1,4 TSI 160PS nach 12000km schon Service/Inspektion????

  1. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    Moinsen zusammen,

    hab mein Schätzchen jetzt seit 10/2010 und hab bis etwas über 12000km runter.
    Heute morgen weisst mich meine MFA darauf hin das ich in 8Tagen oder 8000km zum Service muss!
    Ich denk dat heisst LongLife???

    Weiss einer was der Spaß kostet bzw. was wird da gemacht??
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Auto aus der Autostadt abgeholt?
    Ansonsten kann es ja ein Lagerfahrzeug gewesen sein, sodass 2 Jahre schon um sind. Dies würde die 8 Tage erklären, denn 20.000km insgesamt kann es schon mal sein auch bei Long Life, wenn dein Fahrprofil viel Stadtverkehr und Kurzstrecke enthält
     
    #2
  3. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Is bei meinem genau so...9500 km BJ: 12/2010...will noch glaub 30 Tage oder 12000km fahren...dann service...
    liegt wohl an den häufigen Kurzstrecken des Vorbesitzers bzw. lange Standzeit beim Händler...Der Wert verändert sich auch wenn du ne längere Strecke fährst...
     
    #3
  4. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Wieder ins positive? Also statt 30 Tage dann 50?
     
    #4
  5. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    ah okay, dann muss ich das wohl so hin nehmen.
    Weiss den einer was der Spaß kostet??
    Und macht es Sinn sein Öl selber mitzubringen??
     


    #5
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Pi mal daumen 200 Euro kann man rechnen.
    Der teuerste Posten dabei ist das Öl.
    Dies kann man auch mitbringen, da die Preise im Vergleich zum Handel um einen Faktor x erhöht sind.
    Öl selber mitbringen ist jedoch eine Glaubensfrage, einige tun es, andere handeln nach dem Motto leben und Leben lassen, da über den Ölposten noch andere Bereiche der Werkstatt refinanziert werden.

    Kriegst du bei deinem z.B. einen kostenlosen Leihwagen, wird dieser indirekt auch über die Ölpreise mitfinanziert.
     
    #6
  7. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    fürn Öl-Wechsel 200 Schleifen??? Haben die was am Socken???
    Das Auto hat noch keine 15000 runter da is nichts dran..
     
    #7
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Naja es werden noch ein paar Punkte mehr abgearbeitet bei der Inspektion . Es ist kein reiner Ölwechsel.
    Der Ölwechsel macht jedoch den Hauptteil der Kosten aus .
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    ich würde auch erstmal ausprobieren ob eine längere AB Strecke mit Tempomat und geringeren Tempo den Wert positiv beeinflusst
     
    #9
  10. TSI

    TSI Guest

    Kauf dir nen Panda damit du weniger kosten hast....

    Es heisst "maximal 30000 oder 2 Jahre".... Mit meinem Twin war ich bei 28000km... Kommt auf die Fahrweise an.... Mim GTI steht ca 26000km drauf
     
    #10
  11. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Die 1. Inspektion ist aber relativ wichtig da beim einfahren abrieb entsteht und dies sich im Öl Sammelt, will man seinem Motor was gutes tun sollte man schon nach 1000-2000 den 1. Ölwechsel machen. Macht aber eh keiner (ich auch nicht).. Wenn Du deinen mit 20.000 machst isses schon okay.
    Öl würd ich in jedem fall selbst mitbringen, spart viel geld.
     
    #11
  12. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    wenn du den ölwechsel nicht wie in der anzeige angegeben machst, erlischt unter umständen die garantie...
    mit mitgebrachtem öl dürften die kosten bei ca. 120€ liegen...ich hab mir 5liter Leichtlauföl von agip mit der entsprechenden spezifikation für 35 € geholt...
    du musst vorher aber in der werkstatt fragen ob du es selbst mitbringen darfst/kannst.
     
    #12
  13. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    alles klar, danke euch erstmal!!!
    Und NEIN ich werde mir kein Panda kaufen. Außerdem muss man ja wissen was son Spaß kostet, will mich ja nicht übern leisten ziehen lassen!!
     
    #13
  14. TSI

    TSI Guest

    einfach mal bei diversen VW Händlern in der Gegend anrufen, sowas können die am Telefon sagen
     
    #14
  15. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Bez Serviceanzeige:
    Also hab jetzmal getestet, bin von 459 Tage und 19100 km auf 468 und 19200 km mit tatsächlichen gefahrenen 480km in 6 Tagen davon 400 AB an einem Tag. Scheint also das sich die Tage wie auch die km wieder aufladen und dies vorallem bei Überlandverkehr.

    Gruss
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 26. Feb. 2012

Diese Seite empfehlen