[Anleitung] Umbau auf R-Line Lenkrad

  1. Markus1234

    Markus1234 Beginner

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    Mich hatte es nur mal interessiert, ob die es überhaupt machen würden. Von 7 VW Autohäusern kam nur eine Zusage...

    Ich kenne in meiner ehemaligen Heimat (Chemnitz) eine kleine Werkstatt, die sich hoffentlich an den Airbag rantrauen... ;-)

    Ich wohne jetzt in Freising bei München. Wenn hier jemand mit "Airbag-Zertifikat" mitliest und den Umbau gern machen möchte, könnten wir sicherlich auch ins Geschäft kommen.
     
    #221
  2. maloh1705

    maloh1705 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Okt. 2013
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    1
    ehemaliger Chemnitzer?interessant!Ich bin zufällig auch Chemnitzer...
    Gruß
    Marcus
     
    #222
  3. Markus1234

    Markus1234 Beginner

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    Wow...fast noch der gleiche Name...

    Wenn Du jetzt noch VCDS hättest oder den "Airbag-Schein"... zu schön um war zu sein...oder ?
     
    #223
  4. maloh1705

    maloh1705 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Okt. 2013
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    1
    Das ist leider wirklich zu schön um wahr zu sein...weder das eine noch das andere...
     
    #224
  5. Markus1234

    Markus1234 Beginner

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    So, kann jetzt endlich einen Erfolg melden. Das Lenkrad ist drin und funktioniert einwandfrei. Hatte bei ebay ein neues R-Lenkrad für 162,- ersteigert, dazu das Lenksäulensteuergerät mit der Endung CD für 69,- EUR. Das passende Airbag-Kabel habe ich bei einem VW Autohaus in Chemnitz gekauft, welches auch den Einbau inkl. Codierung vorgenommen hat. Ich konnte es fast selbst nicht glauben, aber für den Einbau INKLUSIVE Kabel wollten die "nur" 119,89 EUR haben... Für ein VW Autohaus nicht schlecht oder ?!
     
    #225
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  6. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Peise sind top, suche auch zwischendurch und hab die selten so günstig gesehen. Hattest wohl Glück.
    Der VW-Preis ist soweit ok. Das Airbagkabel sollte so 30-40€ kosten, da bleiben noch 80€ für den Einbau. Ist wohl ein normaler Preis. Viel mehr sollten die dafür eigentlich nicht nehmen. Anzumerken ist jedoch, dass nicht jeder Freundliche Fremdteile verbaut, die man sich bei eBay ersteigert hat und es traut sich auch nicht jeder Freundliche an die Umrüstung ran. Hattest wohl ne gute Werkstatt (im Sinne von Nachrüstungen) erwischt.
     
    #226
  7. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    #227
  8. Markus1234

    Markus1234 Beginner

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    Ja, das kannst Du kaufen. Ist das richtige Steuergerät.
     
    #228
  9. Stony

    Stony Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2013
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    37
    Kann mir jemand sagen wie die Kodierung bei Mufu, DSG, Schaltwippen und deaktivierter Steuerung der MFA im Wischerhebel aussieht?
     
    #229
  10. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    @Stony
    Es gibt zwei Benutzeroberflächen und damit kann man nicht genau sagen, wie das aussieht. Hängt alles vom BJ deines Autos ab. Wir haben ein Cabrio BJ2012 und da ist es eben anderes als beim BJ2009. Schreib mal noch dein BJ rein.
    @Markus1234
    Das ist so nicht ganz richtig. Du weißt gar nicht, was er verbaut hat. Somit musst du, bevor du schriebst "kaufen" zu lucie in the sky, das erfragen!
     
    #230
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  11. Markus1234

    Markus1234 Beginner

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    1
    #231
  12. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    @Markus
    Na dann hast du recht aber 5 Threads und immer die selbe frage ist auch nervig. Da muss man ja alles lesen. Und am besten man nimmt das ...549CD und ist alle Sorgen los.
     
    #232
  13. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Ich habe jetzt halt nicht wirklich lust das Steuergerät cf zu kaufen und es passt im endefekkt nicht und ich beim wiedervkauf verlust ohne ende mache....
     
    #233
  14. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    Nimm eines mit ...549CD am Ende und gut ist.
     
    #234
  15. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Alles klar dann muss ich mich halt gedulden und immer im ebay unterwegs sein
     
    #235
  16. Stony

    Stony Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2013
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    37
    Baujahr 10/2010. Kannst du damit was anfangen?
     
    #236
  17. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    Ja, bei deinem BJ muss man den Zahlencode umschreiben. Neuere BJ ist es einfacher und man kann dann da ein Häckchen setzen. Mache nachher mal ein Bild umd stell es hier rein.
     
    #237
  18. Moogie

    Moogie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2019
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    alter Thread aber ich muss den mal rauskamen, hoffentlich kann mir noch jemand bei meinem Problem helfen. Also wir besitzen einen Golf 6 1.4 Trendline EZ: 05/2009 & ich habe vor ca. 2 Wochen vom Kunstofflenkrad auf highline MFL Leder umgebaut. In diesem Zuge habe ich auch direkt den Tempomat samt wischhebel ohne MFA Taste getauscht. Es wurde natürlich mein Lenksäulensteuergerät mit Endung CQ gegen eines mit Endung CD getauscht. Nun zu dem Problem:

    Nach Umbau und Codierung haben die MFL Tasten keine Beleuchtung und keine Funktion, meine Hupe funkt auch nicht aber Tempomat funktioniert.

    Hoffentlich jemand hier der mir da helfen kann um alles ans laufen zu bringen. Danke schon mal im Voraus an alle.
     
    #238

Diese Seite empfehlen