[Anleitung] Umfeld- und Türausstiegsbeleuchtung am VW Golf VI nachrüsten

  1. nasas769

    nasas769 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    58
    Danksagungen:
    6
    hi! in die fordere Türen habe ich die Dinger rein gepackt! die Hinteren warten noch...
    habe es ohne Kodierung erledigt: einfach parallel zu der Umfeldbeleuchtung angeschlossen.
    Zeitaufwand: 1 St für beide Seiten
     
    #241
  2. fire_dragon1985

    fire_dragon1985 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dez. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Kurze Frage - muss meiner besseren Hälfte auch in ihr Golf 6 umfeldbeleuchtung nachrüsten.
    Neben den Modulen von benzinfabrik gibt es mittlerweile auch von vielen anderen Ebay Verkäufern die besagten teile.
    Ich weiß dass benzinfabrik gut ist was verarbeitung und leuchtkraft aus Erfahrung, die Bilder hier sprechen für sich. Hat jemand auch Kaufempfehlung für ein Ebay angebot?
     
    #242
  3. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    Ich hab die originalen vom
    Passat B8 nachgerüstet. Sind OEM und Led.
     
    #243
  4. nasas769

    nasas769 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    58
    Danksagungen:
    6
    na ja, falls du bereits gute Erfahrungen mit dem Verkäufer hattest, kauf doch bei ihm!
    sollten die Teile nicht passen - als Käufer kannst immerhin innerhalb von 2 Wochen zurückgeben
     
    #244
  5. fire_dragon1985

    fire_dragon1985 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dez. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    Hast du ne Teilenummer? Passen die in die Aussparung vom Golf 6?
     
    #245
  6. fire_dragon1985

    fire_dragon1985 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dez. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
  7. nasas769

    nasas769 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    58
    Danksagungen:
    6
    dies weiss ich leider nicht...
     
    #247
  8. MAJU

    MAJU Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Sep. 2015
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    6
    Kurze Frage zu den UFB Modulen der Benzinfabrik: ist auf eine Polung zu achten oder ist es egal? Haben ja einige hier verbaut...
     
    #248
  9. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Nö. Is egal.

    P.S. Hab am WE meine Ausstiegsleuchten nachgerüstet. Ging mit der Anleitung auf Seite 1 perfekt, vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Habe die rot-weiße LED Lösung von Ebay für 15€ pro paar genommen. Hat prima geklappt, superhelle LEDs, Passgenauigkeit 1- aber ansonsten ToP...
     
    #249
  10. MAJU

    MAJU Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Sep. 2015
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    6
    Danke, aber ich meinte schon die led-Module in den Außenspiegeln. Hast du die auch verbaut?
     
    #250
  11. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    War bei mir ab Werk drinne. Is da aber auch egal wenn es LED Module sind und wenn du die OEM Leuchten mit dem Halter für die Glassockelleuchtmittel verbaust ist es auch egal...

    Ich meine wenn du es natürlich politisch korrekt machen möchtest, suchst du dir die Kabelpolung raus...
     
    #251
  12. MAJU

    MAJU Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Sep. 2015
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    6
    Lach... Soll nur funktionieren, mehr nicht. Hab halt nen kompletten Satz Spiegel hier rumliegen, will diese halt vorher soweit komplett fertig machen. UFB tauschen beim 6er ist ja nun doch irgendwie "suboptimal"... Werd nachher einfach mal das UFB-Modul an irgendeine andere W5W Fassung hängen, dann sehe ich ja ob die Polung egal ist. Zur Not muss mein 4er dafür herhalten, der ja auch noch genutzt wird... Herr Foren-Kollege
     
    #252
  13. Scimitar

    Scimitar Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    326
    Danksagungen:
    37
    Ich hatte ab Werk keine Umfeldbeleuchtung verbaut und habe auch nachgerüstet. Auch die LED Module von Bezinfabrik. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nicht explizit auf die Polung geachtet, aber ich bin der Meinung, es ist egal. Die beiden W5W-Sockel hatte ich von Conrad bezogen.
     
    #253
  14. MAJU

    MAJU Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Sep. 2015
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    6
    Hab von der Benzinfabrik heut ne Mail bekommen, dass die Polung wohl wirklich egal ist... Schauen wir mal.
     
    #254
  15. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Siehste, alles halb so wild...
     
    #255
  16. MAJU

    MAJU Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Sep. 2015
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    6
    Stimmt, wild ist da gar nichts. Halt nur sackig, das Leuchtmittel der UFB zu tauschen.
     
    #256
  17. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Wenn du beim TDI den Temperaturfühler am Turbo gewechselt hast, weißt du was wirklich sackig is...

    Nee auch die UFB tauschen is nicht so wild...
     
    #257
  18. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    Ja die Passat B8 Leuchten passen prima in den Golf 6
    Teilenummer der Passat B8 Leuchten lautet: 3G0 947 411
    Passendes Steckergehäuse: 1H0 972 702 A
    und die Einzelleitung: 000 979 019 E

    Habe die Teilenummern in dem Workshop entsprechend erweitert!
     
    #258
  19. Nicooo

    Nicooo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Nov. 2015
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo Norbert,

    vielen Dank für deine Mühe und die detaillierte Anleitung! Ich komme allerdings bei der Materialliste etwas ins schleudern was die Leitungssätze angeht und habe mich jetzt extra hier registriert um dir/euch zu schreiben

    Ich habe einen 4-Türer, in deiner Anleitung sind hierfür folgende Einzelleitung angegeben:

    4 x 000 979 019 E (Einzelleitung für Position 4 und 5)

    Zudem noch das 2-polige Steckergehäuse für die Türleuchten:

    4 x 1H0 972 702 A (2-polige Steckergehäuse für Passat B8 Leuchte)

    Ist es nun nich so, dass der oben genannte Leitungssatz 8 x für einen 4 Türer benötigt wird? Selbst dann wären ja ausschlißlich die 2-polgen Stecker "versorgt", für den 32-poligen Stecker vom Türsteuergerät werden doch auch noch entsprechende Leitungen benötigt da diese ja einen ganz andere Größe/Durchmesser des Flachkontaktsteckers haben oder?

    Wie genau habt ihr die Kabel von 32-pol Stecker Türsteuergerät > 2-pol Stecker Türleuchte verbunden? Quetschhülse?

    Vielen Dank im voraus!
    Viele Grüße
    Nico
     
    #259
  20. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    Hallo Nico,

    so eine Einzelleitung 000 979 019 E hat an den Enden jeweils einen Stecker.

    Mit einer Einzelleitung kann man folglich ein Steckergehäuse 1H0 972 702 A bestücken. Somit benötigst du bei deinem 4- Türer für die Passat B8 Leuchten insgesamt 4 Einzelleitungen. Aber...! am 32 poligen Stecker am Türsteuergerät benötigst du ebenfalls nochmal 4 Einzeilleitungen, macht also insgesamt 8 Einzelleitungen. Habe dies in der Anleitung jetzt entsprechend berücksichtigt - sorry für die Fehlinfo. Kabel kannst du mit Quetschhülsen verbinden, oder halt löten und mit Schrupfschlauch isolieren.

    Viele Grüße
    Norbert
     
    #260

Diese Seite empfehlen