Abrollgeräusche Dunlop Sport Maxx

  1. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Servus Zusammen,

    Hab gestern meine gebraucht gekauften Sommerräder VW Vancouver 7,5 x 18 mit 225/40 R 18 Dunlop Sport Maxx montiert. Diese machen nun bei Fahren (speziell zwischen 50-70 km/h) extreme Geräusche an der Vorderachse, fast wie kaputte Radlager was sich beim Abbremsen noch verstärkt. Eine Sägezahnbildung ist nicht vorhanden, das Profil beträgt 6 mm. Meine Winterreifen 225/45 R 17 machen dazu im Vergleich überhaupt keine Geräusche. Kann es sein dass es mit der Zeit besser wird da die Räder vorher auf einem anderen Fahrzeug waren oder liegt es generell an den Reifen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann Tipps geben welche Reifen dieser Größe ist besonders geräuscharm sind?
     


    #1
  2. simba

    simba Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Dez. 2010
    Beiträge:
    77
    Danksagungen:
    0
    Ich habe fabrikneue Dunlop Sport Maxx in der Größe 225/45 ZR17 auf meinem Golf. Ich muß sagen, besonders leise sind diese nicht. Aber so extrem, wie du das schilderst sind meine nicht. Ich denke, die Geräusche bei deinen Reifen kommt daher, daß das andere Auto, auf denen die Reifen montiert waren, einen andere Spur & Sturz hatte. Daher laufen die bei Dir anders ab. Hat mit sägezahnbildung nichts zu tun. Kannst nur mal versuchen, von hinten nach vorne tauschen.
     
    #2
  3. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Ok, Danke für den Tip. Dann werd ich sie mal von hinten nach vorne tauschen so wie sie auf dem vorherigen Fahrzeug montiert waren. Wenn das nix birngt wirds wohl auf mindestens 2 neue Reifen hinauslaufen.
     
    #3
  4. jones

    jones Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Super leise sind die nicht aber haben ein schönes rollgeräusch finde ich, falls wirklich störend laut dann ist da was nicht korrekt empfehle auchmal den vorn hinten wechsel
     
    #4
  5. Hons73

    Hons73 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    2


    #5
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Das hab ich schon öfters selbst erlebt dass die Dunlop wohl generell etwas laut sind.Aber zu laut sollten die nicht sein,da is evtl was faul.
     
    #6
  7. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Vielen Dank für den Tipp, dann werd ich mir das mal genau anschaun und was machen wenns möglich ist, schlimmer kanns ja nimmer werden
     
    #7
  8. Hons73

    Hons73 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    50
    Danksagungen:
    2
    Genau das war auch mein gedanke.... wirds schlimmer dann muss ein neuer Reifen her dachte ich mir.
    Hab sie jetzt wieder auf der Vorderachse drauf, verglichen mit
    den Winterreifen ist es immer noch lauter aber das Dröhnen ist nur Minimal
    im vergleich zu vorher.

    Viel Glück!
    lg. Hons
     
    #8
  9. HarryHirn

    HarryHirn Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    207
    Danksagungen:
    1
    interessant, ich habe ostern auch von winterreifen auf sommerreifen gewechselt...
    dunlop sport maxx tt in 225/40 R18
    ist bisher auch der lauteste reifen, den ich hatte... allerdings klingts nicht nach defekten.

    hatte vorher von werk die bridgestone touranza drauf, die waren auch sehr leise.
    im winter dann dunlop wintersport 3d, auch super leise...
    und dann hab ich die neuen reifen/felgen montiert und irgendwie... ja also das fahrgeräusch ist schon deutlich lauter. selbst das abrollen merkt man bis zum stillstand. die letzten wenigen rollenden kmh spürt man in der lenkung

    also ich werde die runterfahren und dann wechseln
     
    #9
  10. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Vielleicht habt Ihr ja auch eine Sägezahnbildung:

    Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse.
    Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.
     
    #10
  11. HarryHirn

    HarryHirn Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    207
    Danksagungen:
    1
    meine reifen sind nagelneu...
    da ist nix mit sägezahn.
    der reifen ist einfach von haus aus lauter...
     
    #11
  12. goal328

    goal328 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    178
    Danksagungen:
    8
    Nachdem ich die die Räder wieder von der Vorderachse nach hinten getauscht hab sind die Geräusche fast weg bzw. nur noch gering von der Hinterachse zu vernehmen. An den Reifen ist an der Innenseite auf der 1. und 2. Profilreihe eine leichte, ca. 1 mm hohe Sägezahnbildung zu sehen, dachte nicht dass sich das so stark auswirkt. Da hilft in Zukunft bei neuen Reifen wohl nur dass man die ca. alle 5000 km wieder nach vorne tauscht wenn man die Reifenlaufzeit optimal ausnutzen will.
     
    #12
  13. golfVIweiss

    golfVIweiss Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    0
    ich habe das gleiche problem beim dunlop sp sportmaxx (225/40/18) und mir wurde vom händler gesagt das es als erstes an der gewichtsverlagerung fronttriebler liegen würde da das höhere gewicht auf der vorderachse lagert und es zb durch einen ausgleich mit erhöhtem gewicht im kofferaum zukünftig behoben werden kann (nur bei neuen reifen) . war ne scherz antwort die aber auch stimmen sollte und es bei einigen herstellern auch an der mischung liegen soll. ich muss sagen nervige angelegenheit diese beschissene sägezahnbildung.
     
    #13
  14. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    hi,
    heute meine sommerreifen montiert (die alten dunlop, diesmal von hinten nach vorne gewechselt). auto ist extrem laut, als waeren die vorderen radlager total im arsch. und siehe da, fettes saegezahnprofil ist mit blossem auge zu erkennen!
    entweder neue reifen oder ich muss diesen sommer damit leben
     
    #14
  15. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Bei meinen Dad seinen GTD sind auch Dunlop drauf und die sind auch nicht so die besten in sache lautstärke. Es sind auch 225/45 R17 drauf
     
    #15
  16. IkarusX

    IkarusX Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Sep. 2011
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    mein GTD war original mit den Sport Maxx bereift. Die sind tatsächlich wesentlich lauter als die Michelins welcher mein Kumpel auf seinem GTD fährt.
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Welche Michelins fährt er denn? Rein aus Interesse, habe noch die original Contis drauf, will jedoch auf Michelin wechseln, wenn die runter sind.
     
    #17
  18. IkarusX

    IkarusX Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Sep. 2011
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Michelin Pilot Sport
     
    #18
  19. TheSixOne

    TheSixOne Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    216
    Danksagungen:
    6
    Sport Maxx sind einfach scheiase hatte ich auch schonmal niewieder...
     
    #19
  20. Zeeroo

    Zeeroo Beginner

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    Moin

    Dunlop sind meiner Meinung nach qualitativ schlecht.
    Hatte auf meine alten Megane CC Allwetterreifen 224/40 18 drauf.
    Nachdem diese Montiert wurden habe ich die max. 150km gefahren dann einschicken lassen wegen MEGA lauten Geräuschen zwischen 50 und 80. Nach ca. 14 Wochen habe ich ein schreiben von denen erhalten. KEINEN FEHLER FESTGESTELLT.
    Super. Dann aber 2 Wochen später habe ich das Geld von denen zurückerstattet bekommen.
    d.h. es ist doch etwas aufgefallen !!!!
    Naja am ende bin ich auf den Montagekosten hängen geblieben.
    NIE WIEDER DONLOP.
    Habe danach mir die Conti EagelF1 Asymmetric 2 bestellt. Muss dazu sagen einen besseren Reifen hatte ich noch nie drauf !!!

    Edit:Habe danach mir die Goodyear EagelF1 Asymmetric 2 bestellt. Muss dazu sagen einen besseren Reifen hatte ich noch nie drauf !!!
     
    #20
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2012

Diese Seite empfehlen