Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  1. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
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    Da ich annehme das du Standard Marken Bremsscheiben und Beläge verbaut bekommst ist das wirklich kein Schnäppchen muss ich leider sagen... Deine Bremsanlage sollte 1 zu 1 mit meiner übereinstimmen auch wenn ich 15 PS mehr habe...
    Grüße
     


    #41
  2. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
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    Entsorgung Altmaterial ist ja mal geil
     
    #42
  3. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
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    @Kumulus.
    PitStop verbaut in der Regel Jurid, (zumindest früher mal) und da der 1,6TDI die 15" Spielzeugbremse verbaut hat find ich es recht Teuer! Kann mir kaum vorstellen das es in der Freien Werkstatt teurer gewesen wäre und da hättest du wenigstens ATE bekommen.
    Ein guter Tip von mir, meide PS & ATU wenn du nur das gemacht haben willst was auch wirklich muss.
     


    #43
  4. Wobmp

    Wobmp Hilfebietender
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    Das kann ich so Unterschreiben!
     
    #44
  5. rv112

    rv112 Neuer Benutzer

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    Habe bei 150tkm VA und HA komplett auf ATE Scheiben/Beläge erneuert.
    2.0 TDI 110PS.
     
    #45
  6. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
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    Original ist ja auch ATE verbaut
     
    #46
  7. Der Golfer 87

    Der Golfer 87 Wissbegieriger
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    Also mein Golf ist 1.4Tsi 160PS, habe mal im Netz geschaut, Bremsscheiben und Belege von ATE ( bei KfzTeile24.de ) mit der PR Nummer: 1ZA ( vorne ) und 1ZD ( hinten ) liegen bei einem komplettpreis von: 156,94€ .

    Die Frage ist jetzt nur ist das von der Qualität her auch gut, wiel der preis mich schon sehr skeptisch stimmt, bräuchte dann eigentlich nur jemanden der mir die einbauen würde? Ist vllt jemand hier im Raum Bremen der das kann oder sich meine jetztigen bremsen mal anschauen kann der sich damit auskennt?

    Kleine Anmerkung noch:

    Verbrauchsanzeige hat sich noch nicht gemeldet.

    Mfg und Danke für die Antworten

    Tim


    Ist das nicht gefährlich, sprich kann man dabei nicht relativ viel auch kaputt machen? denke nicht das ich mir das zutraue, bzw ich weiss nicht wie ich das am besten anstelle weil ich es mir auch momentan nicht vorstellen kann wie man das am besten macht.

    und was meinst du mit LANGE FAHREN? 3 Monate oder sogar bis nächstes Jahr noch?

    Mfg
     
    #47
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2014
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Eine Frage über die Haltedauer kann man natürlich ohne jegliche Informationen zur Jahresfahrleistung und der Zusammensetzung dessen NATÜRLICH nicht beantworten...
    Man kann natürlich auch einmal ein paar Runden auf die Nordschleife fahren und die Bremsanlage killen, wenn man möchte.

    Da ATE auch Originalausrüster ist, warum sollte da auf einmal die Qualität nicht stimmen?
     
    #48
  9. Der Golfer 87

    Der Golfer 87 Wissbegieriger
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    Jetzt wo der wagen neu in meinem Besitzt ist, färt "MANN" natürlich etwas mehr, aber meine Jahresfahrleistung liegt denke ich so ca. bei 6000 - 8000km. die längsten Strecken währen dann wohl mal Golf Treffen ( die irgendwann in zukunft anfallen ).

    Ansonten, relativ viel Stadtverkehr in Verbindung mit kurzen ( 3 - 5km ) Landstraßen fahrten, ab und zu auch autobahnstrecken/Bundesstraßen von bis zu ca. 30km ( +- 5km .

    Mfg

    Und Nordschleife ist nicht angedacht... Auch wenns Spass machen würde... ( Muaaahahaha )
     
    #49
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2014
  10. Wobmp

    Wobmp Hilfebietender
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    Ich habe grade mal nachgeschaut. Bei mir lande ich bei einen Komplettpreis von 206,94€. Vorne 1ZF und hinten 1KD. Aber wenn du jemanden aus dem Raum Bremen gefunden hast meld dich mal .
     
    #50
  11. Der Golfer 87

    Der Golfer 87 Wissbegieriger
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    Habe gerade gesehen, ich hab mich verschrieben, hinten 1KD nicht 1ZD, vorne muss auf jedenfall 1ZA... also insgesamt bei mir 156,94...

    habs als word datei mal gespeichert...

    PS: Kleine entwarnung, war eben nochmal bei einer werkstatt und hab mir da mal den meister geschnappt, wo wir unsere firmenwagen immer warten lassen, er meinte reifen, scheiben und belege kann ich dieses jahr noch fahren... ( kurzform ) nur die hintere scheibe rechts ist bei ner tüv abnahme so lala, das würde dann auf den prüfer ankommen,aber zum fahren ist es noch ok und sicher...

    mfg
     


    #51
  12. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
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    Hey!
    Bist du dir sicher das du da beim Zusammenstellen keinen Fehler drin hast?
    Habe gerade spaßes halber weil es mir so günstig vorgekommen ist selber mal den Warenkorb bei kfzteile 24 gefüllt. Nach deinen Angaben komme bei Standard ATE Teilen auf 243,94 Euro! Vielleicht nur je eine Bremsscheibe im Warenkorb?
    Grüße
     
    #52
  13. Der Golfer 87

    Der Golfer 87 Wissbegieriger
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    Also bitte korrigieren falls ich n fehler gemacht habe, aber so hab ich es zusammengestellt:

    [FONT=&quot]KBA: -, VW GOLF VI (5K1), 160 PS, 118 kW[/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Bremsbelagsatz, Scheibenbremse [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Art.-Nr: 1410-4494 (ATE)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]für PR-Nummer: 1KD
    Einbauseite: Hinterachse [/FONT]
    [FONT=&quot]Breite: 87,6 mm
    Höhe: 52,9 mm
    Dicke/Stärke: 17,2 mm
    Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
    Anzahl der Schrauben: 4
    Bremssystem: Lucas / TRW
    Prüfzeichen: E1 90R-01075/089
    MAPP-Code vorhanden: [/FONT]
    [FONT=&quot]24,99 €[/FONT]
    [FONT=&quot]24,99 €[/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Bremsscheibe [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Art.-Nr: 1420-4114 (ATE)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]für PR-Nummer: 1KD
    Einbauseite: Hinterachse [/FONT]
    [FONT=&quot]Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben
    Durchmesser: 253 mm
    Bremsscheibendicke: 10,0 mm
    Mindestdicke: 8 mm
    Bremsscheibenart: Voll
    Lochanzahl: 5
    Lochanzahl 2: 9
    Oberfläche: beschichtet
    Höhe: 51,6 mm
    Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
    Innendurchmesser: 140 mm
    Lochkreis-Ø: 112 mm
    Bohrung-Ø: 15,3 mm
    MAPP-Code vorhanden: [/FONT]
    [FONT=&quot]29,99 €[/FONT]
    [FONT=&quot]59,98 €[/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Bremsscheibe [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Art.-Nr: 1420-12438 (PREISHAMMER)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Einbauseite: Vorderachse
    Herstellereinschränkung: ATE
    für PR-Nummer: 1LJ
    für PR-Nummer: 1ZA [/FONT]
    [FONT=&quot]Durchmesser: 312 mm
    Höhe: 50 mm
    Bremsscheibenart: belüftet
    Bremsscheibendicke: 25,0 mm
    Mindestdicke: 22 mm
    Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
    Felge Lochzahl: 5 [/FONT]
    [FONT=&quot]24,99 €[/FONT]
    [FONT=&quot]49,98 €[/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Bremsbelagsatz, Scheibenbremse [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Art.-Nr: 1410-1108 (PREISHAMMER)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Einbauseite: Vorderachse
    Herstellereinschränkung: ATE
    für Bremsscheibendurchmesser: 312 mm
    für PR-Nummer: 1LJ
    für PR-Nummer: 1ZA [/FONT]
    [FONT=&quot]Dicke/Stärke: 20,3 mm
    Breite: 156,4 mm
    Höhe: 71,4 mm
    Anz.Verschleißanzeiger: 1
    Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
    Anschlußanzahl: 1
    Warnkontaktlänge: 155 mm[/FONT]
    [FONT=&quot]21,99 €[/FONT]
    [FONT=&quot]21,99 €[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Warenwert:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]156,94 €[/FONT]
    [FONT=&quot]Versandkosten:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]0,00 €[/FONT]
    [FONT=&quot]Sperrgutzuschlag:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]0,00 €[/FONT]
    [FONT=&quot]inkl. 19% MwSt:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]25,06 €[/FONT]
    [FONT=&quot]Zwischensumme:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]156,94 €[/FONT]

    Hoffe da ist alles richtig..

    Mfg
     


    #53
  14. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
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    Die Scheiben und Beläge für vorne die du da hast sind keine ATE Teile! No Name Preishammer!

    Ach und noch nen Tip von mir! Nicht gleich beim 1. Teilehändler bestellen den die Suchmaschiene ausspuckt! Die sind nicht immer der Preishammer!
     
    #54
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2014
  15. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
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    Siehst du, ist doch alles gut. wieder gespart.
    So eine Bremse von VW hält schon enorm lang.
    Als kleines Beispiel (und nicht zum nachmachen) ich kenne mich damit aus und es ist mein Job.

    Als bei mir damals die Verschleißanzeige an der VA kam und alle Beläge gleich dick waren (ca. 3-4mm noch) habe ich die Verschleißanzeige heraus Codiert und bin noch ca 6TKM gefahren
     
    #55
  16. Der Golfer 87

    Der Golfer 87 Wissbegieriger
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    Ähhhm... okay... dachte ich, weil da ja ATE mit bei steht, Herrstellerbeschränkung oder was da stand, dachte das wäre dann von ÀTE nur halt über Preishammer angeboten.
    Aber naja, das mit dem Bremsen lege ich jetzt ohne hin erstmal auf eis, habe ja schließlich heute mal ne andere meinung eingeholt von einem KFZ Meister wo wir unsere firmen wagen immer warten lassen. Und der meint da kann ich dieses jahr noch mit fahren.
     
    #56
  17. Der Golfer 87

    Der Golfer 87 Wissbegieriger
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    So schauts aus...

    Ich würde so etwas niemals machen, weil ich garnicht weiss wie es geht... hahahaha

    Mfg
     
    #57
  18. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
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    Mal eine Frage zur Montage des Bremssattels an der Vorderachse. Der Bremssattel ist ja schwimmend und wird über zwei Gleitbolzen geführt. Diese werden ja nach der Demontage gereinigt. Nun die Frage zum Einbau dieser Bolzen nach dem Tausch der Bremsbeläge. Mit welchem Fett werden diese Bolzen gefettet? Kann ich da dünn Lagerfett benutzen? Oder muss es was spezielles sein?
     
    #58
  19. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
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    Kannst gerne auch deine Kupferpaste dazu benutzen die schon bei den Belägen eingesetzt hast, ansonsten geht auch dein Fett... Hauptsache es ist halbwegs hitzestabil und trocknet nicht ein
     
    #59
  20. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
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    An modernen Autos hat Kupferpaste nichts verloren: punkt.
    Kann sich am Sensor fürs ABS ablagern und zu fehlfunktion kommen.
    Plastilube oder änliches ist dafür zu verwenden.
    Die Schiebebolzen setze ich trocken wieder ein.
    Besonders wichtig ist nach der demontage der alten Scheiben das pinible reinigen der Anlageflächen.
    für die montage der hinteren klötze ist ein spezialwekzeug von nöten.
    PS. wer keine ahnung von der bremse hat... finger weg bitte.
     
    #60

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