Motor 1.2TSI Turboladerrasseln - Feldaktion 24V9

  1. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Hier geht es aber um den Turbolader.
     
    #181
  2. JoergZ

    JoergZ Guest

    Nach Servicebesuch nur Probleme

    Nach einem kürzlichen kostenlosen Service, bei dem es bei meinem Golf um eine http://www.golf-6.com/werkstatt/10875-1-2tsi-turboladerrasseln-feldaktion-24v9.html, hatte ich durchweg 1-2 Liter Mehrverbrauch und nun heute noch eine Überraschung: der Wagen ging in den "Notlauf" Motorleuchte an, ESP Leuchte an, keinerlei Leisstung mehr und starke Vibrationen (so als würde er auf 3 Töpfen laufen). Ging an jeder Ampel aus.
    Ich habe es gerade zum VAG Händler geschafft.
    Auch nach mehrmaligem Motor an, Motor aus....Notlauf bleibt !!!! (auch merkwürdig)

    Die wollen sich morgen drum kümmern.

    Hab zumindest einen Golf VI 2.0 TDI 4motion bekommen.


    Mal sehen, was die Ursache war....


    Oder habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge????
     
    #182
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2012
  3. JoergZ

    JoergZ Guest

    Der Hammer.....sag ich Euch....


    ich kriege gerade Anruf von meinem Händler.
    Er fragt mich, ob ich mal Motorwäsche gemacht hätte. Ich verneinte das, weil ich noch nie Motorwäsche gemacht habe. Unterbodenwäsche auch nicht.

    Ja....er fragt, weil sämtliche Zündkabel voll Wasser wären und auch die Zündkerzen korrodiert sind. Ich brauche komplett neue Zündkabel und 4 neue Zündkerzen. Kosten ca. 480 - 490 Euro.

    Jetzt sag mir doch mal einer, woher das Wasser in den Zündkabeln kommt ?????

    Was soll denn der Mist?

    .
     
    #183
  4. JoergZ

    JoergZ Guest

    So....Auto abgeholt. Ursachenforschung brachte nichts. Kein MEnsch, weiß woher das Wasser kam, das es zu diesem Schaden kommen ließ. Jeder ist ratlos.

    Auto funktioniert wieder, Rechnungsbetrag 472,85 Euro.

    ich bin maßlos sauer.

    Wie kann ich jetzt am sinnvollsten von VW eine Art Kulanz beantragen, zumindest, daß teilweise die Kosten übernommen werden?

    Der Händler hat keinen Kulanzantrag gestellt, weil er immernoch der MEinung ist, es könne nur von einer Motorwäsche herrühren.

    Da ich aber NOCH NIE eine Motorwäsche gemacht habe, bin ich nun der Leitragende, oder wie ???
     
    #184
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2012
  5. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Direkt an Volkswagen wenden, Alles vortragen und schauen wie die wechseln.
    Den Link zur Rechnung habe ich mal entfernt. Wenn du das Autohaus unkenntlich machst, kannst du sie gerne neu verlinken.
     
    #185
  6. JoergZ

    JoergZ Guest


    habe einen Brief an VW geschrieben.


    Link zur Rechnung (Adressen alle unkenntlich gemacht) hier:

    RECHNUNG
     
    #186
  7. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Gibt´s schon was neues Jörg?
     
    #187
  8. Axel ohne Alles

    Axel ohne Alles Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    3
    Feldaktion 24V9

    Hallo zusammen!

    Habe erst gestern hier etwas zu diesem Thema gelesen. Von VW bzw. vom Händler bis dato keine Info.
    Heute Vormittag beim Händler angerufen. Auskunft Meister: "Auch ihr Motor ist betroffen" Werde in den nächsten Tagen diesbezüglich einen Termin machen.
    Habe von dem Technikkram keine Ahnung, deshalb Frage: Kann der Turbo bereits Schaden genommen haben?? Im Hinblick auf die Lebensdauer und die Garantiezeit.(Baujahr 06/11)
    Gibt es bei dem Motor auch Steuerkettenprobleme und eine Feldaktion??
    Wäre gut zu wissen, um das gleich mit einzutüten!

    Schönes Wochenende

    Axel
     
    #188
  9. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    Seit ca. 5 Tagen haben wir dieses Geräusch ebenfalls - untertourig schläft der TSi fast ein. Diese Distanzscheibe scheint unser auch schon zu haben - das Rasseln ist jedoch extrem laut. Werde wohl morgen früh direkt zu einem Händler um die Ecke fahren und das Thema ansprechen.

    Index G - und hier das Bild - vor ca. 10 Minuten gemacht.
     
    #189
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
  11. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    Ich habe mir die Nummer angesehen - endet auch mit G - daher habe ich Index G geschrieben. Das Foto ist leider nichts geworden
     
    #191
  12. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    So - gestern Morgen 08:30 Uhr - Knubel in Münster - Fahrzeug abgegeben - 17:45 Uhr wieder abgeholt - neues Update auf das Steuergerät erhalten - ab nach Hause - läuft besser - Verbrauch ein wenig gesunken. Mal sehen wie lange das hält.

    Man hat mir auch gesagt, dass das Rasseln beim Motor bauartbedingt nicht ganz zu beseitigen ist?!
     
    #192
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Was kostet die 24v9 eigentlich, wenn man es selber zahlt?
     
    #193
  14. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Zahlt doch VW...auch außerhalb der Garantie
     
    #194
  15. utjan

    utjan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Ich kram das Thema mal hoch.

    Ich bin hier auf dieses Thema nach der Recherche über den undichten Rumpf des 1,2L TSi gestossen, der mir heute beim TÜV die Bestnote verweigerte. Bestanden mit Mängeln. Wohl gemerkt das Auto hat 21000Km drauf.
    Das Rasseln des Turboladers und ein starkes Ruckeln vernehmen wir schon seit einiger Zeit.
    Beim letzten Servicetermin hat der uns beide Probleme verschwiegen...spätestens der Mechaniker musste schwarze Hände bei soviel Ölverlust bekommen haben. Selbst das Flexrohr, welches nicht mal unter der Ölwanne verläuft, ist voller Öl.

    Danke dass ihr hier die 24V9 beschrieben habt! Ich werds einem anderen Autohaus meines Vertrauens berichten!
     
    #195
  16. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich verstehe jetzt nicht wie Du auf den Zusammenhang zwischen der Aktion und Deinem Ölverlust kommst.
    Ich denke eher, dass der Ölverlust vom undichten Ladeluftkühler kommt, dessen Schrauben sich mit der Zeit lockern.
    Von oben auf das schwarze Saugrohr geschaut siehst Du auf der Rückseite eine silberne Platte mit 6 Torx Schrauben. Das ist der Ladeluftkühler der ins Saugrohr geschoben wurde. Schau Dir mal den Rand entlang der Schrauben an, ob dort Öl zu sehen ist.

    Zum Thema Ölverlust würde ich einen neuen Thread aufmachen, weil es wie gesagt mit der Aktion nicht zusammenhängen kann..
     
    #196
    Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2013
  17. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Das Thema mit dem Ladeluftkühler habe ich auch hier gelesen. Ich hatte zwar keinen Ölverlust, aber 3 der Schrauben waren locker...Lockern die sich immer wieder erc483?
     
    #197
  18. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ob die Dichtung fehlerhaft ist, die Schrauben im Motorenwerk nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden oder fehlende Schraubensicherung die Ursache ist kann icht sagen. Eine Freundin von mir fährt das gleiche Auto wie mein altes. Bei Gelegenheit kann ich da mal wieder nachkontrollieren. Sie hat seit festziehen der Schrauben schon über 35tkm runtergespult.
     
    #198
  19. utjan

    utjan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Da mir bei der HU die Undichtigkeit am Rumpf aufgefallen ist und ich gestern gleich anfing zu recherchieren, bin ich zufällig auf unser zweites Problem mit dem Turborasseln und Ruckeln gekommen!
    Die Undichtigkeit kommt so ziemlich weit unten vom Rumpf, jedoch noch oberhalb der Ölwanne. War mir aber ziemlich sicher dass der Ladeluftkühler etwas weiter oben sitzt!

    Klasse, jetzt gibts zwei Baustellen die ich machen lassen muß!
     
    #199
  20. Scimitar

    Scimitar Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    326
    Danksagungen:
    37
    So jetz hats mich auch erwischt. Vor 3 Wochen noch wegen Rasselgeräusche ne neue Steuerkette bekommen und gestern Morgen gleich nach Zündung an, ist die EPC Lampe angegangen mit Meldung "Werkstatt Motorstörung" im Display!
    Musste dann im Notlaufprogramm zur Werkstatt schleichen. Mittags dann der Anruf vom Servicemenschen: der Turbolader muss getauscht werden, Kulanzantrag an VW wurde mit 100% Kostenübernahme stattgegeben. (sowie vor 3 Wochen bei der Steuerkette).
    Habe jetzt knapp 32T Km auf der Uhr und 24v9 Aktion wurde auch bereits letztes Jahr während des Interval Services durchgeführt.
     
    #200

Diese Seite empfehlen