Hallo zusammen, bei wie viel gefahrenen Kilometern habt ihr Bremsbeläge erneuern müssen? Müssen zwangsläufig auch immer die Bremsscheiben mit erneuert werden? Mein VW Händler meinte, dass es sinnvoller wäre, beides zusammen zu wechseln, weil sonst die neuen Beläge auf den alten Scheiben reiben würden und sich die Scheiben dann schneller abnutzen. Is da was dran oder nur Geldmacherei??? Danke für eure Hilfe. Gruß, Jacquey
HAllo ! Wenn die Scheiben nicht eingelaufen und die Mindestdicke nicht erreicht ist, nur die Beläge.. bei meinen TDI 2,0 vorne bei ca. 75 TKM hinten bei ca, 95 TKM ...als Langstreckenfahrer und je Fahrstil .. LG KAPPI
Hallo, das muss nicht seien, das muss man sich immer anschauen, für eine Werkstatt ist es immer "sinnvoller" mehr zu wechseln als nötig... Warum soll man intakte Scheiben wechseln ? Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei normalen Fahrstil und Bremsungen, die Scheiben immer erst beim 2.mal mitgewechselt werden mussten... Und Beläge sollen doch auf der Scheibe reiben, sonst wärs ja sinnlos
Meine haben nur 60 Tkm gehalten. Bin aber auch sehr viel Stadtverkehr gefahren. Würde die Bremsscheiben auch erst beim zweiten Bremsbelagswechsel tauschen...
Für seine Werkstattkasse ist das allemal sehr sinnvoll! Habe jetzt knapp 60.000km (viel Kurzstreckenverkehr) runter, Beläge sind noch gut und die Scheiben erst recht...
Das ist schon interessant was einem in den Werkstätten erzählt wird. Vor 15.000 Kilometern sagte man mir bei VW: "In 5.000 Kilometern müssen Sie allerspätestens wechseln. Denn dann geht rein gar nichts mehr." Bisher hat sich weder die Verschleißanzeige gemeldet, noch sehen meine Bremsen annähernd überfällig aus.
Ist ja lustig! Ich war heute beim Intervall/Inspektion.... Meine Bremsen sind verschlissen! Jedoch sagt mein Auto mir das nicht. Nagut, fragste mal nach dem Preis. Alter ich dachte mich will wer verarschen! Für Klötzer Vorne + Hinten und Scheibe Hinten soll ich 450 Euro zahlen! WAS? Ich habe ihm gesagt das ich mir das überlege und das Auto soll mir doch bitte sagen wann er was getauscht haben will, ist ja "Intilligent" . Ich hole ihn nun vom Service ab, steige ein Piep, nee nicht die Bremsen aber der Tank leer! Haben die echt 60 Km Probefahrt gemacht, die Karre als ich zuhause an kam am Knistern (2km von der Werkstatt weg) und der Verbrauch beim los fahren bei 11 Liter! Das schaffe ich ja noch nicht mal! Erstmal schön den KickDown getreten! Fazit. Bremsen laufen noch rund, vor 12tkm sahen sie vielleicht 2-3mm Dicker aus.... Denke da gehen noch 5tkm... Was würdet ihr dann Kaufen ATE PowerDisc mit Ceramic Backen oder die 0815 ATE Scheiben und Backen?
Ceramic auf jeden Fall, bei den Power Disk bin ich mir auch unsicher, da sie zum quietschen neigen sollen.
Ich find ja man kann das Geld auch aus dem Fenster werfen. Bei meinem letzten Wagen habe ich auch beides gewechselt. Aber nur, weil beides nach 120.000 km wirklich runter war. Aber wenn die Scheiben noch eine ausreichende Stärke haben, wieso dann wechseln? Wenn absehbar ist, dass die Scheiben auch bald hinüber sind dann kann ich das verstehen. Aber oftmals sagt man, dass die Scheiben zwei Sätze Klötze aushalten.
Ich meine ja nur folgendes: Wenn die Beläge runter sind und die Scheiben noch völlig in Ordnung, okay, dann kann man die Scheiben noch drauf lassen. Aber wenn die Scheiben runter sind, dann sollte man immer gleichzeitig die Beläge mit wechseln lassen. Das sagt dir so gut wie jeder Fachmann. Scheiben und Beläge sind nun einmal ein "Team". Bei Bremsen würde ich keine halben Sachen machen.
Wenn du nur auf der Bahn unterwegs bist und vorausschauend fährst kommt das mit den 2 Sätzen Belägen pro Scheibe wirklich meist hin. Und grade die hinteren Scheiben sind selbst dann noch zu gebrauchen gewesen bisher, habe sie aber im Zuge dessen trotzdem gewechselt, da die Kanten meist zu viel Rost aufgewiesen haben. Grade bei leichten Autos wie z. B. nem Polo.
Wo wir grade das Thea Rost haben. Ich hab nächsten Monat meine HU und hab da Rost an den Kanten der Scheiben. Mich würde mal Interessieren ob der schon so schlimm ist das ich durchfalle oder ob der noch vertrettbar ist.
Sieht schwer nach Flugrost aus. Könnte mit einer Drahtbürste abgehen E D I T ::: Du meinst die Kanten, sry. Da wirds vielleicht schwer
Ja den Flugrost bekomm ich bei der ersten Bremsung wieder weg. Der Wagen steht auch schon eine Woche rum. Die Kanten bereiten mir halt sorgen.
@Wobmp Das ist normal. @All Meistens kann man mit einer Scheibe 2 Beläge verschleissen. Neue Scheibe = Neue Beläge Keramic Beläge nur bei neuen Scheiben oder die Scheiben müssen noch wirklich top sein (glatt, wegen der Transferschicht).
die scheiben sehen top aus alles ok. scheiben wechsel wenn sie nicht mehr dickgenug sind um einen 2 satz klötze bis zum ende verkraften können, bei meinen TSI sahen die bremsen nach 60.000 km aus wie fast neu. der säuft ja so mein schnellfahren . bei meinem neuen diesel werden die wohl nach 60.000 platt sein