In der aktuellen Autobild steht, das es in China eine Rückrufaktion wegen der DSG Getriebe gibt und das es dort 10 Jahre/160000km Garantie auf selbiges gibt! Das müßten sie bei uns machen, aber wir "Dösels" dürfen nach 2 Jahren schön selber zahlen und nach Kulanz betteln!
Ein VW Sprecher sagte ja, die DSG sind so gut wie TSI Motoren ... und die Einzellfälle werden Kulant von VW gelöst ... jaja Ich habe schon eine Seite gesehen, wo schon 2009 wohl auf DSG in USA 10 Jahre Erweiterung gegeben wurde.
Das Thema wurde bei MT in mehreren Artikeln und vielen Zeitschriften des Springer Konzerns medial verbreitet. 10 Jahre gibt es nicht nur in China, sondern auch in den USA wie schon erwähnt wurde. Hauptsächlich betroffen ist das trockene 7 Gang DSG. Dieses kommt mit den thermischen Bedingungen im typisch chinesischen Stop and Go Mega Staustadtverkehr nicht klar und weißt dort desshalb eine größere Fehlerhäufigkeit auf als hier in Europa und in anderen Märkten. Fehler treten jedoch auch hier in Deutschland / Europa auf und zwar gehäufter als beim nassen 6 Gang DSG. Manche Leute wagen es, von einer Fehlkonstruktion zu sprechen. Das Problem für VW ist nur, dass in China sich langsam die Stimmung wandelt und die eigenen Hersteller bevorzugt werden sollen, desshalb wird das Thema 7 Gang DSG dort medial ausgweitet und auch ein "Geruchsproblem" durch Kunststoffausdünstungen bei deutschen "Premiumautomobilen" alla Audi und Mercedes. Ein Schelm wer dabei böses denkt. Zum Thema Garantie und Kulanz sei noch erwähnt, dass ein VW in identischer Konfiguration und identisches Modell um einiges mehr kostet als z.B. in den USA, dies liegt jedoch am jeweiligen Markt, wie die Modelle eingepreist werden können. Ergo, dass Problem liegt hier bei uns. Wir kaufen die Modelle zu den geforderten Preisen, lassen und mit der Werksgarantie abspeisen oder freuen uns diese für teures Geld verlängern zu dürfen. So lange sich der Markt sich nicht ändert, ändert sich auch nicht das Angebot, da die Nachfrage immer noch da ist und Europa global gesehen als Automarkt für einen Weltkonzern zurzeit nicht unbedingt von großer Relevanz ist.
Du kannst die Marktgegebenheiten in China nicht mit den deutschen vergleichen. Indirekt wurde VW zu einem solchen Schritt "erpresst", es ist schon seit Jahren so dass in China die Internetcommunity immer wieder enormen Druck auf einzelne ausländsiche (!) Firmen ausübt und das ganze wird dann noch von der staatlichen Seite geduldet. Dieser Fall ist inzwischen 5 Jahre her, hat aber an seiner Art nichts verloren: Retourkutsche: Chinesen rufen zum Boykott französischer Konzerne auf - SPIEGEL ONLINE Auch Nissan musste das schon zu spüren bekommen, kleiner Streit mit Japan um ein paar unbewohnte Inseln, schon krachen die Zahlen ein: Boykott in China: Kaufverweigerung belastet Nissan und Co. - AUTO MOTOR UND SPORT Es geht ja garnicht mal darum dass wir "blöden Deutschen" nur 2 Jahre Garantie bekommen, sondern es geht darum dass auch ein Weltkonzern wie VW in diesem Land einfach machtlos ist und dieses Spiel einfach mitspielen muss um weiter dort verkaufen zu können.
Ja? Soweit ich weiß ist es auch genau das DQ200 wie hier was in Dalian gebaut wird. Und was den Markt in China angeht, das interessiert doch nicht was dort anders ist. Fakt ist, auch in Deutschland ist die Zahl der DSG Probleme überdurchschnittlich, die Kulanzleistung von VW in diesen Fällen aber nicht und schlimmer, wohl noch keine Lösung in Sicht.
Wieviele Leute sind mit ihrem DSG-Problem denn liegen gebliebten, also ein wirklicher Defekt bei dem dann abgeschleppt werden musste?