich würde das Rasseln beim Anfahren aber nicht stören, wenn er denn nach dem Update deutlich anders/schlechter laufen würde.
     
    #11
  12. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    erc83 ist nicht mehr im Forum aktiv.
     
    #12
  13. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Hat jemand nen Unterschied festgestellt nach dem Update?
     
    #13
  14. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Meiner ist gerade beim Händler. Ich werde meinen Golf heute Abend nach der Arbeit abholen. Ich denke das es definitiv eine Verbesserung geben wird. Das volle Drehmoment soll dann wieder bei 1550 rpm anliegen und nicht wie es bei den meisten der Fall ist erst ab ca 1800 rpm.
    Mir ist das Wastegate Rasseln immer extrems hier im MC Drive aufgefallen . Der MC Drive hier ist ganze ein "Tunnel", an allen seiten zu, da schallt das halt extrems. Fenster runter, Bestellung aufgeben, dann anfahren,....rassel rassel.
     
    #14
  15. QuexXxLeR

    QuexXxLeR Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    10. Jan. 2011
    Beiträge:
    220
    Danksagungen:
    11
    Da muss ich nachher gleich mal nachgucken ob meiner davon betroffen ist
     
    #15
  16. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    bei mir hats nichts gebracht...
    1mm Distanzscheibe + update = rasseln
    2mm Distanzscheibe + update = rasseln

    = neuer Turbolader, der keine Distanzscheibe mehr benötigt = kein rasseln = toll!
     
    #16
  17. QuexXxLeR

    QuexXxLeR Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    10. Jan. 2011
    Beiträge:
    220
    Danksagungen:
    11
    Na das klingt ja mal nach einem sehr gut ausgearbeitetem System
    Naja, hauptsache es rasselt nichts mehr...
     
    #17
  18. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Habe meinen Wagen zurück. Definitv eine Verbesserung.
    Ob es komplett weg ist kann ich noch nicht sagt. Dazu muss ich am besten durch den MC Drive
     
    #18
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  19. Goggy

    Goggy Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2011
    Beiträge:
    184
    Danksagungen:
    1
    Dann lass es dir schmecken, und nicht zu laut schmatzen sonst hörst nix
     
    #19
  20. willysmaxx

    willysmaxx Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Wo auf dem Turbo steht denn diese Nummer......gibt es denn vielleicht ein Foto???
     
    #20

Diese Seite empfehlen