Wäre super wenn du trotzdem mögliche Ursachen nennst. Dem Mechaniker und mir gehen langsam die Ideen aus Ich schau dann schon das nicht aus blindem Aktionismus einfach irgendwas getauscht wird. Ich trau langsam meiner subjektiven Wahrnehmung nicht mehr. Auf der Probefahrt schien er noch träge, auf der abendlichen Heimfahrt kam es mir schon besser vor. Werde heute Abend noch mal eine 0-100 Messung machen, diesmal mit einer App und nicht von Hand.
Also gestrige Messung 0-100 mit App: 10.83 Heute ist mir ein Kumpel hinterher gefahren, er meinte mein Auto würde russeln wie ein Diesel und "komisch stinken". Könnten Kolbenringe sein Hab vorhin mal den Luftfilter raus genommen und bin kurz ohne gefahren, keine Besserung. Anderer Kollege meinte eventuell Kat im Sack/verstopft oder vielleicht was an den Einspritzdüsen das er zu fett läuft.
Aber wenn er oben rum ordentlich geht kann es doch eigentlich nichts beständiges wie Kolbenringe sein. Da würde er von unten bis oben ni gehen. vllt ist es ja doch der Kompressor. Der evtl soo doll vibriert, dass der Motor denkt er ist an der Klopfgrenze und regelt die Zündung auf spät. Deshalb kam ja ma so ein Kastrations-Update von VW raus - was dem entgegen wirken soll!!! Vllt solltest du dich doch mal an VW Werkstatt wenden?! Wenn Du dies noch ni getan hat...
Kolbenringe schließt der Mechaniker auch aus. Falls du das Update 24S4 meinst, das hatte meiner schon als ich ihn gekauft habe Ich bring ihn heute Nachmittag erneut in die Werkstatt. Ich dachte die Tage ich hätte mich beim schalten verhört und habe daher zu Hause auf dem Hof mal bissi mit dem Gas gespielt und tatsächlich waren deutliche Fehlzündungen zu hören. Mit VW Werkstätten hatte ich bisher nur Theater. Zudem drückt mir mein Spezi einfach einen Schlüssel für einen Golf in die Hand und sagt "Fahr zu", während VW ~25,- pro Tag verlangt. Sowas gehört für mich zum Service! Und mein Spezi tauscht auch nicht wild Teile, nur damit was getan wurde. to be continued...
Also ich geb jetzt langsam auf. Benzindruck stimmt, Klopfsensor ist in Ordnung. Den Flachrippenriehmen vom Kompressor haben wir gewechselt, da er ein wenig angefranzt war. Vermutlich wurde er beschädigt als die Steuerkette seinerzeit getauscht wurde. Mechaniker hat langsam auch keine Ideen mehr.
Ladedruck vom Kompressor und vom Turbo wurde mehrfach während Probefahrten gemessen, ist alles prima.
Der Mechaniker hat nochmal mit einem Techniker telefoniert und dieser meinte das eventuell der Membran vom SUV defekt sei.
druckverlust vom zylinder dafür braucht man keinen computer und würde einen defekten kolben oder ventiele enttarnen. alte mechaniker schule. sollte dein schrauber beherschen.
Bei mir hats wohl am Donnerstag den Turbo zerstört. Der Serviceberater meinte, es könnte auch ein Gestänge defekt sein, sei wohl auch ne TPI. Mal schauen was Dienstag passiert. Der Serviceberater hat gesagt, das ich den Wagen weiterhin fahren solle, bis eine Kontrolleuchte leuchtet. Dann solle ich den Wagen einschleppen lassen. Ist das wirklich so optimal? Gruß
Also, beim letzten Termin wurde Kompression gemessen. Die ist auf allen 4 Töpfen gleichmässig. Die Drosselklappe hatte gelbliche, rostähnliche Ablagerungen und wurde gereinigt. Brachte alles nichts. Und jetzt wird es wirklich merkwürdig. Ich bin Samstag ca. 60 KM gefahren, innerhalb einer Ortschaft hat es dann beim Schalten kurz gepfiffen, so als wenn man eine Vollbremsung hinlegt. Und tada, Auto läuft wie gewohnt. Kein Mensch weiß warum, aber er läuft. 0-100 in 7,8 Mechaniker hat auf Anhieb auch keine Erklärung.
Hi, Na dann hoffen wir mal, dass das dann auch so bleibt Aber untenrum bis ca. 2000 Umdrehungen ist meiner auch schwach auf den Beinen. Teilweise vibriert er dann richtig beim anfahren oder beschleunigen. Aber nur, wenn man nicht bleifuss fährt. Dann geht er wie er muss. Vielleicht ist das ja normal für den 1.4 Motor. Kein Plan. Lasse meinen auch mal durchchecken, da ich dieses Verhalten nicht von Anfang an hatte und es somit für mich auch nicht normal ist. Gruss
So, die "wundersame Heilung" hielt leider nicht lange an. Mein Golf zeigt wieder das selbe Verhalten. War heute bei VW zur 60TKM Inspektion und habe denen das Problem geschildert. Ergebnis: Es liegt kein Problem vor. Alle Messwerte etc. vollkommen in Ordnung. Auf gut Deutsch: Alles nur Einbildung. Ja ne is klar Meister meinte, er fährt auch den 160PS und seiner läuft genau gleich. "Mein Beileid" habe ich mir dann verkniffen. Was tun, wenn nicht mal VW das Problem findet?
So, war am Freitag in einer anderen Vertragswerkstatt. Meister ist nur kurz probegefahren und hat in den Fehlerspeicher geschaut. Ergebnis: Alles gut. Er meinte ebenfalls ich hätte mich wohl an die Leistung gewöhnt Und das Motormanagement würde sofort melden wenn irgendwas nicht stimmt, das muss so wegen Euro Norm blabla.
Könnte 3 verstopft sein ohne dass das tolle Motormanagement etwas davon merkt? Das Teil ist nämlich seitlich einen kleinen Spalt offen.
Hallo, mich würde brennend interessieren, wie das "Problem" ausgegangen ist. Habe das ABSOLUTE selbe Phänomen bei meinem Golf 6 1,4 TSI 160 PS und niemend findet eine Ursache....
Moin moin. Nachdem bei mir der Turbo im Februar geplatzt ist war kurz Ruhe. Jetzt stand die Kiste wieder 2wochen bei vw. Gewechselt wurden folgende teile. Letztes jahr wurde auch der Zylinderkopf abgenommen und alles gereinigt da verkokt. Gruß
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Meiner hat 66tsd gelaufen und bei 35tsd einen neuen Rumpfmotor erhalten. Manchmal im Kompressorbereich keine Leistung, dann stelle ich den aus und wieder an und alles gut. Vmax lt. Tacho 231kmh und sonst auch keine Probleme. Wenn ihr im Stand Gas gebt hört ihr auch ein Klack Geräusch? Das hört sich an als wen der Turbo abschaltet. Wenn ich einen Gasstoss gebe und die Drehzahl abfällt.