7er GTD

  1. Golf1974

    Golf1974 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Frohes neues Jahr ;-)

    Also im Moment liegt der Verbrauch noch bei guten 6,5 l.
    Wobei ich im Moment überwiegend kurze Strecken fahre.

    Nächste Woche gehts dann wieder ... Dienst und somit täglich 50 KM plus das, was ich noch so herum fahren muss.
    Herr yanjosh hat einen weiteren Weg zum Dienst, ab und an muß er ihn ausfahren

    Werde morgen oder übermorgen mal beim VW Händler nachfragen, woran dieser unruhige Zustand bei höherer Geschwindigkeit liegen könnte.
    Ich habe echt Mühe, das Lenkrad zu halten und das soll eigentlich nicht sein!
    So macht es keinen Spaß die Peferde aus dem Stall zu holen.
     


    #41
  2. Golf1974

    Golf1974 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Servus

    In der Galerie habe ich ein paar Bilder hochgeladen.
    Herr yanjosh wird sicher noch einige ergänzen ;-)

    Die Sommerreifen sind drauf. Am Samstag habe ich einen Termin beim VW Händler.
    Komische Nebengeräusche .. weiß nicht woher die kommen!?

    Ansonsten bin ich nach wie vor super zufrieden mit meinem Freund ♥
     
    #42
  3. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Sieht gut aus! Und mit dem 7er hast du nichts falsch gemacht.

    Was sind denn das für Nebengeräusche? Beim fahren? Im Stand? Woher kommen sie (Bereich)?

    Fragen über Fragen.
     


    #43
  4. yanjosh

    yanjosh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    7
    Hallo,

    es sind leicht quietschende Geräusche beim fahren.
    Hauptsächlich links, vorne wie hinten.
    In etwa als würde Gummi aneinander reiben.
    Auf jeden Fall total nervig.
    Ist nur gut, das mein 6-er so was nicht macht
     
    #44
  5. Golf1974

    Golf1974 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    Herr yanjosh hat es treffend beschrieben.
    Morgen weiß ich hoffentlich mehr
     
    #45
  6. Golf1974

    Golf1974 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Guten Morgen Ecki

    Die Geräusche kommen von irgendwelchen Gummis, die irgendwo rankommen und dieses Geräusch verursachen.
    Ein Problem bei dem 7er. Das Werk würde mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten.
    Im Moment dürfe daran NICHTS gemacht werden, erst wenn das Werk grünes Licht gibt und die Vorgabe heraus gibt, wie das Problem zu beheben wäre.
    Über die Fahrzeuggestellnummer sei es nun registriert. Das Autohaus ruft mich an, sobald sie die Info vom Werk haben.
    "Frauengerecht" erklärt ... aber ich weiß nicht, wie ich es besser erklären könnte.

    Schönen Wochenstart
     
    #46
  7. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    Moin,
    bin am Donnerstag auch gut 200KM mit dem 7er GTD gefahren
    hatte erst 250km auf der Uhr, also schön sachte gemacht.
    Wie würdest du denn die Leistung im Vergleich zum 6er GTD vergleichen?
    werd die Kiste mal in paar WOchen nochmal testen wenn eingefahren, aber so war das nix!

    alles in allem hat die Kiste nicht den "Habenwill" Faktor in mir geweckt.
    Sitze sind mies, Lenkrad gefällt mir auch nicht
    Positiv sind Bremsen, Fahrwerk, neuer DSG Schalthebel (D-S wechsel) und der Soundaktor (weil easy abschaltbar wenns nervt)

    mfg
    STefan
     
    #47
  8. Golf1974

    Golf1974 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Hallo Euro

    Ich habe ja den direkten vergleich zum 6er meines Mannes und meinem 7er.
    Und ich muß schon sagen, der 6er ist ne "Sau"... geht um einiges besser als der 7er.

    Mir persönlich hat der Schub "untenrum" etwas gefehlt.
    Ein Zusatzsteuergerät hat dem nun Abhilfe geschaffen.
    Ich merke, daß er nun beim Beschleunigen besser kommt.

    Aber der "Rums" fehlt trotzdem noch.

    Ansonsten bin ich wirklich super zufrieden.

    Die Sitze im 7er sind mir lieber.
    Ich muß nicht noch eine dreiviertel-Drehung machen, um an den Gurt zu kommen. Ok.. ich schaue gerade übers Lenkrad und sitze eh ziemlich klein in dem Auto
    Das Lenkrad gefällt mir auch besser als beim 6er und überhaupt fnde ich die Ausstattung viel schöner.

    Optisch finde ich den 7er schöner ;-)
    Gruß Tanja
     
    #48
  9. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    Hey Tanja,
    danke für die Rückmeldung. Dann kann ich mir die weitere Probefahrt ja sparen :|
    schade, hätte da etwas mehr erwartet auch wenn es nur 13 PS sind
    Die Probefahrt mit dem 150er Diesel ist zwar schon etwas her, aber der ging gefühlt kaum schlechter als der GTD

    mal schauen
    schönen Sonntag
     
    #49
  10. Golf1974

    Golf1974 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Nun, ob eine weitere Probefahrt aufschlußreicher sein könnte, kann ich dir nicht sagen.
    Zum 150 PS Diesel ist schon ein Unterschied ;-)
    Bedenke, dass das Auto auch noch eingefahren werden muß.

    Der 7er ist optisch jedenfalls für mich ein Bonbon

    Gruß Tanja
     
    #50
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bin gestern mal den 7er GTD ganz kurz gefahren und daher nur minimalste Eindrücke.
    Technisch ist er eindeutig vorne mit all den Gimmicks, Ladebuchsen, Navi (kleineres Modell, Grafik gefühlt alla Playstation 2 bei den Radiolagos..).
    Optisch gewöhnt man sich so langsam dran, das Heck sagt mir immer noch mehr zu als die Front beim 7er, ideal wäre jedoch 6er Edi35 Front mit R-Heck . Kopfstützen sind mies und das Sitzgefühl im 6er ist enger, intimer, integrierter.
    Leider nicht ausführlicher um Kurven und dergleichen gewetzt, daher keine Aussage zu den Möglichkeiten des Fahrwerks.
    Subjektiv drückt er weniger gut als der alte CBBB vom Gefühl her (also in den Sitz), wenn man ihn mal im 2ten kurz fordert. War ebenso ein Schalter wie meiner.

    Soundaktuator klingt von außen geil, innen merkt man es jedoch nicht.
     


    #51
  12. yanjosh

    yanjosh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    7
    Hallo Turbotreter,

    Genau mein empfinden!!

    Er geht mittlerweile auch echt gut, aber der Druck ist nicht so stark wie bei meinem 6-er.

    Es ist, als würden irgendwo ein paar Pferde fehlen.

    Viel deutlicher als beim beschleunigen im 2 oder 3. Gang ist es allerdings im 5. oder 6. bei 100 oder 120 Kmh.

    Da braucht der 7-er deutlich länger.

    Vielleicht fahren wir doch mal zu nem Leistungsprüfstand.

    Ansonsten fährt er sich echt gut
     
    #52
  13. te-75

    te-75 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Feb. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Also irgendwie bin ich jetzt etwas erstaunt.
    Der neue 7-er GTD hat doch 14 PS mehr als der alte. Ich bin vor einigen Tagen den neuen gefahren und mich hat´s im ersten und zweiten so dermaßen in den Sitz gepresst, selbst die Reifen drehten im 2. Gang noch etwas durch. Was wollt ihr denn noch mehr? ;-)

    Die Progressivlenkung ist auch der absolute Hammer. Der Innenraum absolut Top, das Lenkrad, die Sitze, sind meiner Meinung nach die besten in denen ich jemals gesessen habe.
    Ich wollte ja eigentlich nach meinem 6-er Highline wieder einen Highline, doch der 7-er Highline Innenraum mit den schwarzen Klavierlack geht garnicht, sieht man alle Fingerabdrücke. Außerdem möchte ich das unten abgeflachte Lenkrad wieder haben, somit bleibt nur Highline mit R-Line Interior Paket, doch da ist auch alles mit schwarzem Klavierlack, bleibt also nur der GTD.

    Da hätte ich jetzt jedoch noch ein paar Fragen an euch:
    Sind die verchromten Auspuffendrohre schnell verrust? Ein Diesel macht ja bei Vollgas ne Menge Qualm und der Auspuff wird dann auch sicherlich schnell verrußen, oder? Wie oft macht ihr den Auspuff sauber und mit was bekommt man ihn wieder schön zum glänzen?

    Das Sportfahrwerk ist mir etwas zu hoppelig, besonders auf der Autobahn und da ich am Tag 100 km Autobahn fahre, brauche ich etwas komfortableres, also muss ein DCC Fahrwerk noch mit rein.
    Auch hierzu eine Frage, da ich es leider noch nicht testen konnte:
    Kann man die Einstellungen beim DCC Fahrwerk in der Stufe Comfort in etwa mit einem normalen Serienfahrwerk vergleichen, die Einstellung Normal mit etwas straffer und die Einstellung Sport mit einem Sportfahrwerk, oder lässt das sich so pauschal nicht sagen?
    Wie würdet ihr die verschiedenen Modi beschreiben?

    Danke schon mal vorab für eure Antworten, schönen Tag noch und viele Grüße
    te-75
     


    #53
  14. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    Zum DCC:

    Ich hatte in meinem 1. 7er kein DCC - im 2. 7er ist es drin (beide jeweils mit 19" Felgen) und ich will es nicht mehr missen! Fahre eigentlich nur noch im Comfort-Modus da die eine oder andere Straße bei uns schon recht huckelig ist. In "Normal" ist es noch minimal komfortabler als bei einem 7er ohne DCC - so mein Empfinden.

    Die zusätzlichen 1.000 EURO sind es auf jeden Fall wert.


    Zu den Endrohren:

    Unterschiedlich - kann zwar nur vom GTI berichten aber da hatte ich das Gefühl, dass mein 2. 7er weniger rußt als noch der 1. - kann mich aber auch irren. Wische beim 2. 7er auch öfter mal mit einem Taschentuch drüber, um erst gar nicht in die Verlegenheit zu kommen, mal etwas kräftiger putzen zu müssen.
     
    #54
  15. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Also wenn du deinen Diesel mal in die Endrohre guckst dann dürftest du feststellen das sich dort kein Ruß finden lässt. Ich hab zwar nur Ebay Auspuffblenden, aber wegen Ruß hab ich die noch nie reinigen müssen, da ist alles sauber, nur wegen Straßendreck von nassen Tagen.
    Der DPF reinigt da so ziemlich einiges Weg, weshalb ein Diesel weniger Ruß ausstößt wie ein Benziner!

    Bei den TSI Motoren ist das extrem, da sind die Endrohre bei denen alle rabenschwarz verrußt, das sind so richtige Drecksschleudern da sind die Chromeblenden ruck zuck verrußt.
    Wundert mich eigentlich warum die Benzinmotoren so viel Ruß rauswerfen dürfen, aber bei den Dieseln wird da so genau drauf geschaut
     
    #55
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    @Te 75.
    Du hast scheinbar keinen 6er GTD im Vergleich gefahren, auch bei diesem ist das durchdrehen der Reifen im 2ten Gang möglich und die Sitze im 6er sind von der Form her stärker an den Körper angepasst, die im 7er eher Sessellike bzw. Murrica-version . Ansonsten ist der 7er das neuere Auto mit dem aktuelleren Goodies (Multimedia und Assi-Systeme). Dazu der wirklich geil klingende Soundaktuator und das Fahrwerk ist auch besser.

    Des Weiteren sollte dir durch das Lesen im Forum bzw. bei der Nutzung zum Thema Auspuffblenden aufgefallen sein, dass die Diesel dank DPF minimalst rußen und man weniger oft die Blenden reinigen muss, als bei den DI-Benzinern.
    Zum Thema Auspuffblendenreinigung gibt es auch wieder hier ein passendes Thema wo die Antwort steht. Einfach mal lesen.

    Dazu empfehle ich auch noch einmal den Blick zu MT:
    Einmal den 47 Seitenthread zum höheren Spritverbrauch im Vergleich zum 6er GTD:
    Verbrauch Golf 7 GTD : VW Golf 7 & Golf Sportsvan
    und dem Allgemeinen:
    Mein Golf 7 GTD ist da - Sammelthread Seite 160 : Abbiegelicht ja, Kurvenlicht nein.

    Vlt. auch noch warten und mal beim (RD) gucken:
    Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS Seite 37 : Sind ja nur noch min. 2 1/2 Jahre, wenn diese Info tatsächlich...
     
    #56
  17. te-75

    te-75 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Feb. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Da bin ich ja überrascht, dass ein Benziner Chromauspuff schneller dreckig wird als ein Diesel. Na bestens, wieder ein Grund mehr einen GTD zu kaufen ;-)

    Ja, einen 6-er GTD bin ich noch nicht gefahren, doch der neue hat 380 Nm Drehmoment, auch mehr wie der alte. Deswegen verstehe ich nicht so ganz warum der neue nicht so agil ist wie ihr berichtet.
    Also, ich passe in die 7-er Sitze perfekt rein und habe super Seitenhalt und ich bin jetzt wirklich nicht gerade dick mit 1,76 cm und 68 kg.
    Wenn die 6-er so eng sind, dann kommen dicke ja garnicht mehr raus aus dem Auto ;-)

    Eine Frage noch zum Sound-Aktor. Der Sound kommt doch von den Lautsprechern und ist also nur innen zu hören, außen nicht, ist das korrekt?
     
    #57
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nein, das ist nicht korrekt .
    Bitte beschäftige dich mit der Thematik und lass dir nicht alles vorkauen!
    Guckst du hier:
    http://www.golf-6.com/golf-6/16548-auspuffklang-durch-soundmodul-ala-7er-gtd.html
    Soundaktuator = Lautsprecher bzw. Membran in der AGA integriert.
    Sehr gut von außen hörbar, Sportwagenlike.

    Drehmoment alleine sagt gar nichts, die Kurve bzw. wann und wie es anliegt ist eine andere Sache. Ist m.M.n. nach beim 6er auch zwischen DSG und Schalter ein größerer merkbarer Unterschied.
    Das "Druckgefühl" ist größer beim 6er, die reale Beschleunigung ist jedoch beim 7er um einiges besser.
     
    #58
  19. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Der 7er GTD hat eine längere Übersetzung als der alte 6er GTD. Das höhere Drehmoment des 7er verpufft quasi im Getriebe.
    Der "alte" Motor wurde übrigens 2013 auch auf 380Nm angehoben und in einigen Modellen noch weiter verbaut.
    Im Durchzug fahre ich dem 7er mit meinen 380Nm davon. Erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten wird es ein Kopf an Kopf.
     
    #59
  20. te-75

    te-75 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Feb. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Tut mir Leid, jedoch habe ich leider nicht die Zeit um mir jeden Thread hier durchzulesen, auch wenn ich es gerne so tun möchte, geht jedoch leider nicht. Danke für die passende Antwort, die ich per Suche wohl übersehen haben muss, sorry.
    Schönen Tag noch und viele Grüße
    te-75
     
    #60

Diese Seite empfehlen