Moin moin, hat jdm schon Erfahrungen gesammelt mit anderen Bremsanlagen als die Originalen? Ich meine damit z.B.: - die von Dirk angebotene Stoptech Anlage - Brembo-System für den Golf, z.B. über MTM - Einbau der TT-RS Bremsanlage - Eigenkreationen alla Porsche Bremsanlage - Golf R Bremsanlage im Golf ohne R Wollte mich mal erkundigen, da ich bei meinem GTD nach dem Ableben der Serienscheiben / Klötze auf etwas anderes umrüsten würde.
Denk aber dran, dass dann auch neue Bremssättel notwendig werden und das ganze nicht mit den Kosten für die Orignalen Spielzeug-Bremsen zu vergleichen ist. ;-) Hatte mir das auch überlegt aber bin von der Idee wieder etwas abgekommen. Scheiben vorne und hinten + Bremsbeläge inkl. Einbau kosten beim knapp 700 Euro. Ne Sportbremsanlage, gerne mal das 4 fache.
Preise sind mir bewusst 2k aufwärts. Noch sind meine ja nicht runter, nur ich hätte eben gerne etwas mehr in manchen Situationen. Brauche keine Anlage für NOS und CO. Aber von Vmax auf LKW Tempo habe ich nen gesteigertes Interesse
Natürlich strebe ich auch nach kompromissloser Sportlichkeit. Das Bilstein war für mich ein guter Schritt in die Richtung. Und eine größere Sportbremsanlage wäre sicherlich auch keine schlechte Investition. Aber sind wir mal ehrlich: Brauchen deine 170 bzw. meine 160 PS das wirklich? Ich denke ohne Motorumbau bzw. Software.Tuning ist das doch nicht wirklich notwendig. Unsere VMax liegt bei uns beiden so um die 225, und wie du schon sagtest, wenn du kein häufiger Befahrer der NOS bist denke ich gibt es sinnvollerer Investitionen die man mit dem Geld tätigen könnte. Aber das muss jeder selbst wissen. Spass macht es sicher, wenn man so`n bißchen a la M5 eingebremst wird. ;-) Und rein optisch ist es natürlich auch eine absolute Bereicherung - siehe R3vx. Tschöö!
ich teste bei gelegenheit folgendes: - ATE Powerdics Scheiben - Ferodo DS Performance Belag Oder, teste du es erst, dann mal schauen Von ner dicken Bremsanlage rate ich bisschen ab... Vorteil ist nicht unbedingt, dass du mit der besser zum stehen kommst, sondern die Stabilität beim Bremsen bzw Dauerbelastung, sprich Fading fällt weg, da die Kombi nicht so schnell überhitzt Meine alte Bremsanlage vom 160er konnte ich nach einer Nordschleifenrunde wegwerfen...Bremswirkung gleich null, Belag ist rot angelaufen, sprich überhitzt....und hat gequietscht Versuche es erstmal mit der obigen Kombi, kostet nicht viel mehr als die Serienbremsanlage TTRS Bremse ist auch ok, aber was man ließt ist, dass die nur bis zu einem Leergewicht von ca 1500kg (TTRS) funktioniert...beim RS3 ist die überfordert, wiegt 150kg mehr der Bock!
Ja, wirklich brauchen tut man sie nicht aber braucht man auch im normalen Verkehr 170 PS? Ich hätte eben gerne ein bisschen mehr Reserve. Fahre eben über 90% und die ist auch unlimitiert und es gibt eben Situationen wo man mal im ABS Bereich von ü 200 auf 90 runterbremsen muss, was nicht unbedingt angenehm ist. Klar, die ein zwei mal, die sowas höchstens im Monat passiert oder noch länger verkraftet auch die Serienanlage, aber falls es was besseres gibt, hätte ich es gern Die TTRS Anlage soll auch nur mit vernünftigen Scheiben und anderen Klötzen gut funktionieren. Wie sieht es mit der Anlage vom R auf Normalo aus?
Geht ohne Probleme umzubauen. Brauchst nur: Träger, Bremssättel (vergleichmal TN´s. Vielleicht passt sogar der Sattel), Deckblech (Hitzeschutzblech) und würd mir gleich EBC Black Stuff Belege und Scheiben verbauen (weniger Bremsstaub).
ich hab die EBC Black Dish Discs und die Redstuff Beläge drin und ich würde mal behaupten die Bremsleistung ist um 30% besser.
Kostenpunkt? Gibts die Scheiben auch noch in anderen Farben? Wenn ich mich recht an deine Albenfotos erinnere sind die Scheiben doch so mattschwarz? Das schluckt doch optisch an Größe, oder?
Hab ich dir das nicht schon mal gesagt? Die gibts noch in Gold oder halt normal in Silber. Die in Gold sind aber noch ein Tick besser von der Leistung,und teurer. Naja da wo der Bremsbelag aufliegt reibt es das eh weg und dann ist es nicht mehr schwarz. für deinen 1,8er kosten die Bremsscheiben vorn 240€ und hinten 170€.Das is der Preis von den schwarzen,die goldenen kosten noch bissl mehr,die silbernen bissl weniger. Die goldenen(Turbo groove discs) sind geschlitzt und genutet,die black dish nur geschlitzt und die silbernen Premium Discs sind glatt. von den Belägen musst halt wissen was du willst,ob Black,Green,Redstuff....is ne Preisfrage.
Ich hatte meinen dieses Jahr auf R-Anlage umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Durfte mir die ersten 2 Tage neue Bremspunkte suchen
Kannst du mal was zu den Kosten sagen? Danke dir! @Subspecies Nein, also mit mir hast du bisher noch nicht über deine Bremsanlage gesprochen. Danke für die ausführliche Info.
Kommt ja doch noch etwas^^ Darkside, die Anlage gebraucht gekauft? Kostenpunkt? Eintragung beim TÜV nehme ich mal an. Wird doch Bin mal gespannt ob man mir bei der 30.000 Inspekion zum Wechsel anrät. Dann kommt was neues.
Turbotreter du willst deinen GTD zu einem Supersportwagen machen und investierst so viel Kohle... was soll das ?? Wenn du auf der AB vorrausschend fährst, dann musst du auch nicht von Vmax auf 90km/h vollbremsen oder sowas ähnliches. Ich würde sagen, dir geht es eher um das Aussehen und da würde ich dir einfach gelochte Scheibenbremsen empfehlen, die sehen bei deiner Felgen super aus und schlägt auch nicht so ins Geld ein. Und wenn du unbedingt darauf bestehst, dann empfehle ich dir Sparco Sportbremsbeläge. Die würden bei deinem Auto und bei deiner Fahrweise locker reichen. mehr Infos ezt-autoteile.de Sportbremsscheiben gelocht und geschlitzt, wärmebehandelte Sportbremsscheiben für VW oder hier die Kosten/Preise http://www.bremsen.com/kategorie-no/1710.html
Erstmal danke für den Hinweis. Zweitens habe ich geschrieben worum es mir geht und daran muss man nichts deuten. Mein Auto steht bis zu zwei Wochen in einer dunklen privaten Tiefgarage, Optik ist da egal und auf Show and Shine Veranstaltungen bin ich nicht. Beeindrucken muss ich auch niemanden Drittens ist nie von Supersportwagen oder sonstewas die Rede und wenn ein vernünftiger Satz Felgen und Reifen fürn Winter übber 1k kostet, kann man für die sicherheitsrelevanten Bremsen doch auch etwas ausgeben oder nicht? Na klar muss man nicht mit über 200 auf der AB fahren und kann ganz vorausschauend mit 90 hinterm LKW fahren und gar nicht bremsen..... Du kennst meine Fahrweise, interessant. Bin dir noch nie im Leben begegnet Und da du ja du ja meine Fahrweise kennst und jede Situation überblickst und im vornerein dank deiner Glaskugel jedes LKW-Überholmanöver im Urin hast könntest du mich eigentlich mal telepathisch vorwarnen. Bitte weiterhin um Erfahrungen bezüglich der eigentlichen Thematik. Danke Und nen GTD kann man zum Supersportwagen machen, indem man ihn verkauft, Geld spart und sich solch ein Auto der Kategorie kauft Sry, für die Ironie und den Sarkasmus, ging nicht anders.