300,- EUR für Zündspulenwechsel?!

  1. micha266

    micha266 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Jan. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung zu meiner heutigen Reparaturrechnung, die mich etwas geschockt hat.
    Ich hatte meinen Golf VI 1.2 TSI (BlueMotion) wegen Ruckeln beim Anfahren in eine VAG-Werkstatt in Bonn gebracht. Es wurde eine defekte Zündspule (Transformator) festgestellt und ausgetauscht. Zum stolzen Preis von 300,06 EUR! Ist das ein üblicher Preis, habt Ihr auch schon mal so hohe Kosten bei einer defekten Zündspule gehabt? Hier einmal die einzelnen Positionen:
    - Zündspule aus- u. eingebaut: 41,10 EUR
    - GFS / Geführte Funktion: 41,10 EUR
    - 032905106F Transformator: 169,96 EUR (!)
    zzgl. Ust.: 47,91 = 300,06 EUR
    VIELEN Dank im voraus für Eure Rückmeldungen!
    Micha
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Jetzt müssen war aufpassen, dass wir nicht eine Einzelne Stabzündspule mit, dem bei dir gewechselten Zündtransformator verwechseln.
    Eine einzelne Spabzündspule bekommt man recht günstig bei VW, für rund 45€ netto ist diese zu haben. Macht im Satz 180€netto, den je eine Stabzündspule pro Zylinder.
    Deinen Zündtransformator ist für alle 4 Zylinder zuständig. Darum ist diese erst mal teurer, aber nur einmal vorhanden.
    Diese aber nur zur Aufklärung nicht, das später Birnen mit Äpfel verglichen werden.

    Den Arbeitslohn empfinde ich erstmals, für eine Vertragswerkstatt als i.O.. Std.-Lohn würde überschlagen 100€inkl.MwSt/Std sein.
    Ja, der Zündtransformator ist teuer, laut Liste waren es ~155€netto. Wird dein Händler wohl einen kleinen Plus drauf gehauen haben.
    Online/Freien Handel bekommt man diese deutlich günstiger.
     
    #2
  3. micha266

    micha266 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Jan. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Info! Ich habe überall im Netz nur den Preis für die Zündspule / Modul gefunden (ca. 60,- EUR). Aber wenn Du sagst, dass der Transformator etwas anderes ist, dann bin ich schon mal etwas beruhigt - danke! (Kann mir vielleicht noch jemand den Unterschied zwischen einer Zündspule und diesem Transformator erklären?)
     
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Die Funktion beider Bauteile ist die gleiche, grob gesagt.
    Nur die Bauform ist anders.
    Die Stabzündspule sitzt direkt auf der Zündkerze und bedarf keine Zündkabel. Jeder Zylinder hat eine Stabzündspule.
    Der Zündtransformator ist für alle Zylinder zuständig, es werden Zündkabel benötigt, die den Zündfunken zur einzelnen Zündkerze bringen.

    Oft ist in Foren die Sprache von defekten Stabzündspulen, wo der wechseln deutlich günstiger gemacht ist als deine oben genannte Summe. Oft wird dann allgemein von Zündspulen geredet und nicht genau geschaut um welche Art es sich handelt.
    Hier wollte ich einfach den Hinweis geben, dass man beide Arten nicht einfach so vergleichen kann.
    Ja, im freien Handel ist das benötigte Ersatzteil deutlich Billiger. Aber ist ja eigentlich bekannt.
     
    #4
  5. Cello89

    Cello89 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Feb. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Aber ist die Umsatzsteuer nicht 19% wieso 47%?
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nee die 47,91 sind die 19%. Da fehlt das Euro-Zeichen

    Gruß
     
    #6

Diese Seite empfehlen