14.TSI 160 PS Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich

  1. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Hi Golfer,
    seit einigen Tagen habe ich im unteren Drehzahlbereich keine anständige Leistung mehr. Ab ca. 2000 -2500/min geht es dann wieder, allerdings nicht wie gewohnt.
    Problem tritt immer auf, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

    Ich befürchte ja das der Kompressor im Sack ist. Lampen sind bisher keine angegangen. meinte wenn keine Lampen an sind bringt es auch nichts, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich soll ihn zum komplett Check vorbeibringen.

    Wollte allerdings vorher eure Meinung hören, ob es außer Kompressor sonst noch Ursachen gibt.
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  2. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Ferndiagnose ist wie immer schwer, aber Du willst ja Meinungen hören.

    Ich hab den gleichen Motor und such immer wieder auch nach Infos zu der Maschine ansich. Sehr viel Information findet man in den SSP (Selbststudienprogramm).

    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_359.pdf (Englsich)

    Von 1.000-1.800 Umdrehungen baut der Kompressor erst Leistung bzw Drehmoment auf. Von 1.800 bis 3.500/min wird er aktiviert wenn notwendig.
    Ab 3.500/min übernimmt dann der Turbolader komplett und der Kompressor wird durch die Magnetkupplung getrennt.

    Wenn Du jetzt von 2.000-2.500/min sprichst, dann ist das somit der Bereich indem der Kompressor arbeitet, bzw aktiviert ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass der Lader defekt ist, ist ein recht einfach aufgebautes mechanisches Teil und falls doch ein Defekt vorliegen sollte, dann würdest Du das vermutlich auch in anderen Drehzahlbereichen spüren.

    Daher würde ich mal grob in den Raum werfen dass was mit der Ansteuerung/Antrieb nicht stimmen könnte. So eine Magnetkupplung mit Riemen sind auch Verschleißteile oder vielleicht spinnt die Klappe die den Bypass regelt.

    Nur mal so als ganz grobe Vermutung ohne Gewähr!
     
    #2
  3. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Hab mittlerweile in 'nem Rocco Forum was gelesen zwecks Regelklappe. (Sitzt wohl hinter dem LMM). Lasse morgen mal Fehlerspeicher von einer offenen Werkstatt auslesen.
    Habe es vorhin noch mal probiert, ab da wo der Turbo übernimmt geht es voran. Zwar nicht so gut wie gewohnt, aber es geht was. Also scheinbar arbeitet der Kompressor nicht/nicht richtig.
     
    #3
  4. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Also "so gut wie gewohnt" ist halt relativ, ich bilde mir auch ein mein Hobel hat mal schlechte und wieder bessere Tage, letztendlich müsste man wohl eine Drehmomentmessung machen um das objektiv beurteilen zu können.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden was bei dir rauskommt, ok?
     
    #4
  5. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Glaub mir, der Hobel fährt sich wie ein ganz anderes Auto Dachte zuerst auch, ich bilde mir das ein weil ich mich an den Dampf gewohnt habe.
    Morgen Abend weiß ich mehr, zumindest was den Fehlerspeicher angeht.
     


    #5
  6. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Ich hab auch Leistungsverlust! Allerdings seit dem letzten Service! Da hab ich den Fehler gemacht, zu sagen, dass er etwas ruckt beim Beschleunigen. Seit dem ist mein kleiner TeSsi kastriert und das Problem immernoch vorhanden! Hat zwar nichts mit deinem Leistungsverlust zu tun, wollte ich aber unbedingt loswerden! Weils mich übelst ankotzt!!! Halte uns auf dem Laufenden! Will auch wissen was noch alles an unserem Motor zerfliegen kann!!!
     
    #6
  7. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    edit: ich könnte Dir höchstens sagen, wenn Du genau in dem Bereich noch Leistung hättest, wo Du keinen hast aber dafür in dem anderen nicht. Zu mindest war es bei mir so, ergo der Turbo - von jetzt auf gleich! Der hat nur noch geheult!
     
    #7
  8. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Also, Fehlerspeicher sagt 0,Null gar nix
    Jetzt hab ich Termin für Anfang nächste Woche zur "Analyse"
     
    #8
  9. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Oder Du testet mal selbst deine 0 auf 100kmh Zeit, Stoppuhr und geeignete Straße vorrausgesetzt. Wäre mal ein Anhaltspunkt.
     
    #9
  10. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Bin gestern Ortsende im 4. Gang voll auf den Pinsel. Da brauch ich keine Stoppuhr um zu merken dass das so nicht normal ist
     
    #10
  11. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Also, Montag ist Werkstatt-Termin. Die meinten vorab das es vermutlich die Magnetkupplung ist. Weiß jemand ob das ein "bekanntes" Problem ist, bei dem man eventuell auf Kulanz seitens VW hoffen kann? Hab grade erst 51T auf der Uhr. Oder weiß jemand welche Sicherung das ist? Habe bei anderen gelesen, das es eben nur die Sicherung gefetzt hatte. Das wäre dann die günstige Lösung.
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  12. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Also die Magnetkupplung macht meines Wissens nach nur Geräusche beim Wechsel von Kompressor zum Turbo während des Beschleunigens hat aber nichts mit irgendwelchem Leistungsverlust zu tun.
    Ist eine der "üblichen" 1.4er Twin Macken...
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
     
    #12
  13. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Soweit ich das auf die Schnelle ergooglet habe, ist die für das ein/auskuppeln des Kompressors zuständig. Wenn die den Kompressor nicht einkuppelt, dann gibt's auch kein Dampf untenrum
     
    #13
  14. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Ich meine es ist nur ein "Komfort-Problem" welches ein quietschen Verursacht und ja sie kuppelt vom Kompressor zum Turbo ein/aus aber der Kompressor kommt ja als erstes und anschließend der Turbo. Somit hat sie ja im ersten Moment gar nix mit der Leistung zu tun es sei denn der Kompressor hat ne Macke, oder seh ich das verkehrt?
     
    #14
  15. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Sie kuppelt aus, wenn der Turbo kommt, aber sie muss ja im unteren Bereich auch wieder einkuppeln. Wenn die jetzt im ausgekuppelten Zustand verreckt oder eben die Sicherung fetzt dann kann das denke ich schon hinkommen.
     
    #15
  16. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Also hast du den Leistungsverlust nur bzq. erst nachdem du den Motor schon einmal über 3500 Touren hattest und vorher läuft er hoch wie immer? Das wäre ja dann der Umkehrschluss zu deiner Aussage...
    Ich glaube wir sollten abwarten was die Werkstatt sagt sonst spekulieren wir uns noch zu Tode.
     
    #16
  17. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Na wenn ich auf der Bahn mit 180 fahr (also über 3500/min) und die Magnetkupplung dann verreckt bzw. die Sicherung fetzt dann ist er ausgekuppelt. Also wird er nie wieder einkuppeln, solange das Problem besteht. Also sind alle Fahrten danach im Sack. Aber ja, warten wir den Montag ab
     
    #17
  18. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Kleiner Tip zum Testen der Magnetkupplung/ Kompressor im Stand: Gasstoß geben mit und ohne Kupplung!!! Ohne Kupplung läuft Kompressor nicht mit - Magnetkupplung ist ausgekuppelt. Mit gedrücktem Kupplungspedal Gasstoß geben läuft Kompressor mit - Magnetkupplung ist eingekuppelt.
    Ich höre da bei meinem einen deutlichen Unterschied wenn der Kompressor mitläuft!!! Und ich bilde mir ein, auch das Geräusch vom Einkuppeln der Kupplung zu hören. Vllt gibts da schon ein Vergleichsvideo im Inet...
     
    #18
  19. heppler

    heppler Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2012
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    33
    Danke für den Tipp. So hatte ich das noch nie getestet. Also ich höre auch einen deutlichen Unterschied.

    Mit gedrückter Kupplung:
    Kurzes klick beim Gas geben und beim loslassen und ein leises pfeifen (turboähnlich) während ich auf dem Gas bin.

    Ohne Kupplung:
    Nur Motorensound

    Habe mehrmals bis 2000-2500 drehen lassen, immer in kurzen Stössen.
    Also läuft der Kompressor wohl doch
     
    #19
  20. NetsraCR

    NetsraCR Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    5
    Ich hab gerade noch ein VergleichsVideo bei Youtube gefunden:
    Golf 1.4 TSI - YouTube

    Ich finde das zwar jetzt ni so gut, dass der Kompressor bei dir mitläuft! Da wäre die weitere Diagnose evtl einfacher gewesen. Aber wenn er keinen Bums hat obwohl der Kompressor mitläuft is schon komisch!!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen