10 Jahre Garantie auf DSG!

  1. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    In der aktuellen Autobild steht, das es in China eine Rückrufaktion wegen der DSG Getriebe gibt und das es dort 10 Jahre/160000km Garantie auf selbiges gibt! Das müßten sie bei uns machen, aber wir "Dösels" dürfen nach 2 Jahren schön selber zahlen und nach Kulanz betteln!
     


    #1
  2. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ein VW Sprecher sagte ja, die DSG sind so gut wie TSI Motoren ... und die Einzellfälle werden Kulant von VW gelöst ... jaja
    Ich habe schon eine Seite gesehen, wo schon 2009 wohl auf DSG in USA 10 Jahre Erweiterung gegeben wurde.
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das Thema wurde bei MT in mehreren Artikeln und vielen Zeitschriften des Springer Konzerns medial verbreitet.
    10 Jahre gibt es nicht nur in China, sondern auch in den USA wie schon erwähnt wurde. Hauptsächlich betroffen ist das trockene 7 Gang DSG. Dieses kommt mit den thermischen Bedingungen im typisch chinesischen Stop and Go Mega Staustadtverkehr nicht klar und weißt dort desshalb eine größere Fehlerhäufigkeit auf als hier in Europa und in anderen Märkten.
    Fehler treten jedoch auch hier in Deutschland / Europa auf und zwar gehäufter als beim nassen 6 Gang DSG. Manche Leute wagen es, von einer Fehlkonstruktion zu sprechen.
    Das Problem für VW ist nur, dass in China sich langsam die Stimmung wandelt und die eigenen Hersteller bevorzugt werden sollen, desshalb wird das Thema 7 Gang DSG dort medial ausgweitet und auch ein "Geruchsproblem" durch Kunststoffausdünstungen bei deutschen "Premiumautomobilen" alla Audi und Mercedes. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

    Zum Thema Garantie und Kulanz sei noch erwähnt, dass ein VW in identischer Konfiguration und identisches Modell um einiges mehr kostet als z.B. in den USA, dies liegt jedoch am jeweiligen Markt, wie die Modelle eingepreist werden können. Ergo, dass Problem liegt hier bei uns. Wir kaufen die Modelle zu den geforderten Preisen, lassen und mit der Werksgarantie abspeisen oder freuen uns diese für teures Geld verlängern zu dürfen. So lange sich der Markt sich nicht ändert, ändert sich auch nicht das Angebot, da die Nachfrage immer noch da ist und Europa global gesehen als Automarkt für einen Weltkonzern zurzeit nicht unbedingt von großer Relevanz ist.
     
    #3
  4. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Du kannst die Marktgegebenheiten in China nicht mit den deutschen vergleichen. Indirekt wurde VW zu einem solchen Schritt "erpresst", es ist schon seit Jahren so dass in China die Internetcommunity immer wieder enormen Druck auf einzelne ausländsiche (!) Firmen ausübt und das ganze wird dann noch von der staatlichen Seite geduldet.

    Dieser Fall ist inzwischen 5 Jahre her, hat aber an seiner Art nichts verloren:
    Retourkutsche: Chinesen rufen zum Boykott französischer Konzerne auf - SPIEGEL ONLINE

    Auch Nissan musste das schon zu spüren bekommen, kleiner Streit mit Japan um ein paar unbewohnte Inseln, schon krachen die Zahlen ein:
    Boykott in China: Kaufverweigerung belastet Nissan und Co. - AUTO MOTOR UND SPORT

    Es geht ja garnicht mal darum dass wir "blöden Deutschen" nur 2 Jahre Garantie bekommen, sondern es geht darum dass auch ein Weltkonzern wie VW in diesem Land einfach machtlos ist und dieses Spiel einfach mitspielen muss um weiter dort verkaufen zu können.
     
    #4
  5. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Deutsche und Chinesische DSG sind nicht kompatibel. Ist eine ältere und günstigere Generation dort.
     


    #5
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ja? Soweit ich weiß ist es auch genau das DQ200 wie hier was in Dalian gebaut wird.

    Und was den Markt in China angeht, das interessiert doch nicht was dort anders ist. Fakt ist, auch in Deutschland ist die Zahl der DSG Probleme überdurchschnittlich, die Kulanzleistung von VW in diesen Fällen aber nicht und schlimmer, wohl noch keine Lösung in Sicht.
     
    #6
  7. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Wieviele Leute sind mit ihrem DSG-Problem denn liegen gebliebten, also ein wirklicher Defekt bei dem dann abgeschleppt werden musste?
     
    #7

Diese Seite empfehlen