[Anleitung] Marderschutz Ultraschall mit Klemme 15

  1. ThePief

    ThePief Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    da ich hier und auch in anderen Foren auf der Suche nach Tipps und Hinweisen war, wie ein einfacher Marderschutz in einem Golf VI ohne große Umbaumaßnahmen verbaut werden kann, allerdings nicht wirklich fündig geworden bin, dachte ich, ich dokumentiere meine Montage und helfe dem nächsten der die pelzigen Biester aus seinem Golf draußen halten möchte.

    Zu erst möchte ich klar stellen, dass dieser Umbau natürlich auf eigene Gefahr durchgeführt wird und ich nicht für irgendwelche Folgeschäden hafte. Bei mir hat diese Montage einwandfrei und in kürzester Zeit funktioniert. Länger hat es gedauert das Thema vernünftig vorzubereiten.

    Nun gut, los geht's!

    Folgendes Werkzeug und Zubehör habe ich genutzt:

    Alles für etwa 20 EUR beim TOOM Baumarkt kurzfristig geholt.

    Zur Befestigung des Marderschutzgeräts habe ich UHU Klebepads genutzt. Ist ne saubere und gute Möglichkeit um das Gerät ohne Bohrungen etc. zu befestigen:



    Als Überblick, so habe ich alles verlegt. Die Masseleitung (Blau) einmal quer durch den Motorraum, da ich bei dem linken Scheinwerfer (Fahrerseitig) nicht an das Kabel für die Klemme 15 ran konnte. Der Bauraum ist einfach total verbaut. Am rechten Scheinwerfer ist bei dem 1.4 TSI einfach mehr Platz zum arbeiten.
    Die Spannungsleitung an Klemme 30 (Rot) ging an den Sicherungskasten an einen freien Bolzen. Dazu aber gleich mehr.
    Der Marderschutz (Gelb) hat Platz direkt oberhalb der Batterie gefunden. Dazu musste ich nur ein bisschen die Dämmmatte an den dafür vorgesehenen Stellen knicken und abreisen (Werksseitig schon vorbereitet)



    So, hier handelt es sich um einen einfachen Ultraschall Marderschutz. Wie bereits erwähnt, die UHU Pads nehmen (3-4 Stk.), etwas kneten, dann ran damit an die Rückseite des Marderschutzgeräts und dann an die saubere Karosse fest andrücken. Hält Bombenfest, lässt sich aber auch ohne jegliche Rückstände wieder lösen. Habe es aber noch nicht bei jedem Wetter über einen längeren Zeitraum erprobt, der erste Eindruck ist allerdings sehr gut.



    Als nächstes muss die Spannungsleitung (Orange) zum Sicherungskasten verlegt werden. Ich habe einfach einen freien Bolzen genommen, egal welchen, da ich sowieso zwischen der Spannungsversorgung und dem Mardergerät eine Sicherung dazwischen habe.



    Danach ist die Masseleitung (Blau) dran. Diese wird zum rechten Scheinwerfer verlegt. Dazu die Dämmmatte unterhalb der Windschutzscheibe etwas spreizen und darunter das Kabel sauber und straff verlegen. Danach die Matte wieder an den ursprünglichen Platz drücken. Schon ist das Kabel nicht mehr sichtbar und liegt nicht lose rum.



    Die Masseleitung (Blau) wird an das zündungsgeschaltete Plus (Klemme 15) geklemmt. Damit ist der Marderschutz nur dann aktiv, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Bei eingeschalteter Zündung ist das Gerät dann aus.
    Entgegen der Gerüchte im Forum, dass es im Motorraum keine Klemme 15 mehr im Golf VI gibt, habe ich die Stecker der Beleuchtung ausgemessen und festgestellt, dass auf Pin1 (Orange / oben, Kabel: Blau/Schwarz) die Klemme 15 abgegriffen werden kann.
    Den Stecker kriegt man raus, indem man an dem Hacken (Orange / unten) nach vorne drückt.
    Dann muss die neu verlegte Leitung mit der bereits vorhanden zusammengeklammert werden.


    Das war's dann auch schon. Gerät ist befestigt, Kabel verlegt und der Marderschutz sollte arbeiten, aber nur wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche Euch nun viel Erfolg beim Montieren.


    Bei Anregungen oder Fragen zur Anleitung einfach kurz posten!


    Pief
     


    #1
  2. arminschneider

    arminschneider Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    116
    Danksagungen:
    1
    Hallo super deine Anleitung, aber ich glaube das ein Marderschutz nur original oder nach dem Weidezaun Prinzip funktioniert.
     
    #2
  3. ThePief

    ThePief Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0

    Hi arminschneider,

    also ich habe den Schutz jetzt schon einige Wochen drin. Ich kann mich nicht mehr über intensiven Marderbesuch beschwerden. Ab und zu hab ich noch ein paar Spuren auf dem Fahrzeug (rutscht die Scheibe immer wieder runter) aber im Motorraum hat sich der kleine Teufel nicht mehr blicken lassen...

    Also bisher kann ich nichts negatives über den Ultraschall Schutz sagen...

    Beste Grüße
    ThePief
     
    #3
  4. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Klasse,

    super Anleitung. Genau das, was ich gesucht habe. Dankeee!
     
    #4
  5. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Habe nun heute versucht, den Marderschutz nach ThePief seiner Anleitung einzubauen!

    Hätte ich mich man(n) nicht darauf verlassen, bei mir hat die Klemme 15 am rechten Scheinwerfer keinen Strom. Also funktioniert das ganze nicht.

    Habe selber alles durchgemessen, nichts!

    Nun mal eine Frage an die Fachleute, wo im Motorraum finde ich noch eine Klemme 15? Mein Golf, Baujahr 11/2009.
     


    #5
  6. Golfdriver

    Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.146
    Danksagungen:
    10
    Steht doch drinnen es ist die masse leitung die kannst du dir aber auch wo anderst herholen
     
    #6
  7. gRyPhOn

    gRyPhOn Geselle
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    418
    Danksagungen:
    0
    eine Masseklemme hat kein Strom bzw Spannung da kannst du so viel Messen wie du willst. der Strom/Spannung kommt vom Sicherrungskaste (rotes Kabel) soweit es ThePief richtig beschrieben hat. ein Masseleitung könntest du auch einfach mit der Karosserie verbinden.
     
    #7
  8. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Ja, habe ich verstanden.

    Aber in der Anleitung steht: Die Masseleitung (Blau) wird an das zündungsgeschaltete Plus (Klemme 15) geklemmt.

    Was hat das genau zu bedeuten? Wenn ich das blaue Kabel einfach an Masse klemme, ist der Marderschreck immer in Betrieb und das soll er ja nicht. Sondern nur wenn das Fahrzeug aus ist.
     
    #8
  9. Golfdriver

    Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.146
    Danksagungen:
    10
    Recht hast du.
     
    #9
  10. Black TSI

    Black TSI Beginner
    Member

    Registriert seit:
    8. Nov. 2012
    Beiträge:
    47
    Danksagungen:
    4
    Marderschutz

    Hallo hatte auch besuch von soeinem tierchen hatte mir sein ganzes essen schon in den motoraum gelegt .Habe mich beraten lassen über ein Marderschutz und mich für das gerät von Herth+Buss entschieder.Mit Hochfrequenz-Schallgeber 22Khz und LED leuchte die alle 12 sec angeht.Kann ich nur empfehlen das vieh ist weg. Der Preis für das Teil war 40 euro.

    Gruss aus Stade
     
    #10
  11. Akivw

    Akivw Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Hi,
    also ich habe meinen Marderschreck ganz einfach am Zündungsplus des Zigarettenanzünders angeschlossen.
    Nichts Klemme 15 und sämtliche Kabel ziehen. Sobald ich das Auto starte bekommt die Marderbox ein Signal und geht aus.
    Wenn ich den Schlüssel ziehe geht die Box an. Ganz easy !!! Und das lästige Biest wird sehr gut weggehalten und knabbert weder an der Motorhaubenverkleidung noch an weichen Kabelpolsterungen

    Gruß
     
    #11
  12. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    seit wann hast du den Kaderschutz drin? Wo hast du ihn her? Was hast du gezahlt? Im Prinzip suche ich auch noch, hab aber bisher nichts vielversprechendes gefunden.
     
    #12
  13. Akivw

    Akivw Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Okt. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    #13
  14. Mopsinger

    Mopsinger Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Apr. 2019
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Kann die Fotos der Anleitung leider nicht öffnen.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Gruß
     
    #14

Diese Seite empfehlen