Motor 1.2TSI Turboladerrasseln - Feldaktion 24V9

  1. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Also jetzt nach 2 Wochen - es ist eindeutig

    Wagen verbraucht 0,4-0,5 Liter mehr seit der 24v9 Aktion !!!
     
    #141
  2. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich sags mal so, die ganzen Erklärungen waren bisher die Theorie. Ich hab die 2mm Distanzscheibe und die neue Software schon länger drauf, was schon weit vor der Aktion erledigt worden ist.
    Ich kann keinen Mehrverbrauch im Zusammenhang mit der Aktion feststellen. Eher lag es bei mir an einer Undichtigkeit am Ladeluftkühler.
    http://www.golf-6.com/showroom/9074-mein-1-2tsi-team-77kw-7.html#post189327

    Beweisbild:



    Die MFA Anzeige hab ich mit VCDS auf 105% nach oben korrigiert. Sonst würde es im Schnitt sogar 6,1l/100km anzeigen.
     
    #142
  3. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Also ich hab heut auch getankt. Durchschnitt laut BC: 6,6l. Berechnet 7,1l

    Reichweite nach volltanken 730km. Vorher waren's immer 950km.
    Kann doch net sein das nach nem Service der Verbrauch quasi um fast nen Liter höher ist.

    Hat vw diese "alte" Software vielleicht nur für den Anfang aufgespielt um evtl. gesetzliche emissionswerte zu erreichen?
    Keine Ahnung. Ich finde das ne Frechheit. Zum Normenvorschrift fehlen mit 2liter.
    Und ich Fahr definitiv spritsparend.
     
    #143
  4. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    @erc483: wie verhaltet ihr euch als servicemitarbeiter in so einem fall?
    Also wenn der Kunde nach nem Update so ein Problem hat?

    Will dich auf keinen fall angreifen oder so. Is nur ne prinzipielle frage an den Fachmann
     
    #144
  5. tobias_szg

    tobias_szg Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Aug. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Danke, Danke, Danke!
    Hab seit Anfang an dieses Problem, war deshalb auch schon 2 mal beim und immer wieder die selbe Abfuhr bekommen " wenns nicht stört und nicht stärker wird dann liegts im bereich dessen was okay ist" heute gleich nachgeschaut ob ich den Buchstaben am Turbo draufhab und siehe da ich bin betroffen.
    Is ohnehin eine Sauerei, dass man sich solche Infos aus Foren holen muss...
    Trotzdem immer noch in meinen Golf verliebt!!!
    Danke nochmal, mal sehen obs behoben wird!
     
    #145
  6. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Also eine Erhöhung von 5,5(950km)auf 7,1(730km) nur durch die Software kann nicht sein. Entweder stimmt die Rechnung nicht oder es hängt von anderen Faktoren ab. Wechsel auf breitere Sommerräder? Vorher ohne, nachher mit eingeschalteter Klima?
    Mit den 15 oder 16 Zöllern würde ich sogar noch einen halben Liter weniger verbrauchen. Also jetzt kann ich subjektiv sagen, dass es nicht an der Software liegt.

    Wenn so ein Fall zu mir kommt, dann werden die Werte während der Fahrt ausgelesen, der Motor optisch geprüft, eine Probfahrt durchgeführt(möglichst mit Kunden) um es nachvollziehen zu können. Wenn ich nichts ungewöhnliches feststellen kann, wird eine Anfrage an die technische Abteilung von VW gesendet, evtl. deren Vorschläge bearbeitet, wenn VW abwimmelt und keine Hilfe mehr anbietet, kann ich nichts mehr tun. Alles was danach kommt(Klage, Wandlung etc) ist dann nicht mehr mein Zuständigkeitsbereich. Zaubern kann ich ja nicht....
     
    #146
  7. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    ....also ich bin erneut top zufrieden.....habe heute wieder 4,9 Liter laut MFA gebraucht !

    Konnte aber wie gesagt seid der Durchführung der Aktion und dem Update kein Mehrverbrauch feststellen ! Aber seid dem die 6 Schrauben am Ladeluftkühler fest sind....ist der Verbrauch gesunken......
     
    #147
  8. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    also ich sag mal so, mit 5,8 Litern war ich mit 15ern immer unterwegs...jetzt hab ich 17er drauf und brauch über nen liter mehr?
    kann doch nicht sein, oder?
    meine schrauben am llk sind immer noch fest.
     
    #148
  9. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Am Tag der Aktion montieren lassen?
     
    #149
  10. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    nein, 2 Wochen vorher...
     
    #150
  11. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Auch wenn Du es nicht glaubst, aber lass Dir wieder die 15 Zöller montieren, damit Du einen realistischen Vergleich hast. Der Sprung von 195/205 auf 225 kostet definitiv eine Menge Sprit.
     
    #151
  12. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Also ich fahre in der Stadt mit den 17 Zöllern (225er) gut und gerne mal mit 7,x L/100km...mit den 15 Zoll (195er) Winterschlappen 5,5 - 6,2 L/100km

    Unterschied ist enorm!

    Konnte mal Abends ganz gut vergleichen...Selbe Strecke gegen 22:30Uhr von Recklinghausen nach Wanne-Eickel durch die STadt (mit überwiegend grüner Welle):

    Winterbereifung: 4,8L/100km
    Sommerbereifung: 5,2/100km

    Und je häufiger man anfahren und beschleunigen muss, desto mehr kommt der Untschied zur Geltung!
     
    #152
  13. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13

    ...dem kann ich nur zustimmen ! Und es kostet Endgeschwindigkeit.....
     
    #153
  14. VW Lady

    VW Lady Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Okt. 2011
    Beiträge:
    54
    Danksagungen:
    0
    ach leute ich bin schon ganz nervös - lasse gerade die 24V9 durchführen und bin schon sehr gespannt wie er sich dann fährt und ob der verbrauch steigt :-(

    bei meiner MFA hab ich seit ca 2 Wochen einen durchschnittsverbrauch von 6,9 L konstant - egal ob ich Stadt Überland oder AB fahre - hier stimmt wohl auch was nicht .... hab es natürlich gemeldet ....

    ach wie bin ich gespannt was hier rauskommt!!!!
     
    #154
  15. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    vielleicht macht ihr ja bei meiner umfrage mit ... danke!!
     
    #155
  16. VW Lady

    VW Lady Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Okt. 2011
    Beiträge:
    54
    Danksagungen:
    0
    mach ich mit ->sofern ich wieder werte habe ;-) werde ein adlerauge draufwerfen!!!!!
     
    #156
  17. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
  18. voll

    voll Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    213
    Danksagungen:
    1
    So nächste Woche Dienstag geht mein Wagen nun in die Werkstatt zwar wegen einem anderen Grund aber der VW Inspektor hat gesagt das direkt der Turbolade auch getauscht wird da vermutlich wohl somit das Summen was bei mir im Motorraum vorhanden ist ned mehr auftritt.
    Habe immoment einen durchschnittsverbrauch von 6l bin ma gespannt wieviel der Wagen nach dem wechsel des TL schlucken wird.
     
    #158
  19. VW Lady

    VW Lady Frischling
    Member

    Registriert seit:
    12. Okt. 2011
    Beiträge:
    54
    Danksagungen:
    0
    sodale bin zurück !

    das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist ( bin jetzt 150km gefahren) ist, dass er mit ein bisserl "einbildung" früher beschleunigt!

    verbrauch ist gleichgeblieben - bin aber erst 150km gefahren nach dieser feldaktion - weiss nicht ob das schon soooo aussagekräftig sein kann .......

    was meine MFA betrifft: Durschnittsverbauch muss man ca alle 5000km den Reset Knopf drücken - dann wird er wieder neu berechnet!
     
    #159
  20. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    ...besser läuft er auf jeden Falll...habe ich auch sofort germerkt.... Das volle Drehmoment steht früher zur Verfügung !
     
    #160

Diese Seite empfehlen