Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  1. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Von dem Plastilube halte ich irgendwie gar nix da es sich meiner Meinung nach zu schnell verflüchtigt... Und Trocken würde ich die Gleitbolzen auch nicht unbedingt einsetzen wollen So unterschiedlich sind halt die Meinungen/Praxis im Alltag, hat & macht jeder so seine eigenen Erfahrungen und entscheidet sich für das für ihn sinnvollste...
     


    #61
  2. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Jaaa jaa von wegen nix verloren. Jahrzehnte hat Cu Paste funktioniert und nu ist es auf einmal Hexenwerk. Cu Paste ist bei artgerechter Anwendung als ABSOLUT UNPROBLEMATISCH anzusehen. Würde ja gerne mal sehen wie n dünner Cu Film von den Führungsbolzen und den Auflageflächen der Bremsbeläge zum ABS Geber spaziert, sich darum legt und sagt"So und jetzt basteln wir mal fleißig Fehlfunktionen..."...

    Nee im Ernst, es gibt Idioten die alles mit Cu einpasten und dann gibts halt Fehler. Ich persönlich bin auch vor Jahren auf Ceramikpaste umgestiegen aber nur aus dem Grund weil sie wesentlich billiger war...


    P.S. Die Führungsbolzen sind unbedingt zu fetten da der Sattel sonst festgammelt. Sollte aber logisch sein...
     
    #62
  3. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Nochmal eine Frage. Der VW Händler meinte bei der Inspektion das die Beläge an der VR bald runter sind und neue drauf müssen. Er meinte auch das die Bremsscheiben noch nicht verschlissen sind und somit nur neue Beläge reichen würden. Allerdings hat die Scheibe mMn schon einen leichten innen- und außen Grat und eine! leichte Riefe. Ist das trotzdem ok oder lieber Scheibe und Beläge neu?
     


    #63
  4. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Das ist ohne es zu sehen schwierig, am besten ist es du misst mal das aktuelle Maß der Scheibe, eine Riefe ist in der Regel kein Problem da war nur mal ein Steinchen oder so im Weg. Aber wenn sie schon einen leichten Grad außen hat ist sie sicherlich auch schon etwas eingelaufen und wenn ich mir überlege das von neu zu verschlissen in der Regel nur 2-3mm sind hat sie sicherlich kein langes Leben mehr.
    Eine Frage wäre auch wieviel fährst du, wie lange hat die Bremse jetzt bei Dir gehalten? Auf was ich hinaus will, wenn du wenig fährst und sparen willst oder das Auto bald verkaufen willst dann lass halt nur die Beläge machen... Ansonsten Komplett denn nur Neu ist treu
     
    #64
  5. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    1.
    Ich sag mal so, ein Bremsbelag hat neu eine Belagstärke von ca. 15mm. Wenn du mal das Rad abnimmst, die Belagstärke misst und gegen die gefahrene Laufleistung gegenrechnest weißt du inetwa wieviel du noch fahren könntest.

    2.
    Seit ca2002 hat der Golf eine Belagverschleißanzeige. Bis die kommt kannst du mindestens noch mit den Belägen fahren.

    3.
    Gleiches gilt für die Bremsscheibe. Gibt n Neumaß und dann kannst du runterrechnen wieviel bzw. wielange die Scheibe noch halten könnte...




    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen...
     
    #65
  6. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Wiebitte soll ein Metallbolzen in einer Gummiführung festgammeln???
     
    #66
  7. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Is garnicht mal so schwer. Bremsstaub, Schmutz und Wasser lassen die Metalloberfläche des Führungsbolzens korrodieren und somit ist ein Gleiten nicht mehr gewährleistet, erst recht nich wenn die Bolzen NICHT gefettet werden.

    Im Endeffekt kanns aber jeder so machen wie er will, is ja nur n gut gemeinter Rat meinerseits...
     
    #67
  8. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Ich habe jetzt ca. 86tkm runter mit den ersten Belägen/Scheiben. Es sind vielleicht noch 4-5mm drauf.

    Wieviel die Scheibe aktuell misst weiß ich nicht. Ich habe jetzt einfach nur den Meister in der VW Werkstatt zitiert da er die Scheibe nachgemessen hat und meinte das neue Beläge reichen.

    Bzgl. der Bolzen. Man liest sehr vieles über fetten oder nicht fetten. Ich werde die Bolzen nur sorgfälig reinigen und trocken einbauen.
     
    #68
  9. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Warte bis die Anzeige kommt (sofern alle Beläge gleich Dick sind), wenn die Lampe leuchtet kannst du in aller Ruhe neue bestellen... Und ob du dann mit oder ohne Scheibe machst würde ich wie oben beschrieben Verfahren...
     
    #69
  10. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    neue scheiben und klötze wenn du selber noch viele km fahren willst.
    wenn du ihn bald abstoßen möchtest und die scheiben noch nicht unter maß sind neu klötze und scheiben lassen.
     
    #70
  11. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Hab nun bei 48tkm neue Scheibe und Klötze vorne bekommen. Verschleiss Anzeige hatte sich gemeldet und ich fahr viel Stadt und gerne schnell auf der Bahn. Hinten passt noch alles.

    Golf 6 1.6TDI
     


    #71
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2014
  12. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    Bin auch grad Angebote am anfragen,
    läuft wohl auf neue Scheiben hinaus, da die verbauten übelst verrostet sind und ab 130 fängts beim stärkeren BRemsen ordentlich an zu rubbeln
    entweder gibts ATE (keine powerdisc) oder Textar Pro ; in Verbindung mit den noch fast neuwertigen ceramic Belägen ,,
     
    #72
  13. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    bin auf der ATE Seite auf was interessantes gestossen im zusammenhang mit cen ceramic Belägen und Rost

    ATE Bremsen - FAQ-Ceramic

    Sind ATE Ceramic Bremsbeläge gut dazu geeignet, eine rostige Bremsscheibe wieder "sauber zu bremsen"?

    Nein - ATE Ceramic Bremsbeläge sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Der Bremsbelag ist daher mit dem Ziel „schonenden Umgang mit der Bremsscheibe und Langlebigkeit der Beläge“ entwickelt worden. Wird die Bremsscheibe durch z.B. längere Standzeiten „rostig“ d.h. durch Korrosion belegt, dann hat der ATE Ceramic Bremsbelag nicht die Power bzw. die Abriebeigenschaften die Bremsscheibe wieder „sauber zu bremsen“ d.h. die Korrosionsschicht durch den Bremsvorgang zu entfernen.



    da meine Scheiben schon bei Montage der ceramic Beläge etwas angegriffen waren, war das wohl nicht die optimale Ausgangslage
    neue ATE Scheiben liegen nun parat, jetzt überleg ich nur die noch guten Ceramic Beläge wieder zu verwenden oder doch lieber neue zu nehmen ???
     


    #73
  14. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Mich würde mal interessieren wie es einige schaffen 2 Sätze Beläge auf der gleichen Scheibe zu fahren
    Bei mir sind bisher die Scheiben und Beläge nahezu gleich schnell verschlissen und selbst wenn noch etwas Luft auf der Scheibe ist, lohnt es sich nicht neue Beläge zu montieren wenn die Scheibe in 5tkm eh runter ist und neue Beläge zwangsweise verbaut werden müssen.
    Was mir aber aufgefallen ist...und nun kommen wir zum Thema ATE Ceramic....die Beläge sind deutlich härter....bremsen m.M.n. nicht so gut wie die originalen...quietschen und belasten die Scheiben deutlich mehr. Der große Vorteil ist halt der minimale Bremsstaub aber sonst kann ich den Belägen leider nicht viel abgewinnen. Ich hab die intensiv am 4er Golf getestet und meine Bremsscheiben gingen viel eher runter als die Beläge.
    Von daher kann ich die Aussage von ATE nicht ganz nachvollziehen.
    Letztlich freut man sich, dass man die Felgen weniger putzen muss aber die Dinger bremsen halt nicht so gut....halten daher auch wesentlich länger, weil der Abrieb geringer ist.
     
    #74
  15. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Kermaik Beläge fährt man auch nicht mit Standart Scheiben, dafür sind die Beläge zu hart. Habe zwar keine Ate, aber Ebc und mit den richtigen Scheiben fährt man damit gute 100tkm...
     
    #75
  16. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    ich hab bei mir nun neu ATE Scheiben (einfach) mit neuen Ceramic Belägen verbaut (die alten, noch guten hatten leider einen Rand vom Rostrand der Scheibe)
    auf den neuen Scheiben sehe ich auch erstmals die bläuliche Oberfläche.
    Kann euch gern auf dem laufenden halten.
    kann von meinen bisherigen Erfahrungen nur davon abraten, Keramikbeläge mit alten Scheiben zu kombinieren.
    mfg
    STefan
     
    #76
  17. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    24
    Hallo.
    Ich habe bei mir die Kombination Ate Serien Scheiben und Ate Ceramic Beläge seit etwa 10000 Km auf der Hinterachse verbaut. Als Erfahrungswert kann ich sagen das ich nur noch sehr wenig Bremsstaub habe und die Scheibe nur sehr wenig Verschleiß aufweist.
    Ich weiß das hinten wenig Verschleiß auf den Scheiben ist, aber auch nach 10000 Km kann ich noch deutlich die Rillen vom Abdrehen der Scheibe erkennen!
    Damit ich nicht wieder so einen starken Rostrand wie bei meinen alten Scheiben bekomme ziehe ich ab und an leicht die Handbremse beim Ausrollen.
    Ich habe mich etwas in das Thema Ate Ceramic eingelesen und in mehreren Berichten wurde festgestellt das es bei diesen Belägen zu einer verstärkten Rostbildung auf den Scheiben kommen kann.
    Der Hauptgrund scheint dafür zu sein, das diese Beläge die Scheiben einfach zu sehr schonen und dann nicht die Kraft haben, den Flugrost von den Scheiben zu bekommen. Ich würde die Beläge also nicht für Laternenparker und Leute empfehlen die bei ihrem Wagen lange Standzeiten haben und so den Flugrost auf den Scheiben fördern. Dort kann es zu Problemen.
    Zur Bremsleistung kann ich noch nicht viel sagen da ich sie ja nur hinten verbaut habe. Die Handbremse zieht vielleicht einen hauch weniger stark als mit Originalbelägen.
    Ich habe die Kombination für vorne aber schon Zuhause liegen und werde wenn ich meine Serienbeläge und Scheiben runter gefahren habe berichten!

    @euro Ich bin auf deine Erfahrungen mit der Kombi gespannt!

    Hier noch ein Bericht von Sport 1 mit Tim Schrick zu den Belägen:
    https://www.youtube.com/watch?v=MTDCfrV0Ryc

    Grüße
     
    #77
  18. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Interessantes Video!

    Wenn man sich die Beläge kauft baut die VW aber sicher nicht ein oder? Normalerweise nehmen die keine Teile die vom Kunden angeliefert werden.

    Und zur Hinterradbremse muss ich sagen dass die Bremswirkung der Handbremse sehr schlecht ist.
    Ich hab es noch nie geschaft auf trockener Fahrbahn und angezogener Handbremse die Räder zum blockieren zu bringen. Das klappt maximal bei Schnee.
    Also selbst wenn einer bei voller Fahrt die Handbremse ziehen würde würde nix passieren.
     
    #78
  19. Marko GTI 35

    Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    230
    Danksagungen:
    5
    Das mit dem Rost ist Quatsch. Wieso soll die Bremse die Beläge nicht genauso stark anpressen wie normal? Dann müsste ja die Bremsleistung viel geringer sein.
    Daran liegts bestimnt nicht. Wobei mein Auto auch jeden Tag draußen und ab und auch mal unter einer Laterne steht, habe ich keine Probleme mit Flugrost, das ist nicht anderes wie mit originalen Belägen... ich kann aber nur von Ebc Redstuff Belägen mit Ebc geschlitzten Sportbremsscheiben sprechen...
     
    #79
  20. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Es macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich persönlich kann z.B. sagen das es beim Bremsen 0 Unterschied macht ob OEM Scheiben oder Powerdisk Scheiben mit den ATE Ceramicbelägen gefahren werden und damit meine ich den Verschleiß UND die Bremswirkung. Jeder fährt und bremst halt anders. Ich hatte in meinem EX 4er Golf die Ersten Bremsscheiben bei 139000Km raus gehauen. Es ist alles möglich.

    Was die Hinterradbremse angeht so mache ich es genau so wie es ein anderer User hier im Thread schon beschrieben hat, einfach mal ab und zu beim Einrollen in die Ortschaft den Handanker unterstützend betätigen. Hilft echt Wunder...
     
    #80

Diese Seite empfehlen