18 oder 17 Zoll Winterreifen

  1. grande

    grande Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Fahr im Sommer auch 19 Zoll Alu's mit einer 30mm Tieferlegung.

    Da der Golf jetzt das erste mal im Winter gefahren wird, brauche ich Felgen + Reifen.
    Aktuell tendiere ich zu 205/55/16 auf Stahlfelgen, des Preises wegen.

    Nur die Frage:
    Kommt das Auto mit oben genannter Winterbereifung trotz des höheren Reifenquerschnittes tiefer als mit den 19" im Sommer?
     


    #21
  2. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Das Raddurchmesser bleibt gleich.
     
    #22
  3. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Wobei es schon eine Tolleranz gibt...
     


    #23
  4. bastiane

    bastiane Guest

    Ich kann nur den Kopf schütteln, über das was hier teilweise verzapft wird.

    Es ist m. E. auch davon abhängig in welcher Region hauptsächlich im Winter gefahren wird. Ein Allgäuer wird weniger auf breite schlappen im Winter zurück greifen, als ein Hamburger.

    Felgen sind durchaus anfällig für Salz, hierfür gibt es Winterfeste Alu's die aber nach einigen Jahren auch nicht mehr taufrisch aussehen. Abgeplatzter Lack ist normal. Stahlfelgen rosten genrell.

    Bedingt durch das Profil bei Winterreifen hat Aquaplaning einen völlig anderen Stellenwert.

    Unfälle gibt's im Winter schon immer vermehrt, egal ob mit oder ohne breite schlappen. Gegen die Physik im Winter hilft der beste Reifen nix.

    Ich hatte auf meinem EOS im Sommer schöne breite Schlappen 18" 235er, im Winter 17" 205er und bin Unfallfrei durchgekommen und habe an Komfort nichts vermisst, ganz im Gegenteil auch die richtige Reifenwahl hat einen Beitrag dazu geleistet.
    Ich finde es immer lustig wenn unterwegs die Kohle ausgeht. breite Schlappen müssen es wegen dem Aussehen sein, aber kosten dürfen sie nichts und dann kommt Schrott auf die Felgen. Die Logik muss ich zum Glück nicht verstehen. Schaut einfach scheiße aus, ne mords karre, breite Schlappen Sponsoring bei Banking und dann sind barum reifen drauf.

    Jetzt auf dem Golf fahre ich im Sommer 17" und für den Winter habe ich 15" Felgen geordert.

    Noch was zu meinen Erfahrungen mit großen Felgen, je größer der Reifen umso weniger Platz ist für den Schnee in den Radkästen, das bedeutet das unter Umständen die schönen großen Reifen festfahren und dann macht man eine tolle Schlittenfahrt auf 4 Rädern. Alle paar KM kann man dann anhalten und den Schnee aus den Radkästen fummeln.
    Aus diesem Grund bin im Winter sogar um 2 Zollgrößen runter gegangen und meinen Geldbeutel freuts auch.
     
    #24
  5. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Und was hat die Zollgröße mit dem Platz im Radkasten zu tun? Denn der Durchmesser der Räder ändert sich ja bekanntlich nicht (abgesehen von der Toleranz).
     
    #25
  6. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Gut gebrüllt, nur leider voll für die Tonne und zieht den Glashaus Spruch nur so an.
     
    #26
  7. bastiane

    bastiane Guest

    Hier klink ich mich aus....... Pisa läßt grüßen.........
     
    #27
  8. bastiane

    bastiane Guest


    Jedem seine meinung oder? Wer alles glaubt was hier verzapft wird ist selber schuld
     
    #28
  9. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Das fasse ich dann mal als Zustimmung auf!! Scheinbar weißt du selber nicht, was du da geschrieben hast Anderenfalls könnte man sicher etwas sinnvolles dazu erklären, statt sich auszuklinken und beleidigend zu werden. Ich denke, da kennt einfach jemand den Zusammenhang zwischen Zollgröße, Reifenquerschnitt und -breite nicht

    Um das Ganze aber auch für dich mal etwas anschaulicher darzustellen habe ich mir die Mühe gemacht, meine 18 Zoll Winterreifen auf die 15 Zoll Winterräder von unserem anderen Golf zu legen. Wie die Bilder zeigen, ist der Durchmesser identisch. Somit ist der Radkasten gleichermaßen ausgefüllt. Das Argument 15 statt 17 Zoll wegen dem Schnee im Radkasten macht daher keinen Sinn. Mehr Platz wird höchstens durch einen schmaleren Reifen erreicht. Aber im Zusammenhang mit dem Schnee im Radkasten sprichst du nur von der Zollgröße. Wie war das jetzt nochmal mit Pisa??
     
    #29
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Okt. 2013
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Radius mit 15" Felge
    195 × 0,65 × 2 = 253,5mm
    15 x 25,4 = 381mm
    253,5 + 381 / 2 = 317,25mm

    Radius mit 18" Felge
    225 x 0,4 × 2 = 180mm
    18 x 25,4 = 457,2mm
    180 + 457,2 / 2 = 318,6mm

    WOW mit den 15 Zöllern hat man tatsächlich 1,35mm(!!) mehr Platz im Radhaus. Und stell Dir mal vor: Auch bei Reifen gibt es in der Herstellung Toleranzen wo das Ganze schon wieder ganz anders aussehen kann.

    Einfach mal nicht zu sehr auf die Kacke hauen, wenn man keine Ahnung hat. Statt Pisa sollte man gesunden Menschenverstand einsetzen.
    Gefährlich sind übrigens die Eisbrocken die sich Schwellerseitig hinter den Vorderrädern bilden. Wenn die sich lösen, können die sich unterm Auto verkeilen und großen Schaden anrichten.

    Ach, ganz vergessen. Ich kann und darf auf dem GTD gar keine 15" fahren. Hilfe muss ich jetzt im Winter mit blockierenden Rädern rechnen?
     
    #30
    Zuletzt bearbeitet: 12. Okt. 2013
  11. driver

    driver Guest

    Nur mal so als Anmerkung! Barum-Reifen werden von Conti hergestellt und sind durchaus sehr gute Reifen und keineswegs Billigreifen.

    Deine Aussage betrifft wohl eher Chinareifen von Goodride, Wanli oder ähnliche BILLiGReifen.
     


    #31
  12. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Wobei es nichts über die Qualität aussagt, wo der Reifen gefertigt wird.
     
    #32
  13. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Auf eine Erklärung wartet man hier scheinbar vergeblich
     


    #33
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Okt. 2013

Diese Seite empfehlen