1,6 TDI ruckelt sporadisch bei warmen und kalten zustand

  1. Franco82

    Franco82 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    bin stolzer besitzer eines Golf6 1,6 diesel 28T km.
    Seit einiger zeit habe ich ein sporadisches viebrieren gemerkt. Klima sogar aus, egal ob mit kalten oder mit warmen motor. kann sein dass wenn ich es wieder aus und wieder einschalte geht dieses ruckeln wieder weg. das heißt ich kann es schlecht bei meinem vw händler beweisen dass was nicht stimmt.
    nun versuche ich es auf diesem weg, ob jemand das selbe problem hat oder wüsste die ursache dieses ruckeln.
    Hoffe dass man das Problem lösen kann bevor die Garantie zu ende ist.

    Danke im Voraus
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Aug. 2011
  2. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Hi Ich hab mir erlaubt deinen Titel etwas zu verfeinern damit dir eher geholfen werden kann.

    An deiner stelle würde ich ihn 1-2 Tage beim abstellen oder wenn er ruckelt da hinfahren und laufen lassen.

    Tippe mal drauf das du ein Problem mit der Einspritzanlage hast. Was genau muss der rausfinden.
     
    #2
  3. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    #3
  4. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    Hallo bei mir ruckelt der Motor auch ständig wenn mein DPF sich frei brennt..... Dabei ist die drehzahl auch 100u/min höher als normal.... Kommt bei mir einmal in der woche vor ist laut Vw normal
     
    #4
  5. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3


    #5
  6. Rob4GER

    Rob4GER Frischling
    Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    68
    Danksagungen:
    0
    wie viel kilometer fährst du denn so in der regel? ich hatte das letztens auch bis die DPF-anzeige kam... dann habe ich ihn mal wieder freigefahren und es herschte wieder ruhe. kann sein das du durch urlaub, privatfahrten etc. zu viel kurzstrecke fährst und der DPF also nicht genug zeit hat sich freizubrennen.

    gruß, rob
     
    #6
  7. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Das ist nicht normal, und sollte es auch nicht sein.
    Ich würde dem Händler genau noch eine Chance geben, bevor ich mich direkt an VW wenden würde.
    Das Video würde ich eh direkt mal an VW schicken, und gleichzeitig mal fragen ob Sie dir eine kompetente VW Vertragswerkstatt nennen können.
    Bitte Berichte weiter.
     
    #7
  8. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ich mache dann mal ein neues Video, bin ja inzwischen schon bei über 35.000km.

    Ja, ich hatte mein Auto sogar über Nacht beim gelassen, damit der beim Kaltstart ruckelt, aber anscheinend war wohl nichts.
     
    #8
  9. strohblume

    strohblume Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Nov. 2011
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo. Hatte das Problem bei meinem Golf auch. Nun war er in der Werkstatt und es wurde das Zweimassenschwungrad getauscht Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe das Auto am 28.12.2010 als Halbjahreswagen mit 10700km gekauft. Das Ruckeln trat von Anfang an auf, so dass ich im April das erste Mal in der Werkstatt war. Dort wurde natürlich nichts festgestellt, weil es weder einen Fehlereintrag gab noch das Problem in dem Moment aufgetaucht ist. Das Autohaus hat sich wohl bei VW erkundigt und wurde mit der Aussage beruhigt, dass es bei dem Diesel normal sei. Es würde sich angeblich in dem Moment der Partikelfilter reinigen. Mich persönlich hat es schon ziemlich genervt, so dass ich im Oktober bei 30000km wieder eine Werkstatt aufsuchte. Diesmal trat das Problem auf, es hat sich ein VW-Servicemitarbeiter ins Auto gesetzt und mich mit einem Reparaturtermin für das Zweimassenschwungrad nach Hause geschickt. Die Werkstatt sollte das Schwungrad ausbauen, ein Foto davon zu VW schicken und dann wollte VW darüber befinden, ob es getauscht wird oder nicht. Wahrscheinlich sah es so schlimm aus, das gleich postwendend die Anweisung von VW kam, das Teil zu tauschen. Für mich ist das alles glücklicherweise sehr gut abgelaufen, weil es noch in den Zeitraum der Neuwagengarantie fiel. Heute habe ich mein Auto mit neuem Zweimassenschwungrad wieder bekommen und werd jetzt natürlich erstmal warten müssen, ob das Ruckeln noch mal auftritt. Die Werkstatt sagte mir vorher noch, dass das wohl häufig bei Autos kaputt geht, die in der Vermietung eingesetzt waren. Mein Golf wurde von einem dann wohl etwas ruppigen und hemmungslosen VW-Mitarbeiter gefahren Ich kann also nur empfehlen, mal in der Werkstatt das Thema Zweimassenschwungrad anzusprechen. Nach meiner Reparatur, sollte es auf jeden Fall einen Eintrag in der Datenbank zu dem Problem geben. Angeblich müssen alle Garantiefälle für jede VW-Werkstatt sichtbar sein und bei mir hat es ja auch VW selber bezahlt. Grüße, Beate
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 4. Nov. 2011
  10. erc83

    erc83 Guest

    Bis zum letzten Beitrag dachte ich beim lesen auch an Zweimassenschwungrad.
    VW und Audi bzw. LuK und Sachs bekommen das Problem mit diesen verfluchten Teilen seit fast einem Jahrzehnt nicht in den Griff...
     
    #10
  11. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Tritt das auch bei benzinern auf?
     
    #11
  12. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    Hallo Leute,

    ich habe auch dieses verdammte Ruckeln ich könnte sowas von kot***.
    Ich habe das beim letzten Service schon bemängelt aber jetzt reichts endgültig.

    Fast zweimal Wöchentlich bzw. einmal Wöchentlich wenn ich von der Autobahn runterfahre (40 km Autobahn) stehe ich an der Ampel und werde schön durchgeschüttelt. Wenn man neben mir an der Ampel steht könnte man meinen ich habe nicht alle Tassen im Schrank weil ich den Kopf dabei nicht ruhig halten kann weil das verdammte Ding so rüttelt.

    Was ich dabei noch festgestellt habe gibt man im Leerlauf Gas und lässt es dann los geht er wieder auf Nenndrehzahl und fängt sofort wieder damit an.
    Ebenso zieht der Wagen besser und es stinkt ebenso nach Gummi wenn ich aussteige.

    Ich habe meinem jetzt eine E-Mail geschrieben sie möchten Sich doch bitte bitte das Ansehen weil sonst fliegt das Teil.

    Ich hol mir mein Benzin Polo 9n3 wieder der hatte das nicht und ebenso keine Verwirbelungen an den Seitenspiegeln wo das Wasser sich schön auf Höhe der Spiegeldreiecke dreht und man es im Fahrzeug hat wenn man das Fenster runterlässt. (Bei Regen)

    Achja und nass waren meine Spiegel auch nie bei Regen jetzt seh ich so gut wie nichts wenn es regnet und es ist dunkel.

    Ebenso lief mir das Waschwasser nicht beim Fenster rein und überhaupt hatte ich nicht diese völlig kranken Windgeräusche als ob permanent das Fenster undicht Wäre.

    So das wars erstmal
     
    #12
  13. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    0,3 Liter im Stand? Junge Junge... Ich bin bei 0,4Liter


    MfG
     
    #13
  14. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wenn die Klima nicht läuft, habe ich immer 0,3l.

    Ich hatte letzte Woche meine 60.000km Inspektion, habe auch das Problem oben angesprochen und auch das Video gezeigt. Ist wohl ganz normal wurde mir gesagt, aber die können ja nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Haben aber wieder nichts gefunden. Anscheinend muss man damit leben....

    Bei mir kommt es alle paar tausend km vor, dann so ein paar Tage nach jedem Kaltstart und auf einmal gar nicht mehr.

    Die DPF Regeneration kann es nicht sein, weil ich die letzten 5 Monate jeden Werktag über 100km gefahren bin, davon 90% Autobahn mit ca. 120-140km/h.
     
    #14
  15. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    wurde bei dir das MSG Update schon durchgeführt und/oder das AGR getauscht?
     
    #15
  16. Neon

    Neon Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    236
    Danksagungen:
    4
    Guten Tag,

    bei mir wurde ein Update gemacht im September.
    Es ist jetzt völlig verschwunden.

    Dafür habe ich jetzt ca. um 10% mehr Leistung wenn der DPF gereinigt wird das Ding geht echt ab wie sonst was, besonders von unten raus.
    --> Echt gewaltig manche würden viel Geld bezahlen für sowas.
    Leider nur von kurzer Dauer

    Stinken tut´s jetzt wie Hölle wenn ich ihn abstelle

    Achja!!! Bei mir wurde jetzt vor kurzem (Anfang Dezember) der ganze Abgaskühler getauscht weil mein Kühlwasser abhandengekommen ist.
    Heißt --> Es war fast leer + Meldung im Display.
    Wurde auf Verdacht einfach mal getauscht.
     
    #16
  17. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Aha. Interessant. Ich bekomme meinen Golf nächste Woche wieder. AGR war defekt und wurde getauscht plus softwareupdate. Hoffe das geruckel ist dann auch weg.
    Habe aber den verdacht, dass das AGR nur über den Jordan ging, da die alte Software evtl. nicht richtig geregelt hat.... Mal sehen.
    Ich melde mich sobald ich ein paar km abgespult hab.
     
    #17
  18. hedomei

    hedomei Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Feb. 2012
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Bei mir sieht es genauso aus wie im Video von Bahamut.

    Muss mal zum Fehlerauslesen in die Werkstatt, aber "gut" zu wissen, dass dies auch bei anderen auftritt.
     
    #18
  19. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    So,

    nach dem Softwareupdate und dem neuen AGR bisher kein Ruckeln mehr.
    Falls doch nochmal etwas sein sollte melde ich mich.
     
    #19
  20. MaG

    MaG Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    auch ich habe Probleme mit meinem Golf 6 1.6 TDI BM. Ähnliche Probleme mit dem Motor wie von einigen Usern schon beschrieben wurden. Im kalten und auch im warmen Zustand läuft der Wagen im Leerlauf extrem unrund und es kommt zu Drehzahlschwankungen. Selbst mein alter Polo 9n TDI, mit nur drei Zylindern, lief im Vergleich zum Golf extrem komfortabel. Gestern konnte ich beim Beschleunigen dann eine Art rattern/klackern feststellen das mit zunehmender Drehzahl auch zunahm. (Vorher war dieses klackern manchmal nur ganz leise für kurze Zeit zu hören.) Kurze Zeit später fing der Wagen dann an zu ruckeln, als wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt oder ein Zylinder aussetzt. Konnte jemand von euch ein ähnliches Verhalten auch schon beobachten. Im Fehlerspeicher war kein Problem abgelegt.

    Ein zweites Problem sind flackernde Zeiger des Kombiinstruments. Sowohl Tachozeiger, wie auch Drehzahlzeiger, flackern zeitweise unabhängig voneinander. Vielleicht weiß ja auch hierfür jemand eine Lösung oder hatte schon ein ähnliches Problem.

    Die Werkstatt hat jetzt erstmal VW angeschrieben, da sie keine Fehler finden konnte. Konnte ein Software-Update des Motorsteuergeräts eure Fehler dauerhaft beheben oder habt ihr den Eindruck, dass von meiner Beschreibung her, das Problem ganz woanders liegen könnte?
     
    #20

Diese Seite empfehlen