Dieselabgasskandal: 1.6TDI Erfahrungen mit dem Update

  1. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Nö. Ich spreche von einer technischen Lösung.
     


    #41
  2. HugoPlayer

    HugoPlayer Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    3
    Klingt nicht verkehrt
    die frage ist wo müsste man hinfahren?
     
    #42
  3. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Zu mir inne Firma?
     


    #43
  4. HugoPlayer

    HugoPlayer Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    3
    Das war mir klar wo sitzt sie denn?
     
    #44
  5. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Einfach mal das Profil aufrufen.
     
    #45
  6. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Kommt das nageln denn bei einigen Usern vor?
    Vw schiebt das ja auf den im Ansaugtrackt eingebauten Filter und meinen, das wäre wohl normal. Mir kommt es allerdings so vor als läge es am Update. Es nagelt ja fast so wie vorher als meine Einspritzelemente kaputt waren.
     
    #46
  7. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Jo, liegt es auch. Also nicht am "Gleichrichter".
     
    #47
  8. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Erläuter mir das mal bitte
     
    #48
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Was genau
     
    #49
  10. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Der Gleichrichter ist dieser Schnorchel den die vor dem Luftmassenmesser eingesetzt haben oder?

    Ich frage mich wo das nageln her kommt?
    Die haben was gesagt von" neue Injektoren müssen sich erst einlaufen, da kann es sein dass sich das Sprühbild nochmal ändert und deswegen das Motorengeräusch lauter und rauer wird."


    Ist aber komisch denn die neuen Injektoren hab ich seit Mitte Dezember drin und das Auto war fast so leise wie ein Benziner. Dann Ende Januar das Update und Zack hätte ich nen Traktor! Und was bekommt man zu hören? "Für einen 1.6er Diesel ist das Auto ja erstaunlich leise"

    Ja ne ist klar!
     
    #50
  11. HugoPlayer

    HugoPlayer Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    3
    Vor dem Update war er "ganz" ruhig ohne das laute nageln. Mir ist schon klar das ich einen Diesel fahre, aber es war ja vorher nicht. Dementsprechend muss es ja an dem Update liegen....!!
     


    #51
  12. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Jo.

    Von der Einspritzung, diese ist direkt programiert und ändert sich dementsprechend deutlich nach dem Update.

    Ja, aber die haben eher ein ganz helles "tickern", was nicht weiter auffällt.
     
    #52
  13. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Wie gesagt mein Autohaus ist der Meinung, " Wir können da nichts machen, wenden Sie sich direkt an vw. "
    Und das werde ich im Notfall auch tun und zwar über meinen Anwalt!

    Mir würde ja schon reichen, wenn ich ne Optimierung machen lassen könnte und die dann aber die gebrauchtwagengarantie aufrechterhalten würden.

    Ich meine im September läuft die eh aus, aber ich hab keinen Bock dass mir durch dieses komische Software-gedöns von Vw meine Hardware kaputt geht.

    Ich ziehe jetzt nochmal einen anderen Vw-Partner zu Rate
     


    #53
  14. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Und genau darüber lachen die JETZT.
    Weil Du FREIWILLIG der Nachbesserung zugestimmt hast.

    Und am Ende wird das Ergebniss sein: Stand der Technik.
    Somit lachen die und DU schaust dumm aus der Wäsche.


    Daher immer wieder der RAT:

    FINGER WEG VON DEN UPDATES!!!
     
    #54
  15. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Kleines Update. Nachdem ich nun bei einem 2. Vw-Partner war und mir dieser Hilfe versprach weil sie laut VW " verpflichtete sind Probleme nach dem Update zu melden und zu beheben", die haben meine Daten Ausm Fahrzeug ausgelesen und ich habe denen meine Probleme geschildert, und nun kam die Antwort von VW.

    Mindermengenadaption gegen das nageln den Motors und eine geführte Fehlersuche was das defekte Start-Stop angeht.

    Das hab ich dann dem Autohaus gesagt, welches das Update gemacht hat und sich erst geweigert hat und siehe da, jetzt machen dies!

    Also nicht locker lassen. Obs was bringt werde ich sehen, bekomme die Woche noch nen Termin.
     
    #55
  16. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Traurig das DU erst betteln musst, statt sich die Pfosten selber mal drum kümmern!

    Und, mega PEINLICH das VAG Ihren eigenen Händlern nicht mitteilt, wie die arbeiten sollen und was gemacht werden muss.


    Finde grad keinen KotzSmilie
     
    #56
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Und dennoch sprechen die Verkaufszahlen weiterhin für VW. Lerneffekt Zero.
     
    #57
  18. derB

    derB Beginner

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    3
    an sich ist VW ja keine schlechte Wahl, nur leider sind wir Deutschen zu gutmütig auch wenn wir beschissen wurden
     
    #58
  19. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Nö, aktuell schützt der Staat und das Gesetz die Leute.
    Wird sich aber ggf dann endlich ändern, wenn es an die Verweigerer geht.
    Weil dann muss der Staat zum durchsetzen was tun, und dann wird die Sache lustig.
    Da man dann - Rechtlich - auch was in der Hand hat.

    Die "Nachbesserungs-Einwilliger" sprich Update-Mit-Macher, gehen dann wohl leer aus.
     
    #59
  20. sventet

    sventet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Feb. 2016
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe Mitte Februar das Update machen lassen weil ich im Glauben war das es Pflicht ist und zu spät hier herein geschaut habe. Nachdem das Update nun installiert ist habe ich auch das Problem das mein Golf mehr verbraucht als früher. Mit den letzten Tankfüllungen bin ich immer um die 1000KM gekommen. Nun habe ich die erste Tankfüllung nach dem Umbau drinnen und mit dieser komme ich nur 800km obwohl ich ungefähr die gleichen Strecken gefahren bin. Also eigentlich immer nur zur Arbeit und wieder zurück bei normaler Geschwindigkeit ohne Rasen. Meint ihr der Verbrauch passt sich noch irgendwie an?? Es ist ja auch erst die erste Tankfüllung nach dem Update.... Habe ich noch andere Möglichkeiten oder kann ich nur das Autohaus um Hilfe bitten?
    Mein Lüfter läuft ab und zu auch mal nach aber das wurde mir auch vom Autohaus gleich nach dem Umbau gesagt. Leistung ist vom Gefühl auch gleich geblieben. Allerdings wird mein Motor auch schneller warm als früher.
     
    #60

Diese Seite empfehlen