Bremse Das leidige Thema Schleifen

  1. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Ich würde gerne nochmal das Thema "Bremsen schleifen" aufgreifen. Irgendwie habe ich dazu nichts aktuelleres mehr gefunden.

    Ich hab nach wie vor das Problem (schon immer) das bei meinem Golf bei leichten bremsen von hinten ein Schleifen zu hören ist. Wenn ich morgens losfahre ist es am lautesten. Wenn die Bremse mehrmals benutzt wurde wird es etwas leiser aber verschwindet nie komplett.

    Es tritt wie gesagt nur auf, wenn man sehr leicht bremst, z.B. an Ampeln kurz bevor man zum stehen kommt.

    Ich hab jetzt schon diverses versucht:

    • Bremsen mit Bremsenreiniger ein gesprüht und mehrerer Runden gedreht.
    • mit angezogener HB gefahren
    • aus großer Geschwindigkeit abbremsen (von ca. 120km/h auf 0km/h)

    Das hilft alles mehr oder weniger aber immer nur kurzfristig.

    Außerdem habe ich mich bei versch. Werkstätten erkundigt ob es möglich ist, sog. Low Noise Bremsbeläge hinten zu verbauen. Allerdings bekam ich nie eine Zusage.

    Mich wundert es besonders, dass das Geräusch nur von hinten kommt. Vorn höre ich nichts.

    Gibt es denn irgendwelche Lösungsansätze, welche ich noch probieren könnte? Evtl. Empfehlungen für andere Beläge o.ä.?
     


    #1
  2. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Parkst Du mit oder ohne angezogener Handbremse?
     
    #2
  3. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Ohne, ich mach schon seit dem ich Auto fahre den Ersten rein wenn ich irgendwo stehe...
     
    #3
  4. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Wäre es möglich dass Du mal ein Foto von deinen hinteren Scheiben machst?

    Wenn da was schleift, dann sollte es auch Spuren geben, vielleicht finden wir so was was uns auf eine Spur bringt.
     
    #4
  5. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Ja klar, mach ich sobald als möglich!
     


    #5
  6. mrwiggum

    mrwiggum Guest

    hab ich auch. trat ca. nach 5000 km auf und ging auch nicht wieder weg.
    beim freundlichen wurde die bremse in augenschein genommen, ist alles wie es soll.
    bin auch ratlos.
    das thema wurde auch schon in anderen foren angesprochen, auch ohne erfolg
     
    #6
  7. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Ich habe auch das genannte Poblem, Bremsen und Scheiben sind bei mir i.O.
    Allerdings parke ich immer mit angezogener Handbremse, aber daran wird's ja wohl eher nicht liegen.

    Grüße
    Jan
     
    #7
  8. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Ich werde heute mal ein Foto von den Bremsscheiben machen. Bin gestern doch nicht mehr dazu gekommen...

    Fakt ist, es wurde schon mehrmals von anderen Golffahrern berichtet, dass sogar VW keinen Rat weiß und diesen Umstand als "Stand der Technik" abtut. Das kann ich so aber nicht einfach nicht glauben. Heutzutage hat jedes neuere Auto Scheibenbremsen und bisher habe ich solche Geräusche nur beim Golf gehabt.

    Außerdem kommt es (bei mir zumindest) ausschließlich von hinten. Also muss an der Hinterachse ja irgendwas anders sein als vorn....
     
    #8
  9. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Ne wir sind nicht allein.
    Mein Vater hat wegen schleifender Bremsen seinen BMW gewandelt

    Auch bei bmw wurde x Mal ohne Erfolg versucht, zu reparieren. Leidiges Thema
     
    #9
  10. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Ist bei mir auch so, seit dem ich den Wagen habe. Auch nur an der Hinterachse.
    Mir hat der gesagt, es läge am Langstrecken fahren. Hab auch schon versucht die Bremsen frei zu bremsen, aber das hat auch bei mir nicht funktioniert.
    Mittlerweile habe ich einen Schalldämpfer drunter, der diese Schleifgeräusche sehr gut retuschiert.
    Seit Ende Dezember fahre ich wieder Kurzstrecke. Ich muss mal demnächst drauf achten, ob die Bremsen immer noch Geräusche machen.
     
    #10
  11. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Einen Schalldämpfer? Interessant - wo genau wird der denn verbaut? Im Radkasten ?!
     
    #11
  12. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Malibu meint nen lauten Auspuff
     
    #12
  13. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Achsoooo Ja na gut...so könnte man das auch machen...
     
    #13

Diese Seite empfehlen