A2DP nach Umrüstung von RCD210 & FSEPlus zum RCD310

  1. WT1987

    WT1987 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Jan. 2016
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin nun neu hier da ich nun einen Golf 6 Var. (EZ 10/2011) habe. Dieser ist ein Trendline und hat eine FSE Plus also mit Bluetooth allerdings ein RCD210 eingebaut. Nun möchte ich gerne Musik über A2DP abspielen über das Radio. Mit dem RCD210 geht das nicht aber mit dem RCD310.

    Habe mir bereits ein RCD310 mit schwarzem Display, von 04/2012 besorgt.

    Was benötige ich um das umzubauen ? Muss es kodiert werden ? Funktioniert das dann mit A2DP überhaupt ?

    Ich habe bereits vergeblich gesucht aber immer nur "Habe ein RCD310 und möchte FSE nachrüsten" gefunden !
     


    #1
  2. Yannick-TSI

    Yannick-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Jan. 2015
    Beiträge:
    143
    Danksagungen:
    11
    An sich ist der Tausch kein Problem. Blende ab, altes Radio raus, neues rein und fertig.

    Das einzige, was zu beachten ist, ist der Antennenanschluss. Das 210 hat nur eine, das 310 zwei. Daher brauchst du noch einen Fakra Adapter von einem auf zwei Anschlüssen.
     
    #2
  3. WT1987

    WT1987 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Jan. 2016
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2016
  4. Yannick-TSI

    Yannick-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Jan. 2015
    Beiträge:
    143
    Danksagungen:
    11
    Das würde natürlich auch funktionieren und das Ergebnis wohl auch verbessern. Bluetooth audio muss dann nur noch im 310er aktiviert werden und dann sollte es laufen.
     
    #4
  5. WT1987

    WT1987 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Jan. 2016
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Kann das direkt im RCD310 aktiviert werden oder muss es der freundliche aktivieren ?

    Wird den der FM Empfang schlechter mit einem normalen Adapter oder doch lieber mit Verstärker und 2. Antenne ? Oder ist es wie auch aktuell beim RCD210 ?
     


    #5
  6. Yannick-TSI

    Yannick-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Jan. 2015
    Beiträge:
    143
    Danksagungen:
    11
    Kann direkt im 310 aktiviert werden. Empfang sollte ohne zusätzlichen Verstärker / 2. Antenne so sein wie beim 210.
     
    #6
  7. WT1987

    WT1987 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Jan. 2016
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Habe nun mir eine 2. Antenne beim einbauen lassen und direkt das RCD310 mit einbauen lassen. Allerdings kann ich trotz aktiviertem BT im Radio keine Musik streamen. Mein Handy kann das auf jedenfalls (Nexus 5). Es ist auch eine FSE Plus verbaut und telefonieren funktioniert auch einwandfrei.

    Muss da noch etwas programmiert werden ?
     
    #7
  8. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Es gibt in der FSE Plus ein Bit "A2DP Streaming deaktiviert". Zeigt dir dein Smartphone die Bluetooth Audio Verbindung an oder nur Handsfree?
     
    #8
  9. WT1987

    WT1987 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Jan. 2016
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Also in der Multifunktionsanzeige wird nur dieses normale BT Symbol angezeigt, also Handyfree. Wenn ich den Musikplayer öffne läuft die Musik übers Telefon nicht übers Radio.
     
    #9
  10. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Dann wird es dort klemmen. Woher kommst du?
     
    #10
  11. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Problem gelöst: Byte 4 Bit 0 in der FSE schaltet A2DP frei. Ab Werk ist es beim RCD210 wohl deaktiviert, damit das Telefon nur Handsfree gekoppelt wird, da A2DP vom Radio eh nicht unterstützt wird.
     
    #11
  12. AllesRoger2010

    AllesRoger2010 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Sep. 2016
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Es gibt übrigens doch eine Möglichkeit, auch mit dem RCD210 Musik über Bluetooth in Stereo zu hören. Von Vocomo gibt es eine Version von der "kX-2", die das können soll.
    Ich selbst habe ein RCD310 und bin echt begeistert von dem guten Klang. Bei mir geht das über BT-Audio, beim RCD210 soll das wohl über AUX laufen.
     
    #12

Diese Seite empfehlen