1.6TDI: Verbrauch fraglich

  1. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    naja ich sage mal ab 3.0 tdi hörts auf v10 tdi von vw ist eh der größter und schlimmster motor aller zeiten haha
     


    #21
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Größte ist der V12 von Audi im Q7 aus der VAG.
    Warum ist der V10 der schlimmste? Nur weil zum Turbotausch der ganze Motor raus muss und ne grüne Plakette auch nicht wirklich zu bekommen ist?
    Ansonsten ist der doch relativ geil
     
    #22
  3. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    v12 tdi ? welcher ? wie viel ps und nm ?
     


    #23
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
  5. ainytjow

    ainytjow Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. Sep. 2011
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Sorry, da bin ich auch mal wieder.
    Der 2.0 hätte es sein sollen, lese ich mal aus den zahlreichen Posts. Danke für die Infos bezüglich Eurer Verbräuche, ist doch recht aufschlussreich. Sieht so aus, als ist der 1.6 der Motor für den Landmenschen und nicht den, der jedes Wochenende 100e von Kilometern abspult und bei guter Laune mal Druck macht.
    Schade!
    Ich werde Chiptuning-Angebote einholen und mal hören, was da zum Verbrauch gesagt wird.

    PS: Mein Vater ist ein paar Jahre den ersten Touareg als V10 gefahren. Geiles Auto, keine Frage. Brutaler Motor; Drehmoment bis unter die Ohren und wenn man sich Mühe gibt, kommt man auch damit unter die 12 Liter-Marke. Musste dann einem 4.2TDI A8 weichen, der aber auch nicht zu verachten ist. 280 Spitze dank Chiptuning und bis zum C63 AMG hat der vor nix Angst.
     
    #25
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Richtig zum Wochenende Kilometerabspulen (bin auch Student) gibts nichts besseres als den GTD im VW Angebot. Richtig gute Laune und der Verbrauch kommt selbst beim richtigen Rasen im Schnitt auf 200km seltenst über 8. Im Normalfall zwischen 6 und 7. Mit beschränktem Gasfuß auf 140 sind es dann auch unter 6 Liter.

    Chippen wird dir nicht viel bringen, wenn du die Leistung ausnutzt, dann kannst du sogar mit nem Mehrverbrauch rechnen und lohnen tut sich eine Ersparnis durch den Minderverbrauch (z.B: SKN Ecotuning) erst nach zig tausend Kilometern.
     
    #26
  7. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    Aber wegen dem Verbrauch habe ich es heute auch beobachtet. Als ich zur Arbeit gefahren bin, fahre ich immer so 110-120 sodass er immer seine 1800-2000 dreht, da er in diesen Drehzahlen am sparsamsten ist, wenn er noch nicht warm ist. Dieses Fahren in den Drehzahlen 1200-1500 kostet nur mehr Sprit.

    P.S: Am Anfang hat meiner auch viel geschluckt, vermutlich schlecht eingefahren. Jetzt schluckt er i-wie nicht mehr so viel...
     
    #27
  8. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Also eigentlich sollte er bei weniger Drehzahl trotzdem sparsamer sein.
    Und der verbraucht jetzt nimmer soviel, weil du jetzt weißt, wie du mit dem umzuegehn hast. Schlecht eingefahren gibts da net wirklich.
     
    #28
  9. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Also mein kleiner braucht immer so 5L-5,5L rum im Mix....da sind Landstraße mit 100Kmh und kurze Autobahnvollgasfahrt dabei und dann natürlich in der Stadt rumfahren.
    Im Sommer hab ich es geschafft auf 3,6L auf der Schnellstraße zu kommen da auch nur 80kmh erlaubt sind und die Schnellstraße von meiner Schule bis zu meinem Ort durchgeht.
     
    #29
  10. Goggy

    Goggy Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2011
    Beiträge:
    184
    Danksagungen:
    1
    Ich hab zwar den Vari, aber mit 5-5,5 litern muss ich den Fast schieben. Normale Fahrweise ca 6-6,5 (aber auch viele Kurzstrecken)
     
    #30
  11. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Goggy ich fahr ganz normal nicht übertrieben sparsam....in der Stadt meistens so 60 im 4Gang und Landstraße wenn erlaubt 100 im 5.Gang.
    Vllt is meiner gut eingefahren
    Was bei meinem auch den Verbrauch steigen lässt is wenn ich morgens zu Schule fahr und dann über ne Brücke muss und da sind 3Ampeln und immer anfahren und bremsen anfahren stehen bremsen etc.
     


    #31
  12. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Mit einfahren hat das nix zu tun, das wird überbewertet.

    Liegt sicherlich nur am hohen Stadtanteil.
     
    #32
  13. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Liege bei KM Stand 520, auf diese gefahrenen KM bei einem Schnitt von 4.8 Liter auf 100 km... Ginge noch weniger nur ich wohne im Bergischen Land und da geht's auf und nieder...Fahre täglich ins Büro 10 km, auf der Strecke wird er warm 30/70% AB Stadt... Komme immer mit 4.8-4.9L da an, Fähre aber immer bewußt langsam...Schalte bei 1600 km... Ich denke da geht noch was wenn der seine 2000 km runter hat und der Tempomat verbaut ist... Habe heute noch ne Powerbox verbaut, fühl sich gut uns elastisch an. Verbrauch sank auf selber Strecke um 0,3 bis 0,4 Liter laut MFA


    MfG Markus
     


    #33
  14. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Die Powerbox sollte den MFA Verbrauch verfälschen
     
    #34
  15. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Ich werd's im Auge behalten... Wie gesagt bei allen anderen TDI s die ich hatte sank der Verbrauch... Nächstes WE geht's nach Kiel ... Fähre dann entspannt Tempomat 120 und Schau mir den Verbrauch dann mal an... Mein Ziel Remscheid - Kiel - Remscheid mit 200-300 Restreichweite...


    MfG Markus
     
    #35
  16. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ja, beobachte mal und den realen Verbrauch beim tanken Vergleichen, die Theorie spricht bei den modernen Motoren kaum für eine Verbrauchssenkung, da diese ja eh schon auf niedrige Drehzahl ausgelegt sind.
     
    #36
  17. glatze33

    glatze33 Guest

    Habe auch einen, verbraucht jetzt etwas weniger als er neu war. 19000km jetzt und der Verbrauch liegt bei der Landstraße 4,8 bis 5,7 Liter, Autobahn so bei 130-140 ca 4,6-6,0 Liter, Stadt 4,3-5,2 Liter
     
    #37
  18. ERGO

    ERGO Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    196
    Danksagungen:
    4
    Soooo, nachdem ich nun jetzt fast 5000km runter habe und auch eine andere Powerbox verbaut wurde kann ich ein Resümee abgeben...

    Ich habe nun eine 2 Kanalbox verbaut. Anschluß am Raildrucksensor und Ladedrucksensor. Am Ladedrucksensor den Stecker zu verbauen ist echt doof, weil man den Wagen aufbocken sollte und den Unterfahrschutz abbauen muß. Beim Einbau fiel mir auf das ich Ölverlußt habe, aber mir egal...

    Nach nunmehr 1200km mit der neuen Box habe ich keinen mehr oder Minderverbrauch feststellen können. Einzig ist das der Wagen nun einen bärigen Schub ab 2400U/MIN bekommt und die leistung erst ab 4800U/MIN langsam abreißt...


    Reichweite mit der Box bei Stadt Land und Bahn fahrten... bisher immer 800-920km... Wobei wenn er warm ist, bekommt er auf der Autobahn auch Hackengas und läuft dann immer in die Vmax bei 200km/h...


    Ich finde den Motor gut nur das Turboloch ist halt etwas doof... Seit der Box macht der Wagen richtig Spaß...


    MFG MARKUS
     
    #38
  19. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Hey Jungs wann schalter ihr in den 5ten Gang ??? Also wenn ich auf der Landrtraße fahre ??? Ich schalte so ab 80 in den Letzten.
     
    #39
  20. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Was sagt die Schaltempfehlung? Eigentlich sind 80 zu spät, ich schalt schon bei 70 in den 6.
     
    #40

Diese Seite empfehlen