blow off

  1. golfVIweiss

    golfVIweiss Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    0
    kann mir jemand sagen wo das blow off beim 1.8 T sitzt ich finde das verflixte ding einfach nicht!
     


    #1
  2. Don Stephano 17

    Don Stephano 17 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    199
    Danksagungen:
    0
    Sowas wird nicht serienmäßig verbaut
     
    #2
  3. golfVIweiss

    golfVIweiss Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Jan. 2010
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    0
    eingebaut ist bei den turbos immer ein geschlossenes! das beantwortet aber nicht genau meine frage wo das nun sitzt
     
    #3
  4. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Sitzt hinten am Turbo. ab besten zu Tauschen wenn er auf der Bühne ist von unten. Wenn man von unten genau richtung turbo schaut sieht man das Originale SUV(Schubumluftventil) schon. Spacer schiebst du dann einfach dazwischen !
     
    #4
  5. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Jeder Turbo Motor hat soetwas !
     


    #5
  6. Don Stephano 17

    Don Stephano 17 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    199
    Danksagungen:
    0
    Hab es mit dem *Bruuuummm tsschhhh* gemeint. Wusste des andere aber nun auch nicht wirklich
     
    #6
  7. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Das "brummmm tsschhhh" hat jeder Turbo, jeder Turbomotor muss beim Lastwechsel sprich wenn die Drosselklappe schließt den Druck irgendwo hinlassen. Weil wenn die Drosselklappe geschlossen ist, entsteht ein gegendruck und das würde sonst die Turbine (Verdichterrad) vom Turbo abbremsen und auf dauer Zerstören, außerdem hat das Leistungseinbuße zu folge. Deshalb öffnet das "blowoff" und gibt den überschüssigen Druck vor den Turbolader, also auf die "drucklose Seite".
    Bei offenen Ventilen (Die, die so schön laut zischen ) ballert er die überschüssige Luft in die atmosphäre, wo wir auch wieder bei dem punkt sind, weshalb sie auch nicht erlaubt sind (Umweltverschmutzung).
    Man sagt aber es ist besser (Bei den alten Motoren) weil der Motor dann auch wieder 100%ige Frischluft ansaugt. Naja wayne, da streiten sich sowieso die geister. Ich bleib beim geschlossenen.

    Achja @ Don Stephano 17 - du hast einen 1.2er TSI? Dann öffne mal deine Haube und halt nur deinen Fuss rein um aufs Gas zu treten. Lass ihn hochdrehen bis ca 3000 Upm und dann lass schlagartig los, Du solltest dann das zischen auch hören Es ist eben nur leiser, weil der "zisch-klang" den weg durch den Luftfilter nimmt, bei nem Offenen Luftfilter zb würde man das Zischen auch wieder lauter hören Naja und und und ...

    so kleine lektüre von mir


    Achja, nochwas.. Früher wurden die Ventile durch den Druck "angesteuert", heute passiert das Elektronisch durch das Motorsteuergerät (deshalb ist am SUV auch ein Kabel dran) und deshalb klingen meiner meinung nach die Heutigen Blow Off Spacer so wie es die für den TSI Motor gibt, ziemlich SCHEISSE!
    Und außerdem hat der Luftmassenmesser die Luft die das Umluftventil umleitet in den Ansaugtrakt schon erkannt und passt das gemisch darauf an, wirds nun abgelassen fehlt diese Luft dem Motor und er läuft zu Fett ! Und das KANN zur beschädigung von Kat und bla bla bla ... das ganze gelaber führen
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  8. kusey82

    kusey82 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    139
    Danksagungen:
    1

    also gibt es sowas beim kleinen 1,2 tsi auch ? wenn ich jetzt nen offenen luftfilter einbaue wie laut würde man es den hören? macht es sinn ein blow off ventiel zu kaufen, um eventuel nen bisschen was zu hören ohne die ohren zu spitzen???
     
    #8
  9. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Ob es sowas schon gibt kann ich dir nicht genau sagen. Musst mal google "Blow Off Spacer 1.2 TSI", wirst du ja sehen. Nen Serienmäßiges Blow Off wirst du definitiv haben wie oben geschrieben. Wie Laut es wird mit einem Offenen Filter erfährst du wenn du deinen Luftfilterdeckel einmal aufmachst, offen lässt und deinen Motor startest
     
    #9
  10. kusey82

    kusey82 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    139
    Danksagungen:
    1
    ok den ich mal googeln mal sehen ob ich finde
     
    #10
  11. kusey82

    kusey82 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    139
    Danksagungen:
    1
    so ich bin fündig geworden. und habe welche für den 1,2 tsi gefunden die man auch hört . wer interese hat kann sich ja melden.
     
    #11
  12. kusey82

    kusey82 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    139
    Danksagungen:
    1
    ich habe da mal noch ne kleine frage. undzwar wollte ich mal wissen ob der 1,2l tsi an seinen blow off 2 oder 3 löcher hat??

    wäre cool wenn mir das einer beantworten kann
     
    #12
  13. kusey82

    kusey82 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    139
    Danksagungen:
    1
    kann mir das eine beantworten????
     
    #13

Diese Seite empfehlen