Dieselabgasskandal: an alle 2.0 TDI Fahrer, war schon jemand beim Softwarupdate?

  1. m.schnidden

    m.schnidden Geselle
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    405
    Danksagungen:
    78
    Hast du dir das durchgelesen? Wenn ich das so lese würde ich das eher auf die Preisentwicklung des Diesel selbst uns die Ankündigung wo die Reise hin gehen soll, zurück führen.

    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
     


    #61
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Habe ich
    Das ist der Hauptteil des Textes (allgemein über den Diesel), weiter unten steht jedoch, dass der Anteil an zum Verkauf stehender VW Diesel größer geworden ist und die Preise durch das große Angebot sinken bzw. die Käufer eine größere Auswahl haben.

    Punkte zwei und drei des Textes.
     
    #62
  3. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nochmals kurz melden.

    Also, das Teil was getauschaut wurde, hat nichts gebracht!

    Der Motor ruckelt weiterhin vor sich her.

    Nun kommt bei mir das Thema Wandlung auf. Ich habe mit dem AH gesprochen,
    und die würden nun meinen Golf zurück nehmen und ich muß im Gegenzug einen
    JW kaufen.

    Nun fahre ich seit mitte Sep. 2016 mit einem ruckeligen Motor umher.

    Im Januar sollte ich nun nochmals zur VW Werkstatt und einen Probefahrt machen,
    da diese kein ruckeln feststellen können, wenn die 5 km Probefahrt machen.

    Nun ist die Frage?
    Meinen behalten und VW weiterhin suchen lassen bis meinen Garantie im März abgelaufen
    ist oder Geld in die Hand nehmen und die Wandlung durchziehen.

    Was meint Ihr?

    VW hat ja bisher keine Idee woran das liegt.

    Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr
     


    #63
  4. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Naja kommt immer darauf an ob du bereit bist Geld (kommt natürlich darauf an wie viel) in die Hand zu nehmen, oder eben nicht.
    Ständig zur Werkstatt ist meiner Meinung nach auch sehr mühselig, hatte das mit meinem 1.4tsi ja ebenfalls ( also im Grubde genommen wollte er nie aus der Werkstatt ).

    Würde mir einfach mal rechnen lassen, wie viel du drauflegen müsstest.
    Wenn es verträglich ist, kann man ja drüber nachdenken.
    Bekommst du wenigstens kostenfrei einen Leihwagen während den Reperaturversuchen?
     
    #64
  5. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    MÜSSEN s`chon ma`l ga`r ni`cht

    Wieso MÜSSEN?
    MÜSSEN tust Du das nicht. Du KANNST es.

    Wandlung normal: Wagen zurück abzüglich Nutzung (zb KM-Pauschale usw) oder Minderung vom Kaufpreis (Cash)
    Ein zwingen zum Tausch + ggf sogar Zuzahlung ist nicht mal im Ansatz ein MUSS.
     
    #65
  6. BenS543

    BenS543 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Jan. 2017
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Ich habe grade mal nachgeschaut. Laut meinem Kalender habe ich das Update zum Räderwechsel drauf bekommen, am 26.10.16
    Seitdem keinerlei Veränderungen. Alles beim alten!
     
    #66
  7. Banditbear

    Banditbear Guest

    Hi, war heute auch zum Update (GTD/CBBB).

    Da ich 5 Jahre mit Chiptuning (ja eingetragen) rumfuhr, kann ich sagen die jetztige Serienleistung fühlt sich soweit ok an, ruckelt nix bislang.

    Jedoch habe ich jetzt ein Nageln, wenn ich ein paar Sekunden bei 2000 U/min konstant fahre
    und dann aufs Gas drücke.

    Oder manchmal auch wenn ich im Stand Gas gebe...

    Da ich demnächst das Chiptuning wieder aufspielen lassen will, hätte ich schon gerne gewusst, ob das so "gewollt/normal" ist.
    Bei der Probefahrt mit dem freundlichen Kundendienstmeister konnte ich es natürlich nicht wirklich vorführen,(Vorführeffekt),
    aber das was er hörte vom Nageln sei normal.

    Leider weiss ich nicht mehr wie es vor dem Chiptuning damals war.
     
    #67
  8. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Warum macht man das auch?

    Downgraden. Fertig.
     
    #68
  9. hallogurke

    hallogurke Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Jan. 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche bei meinen Golf 6 Variant Match die Software aufspielen lassen. Dauer 45 Min

    Bin jetzt heute 250km Autobahn gefahren und habe Zwecks Leistung keinen Unterschied gemerkt zumindest bis 170kmh
    Wo ich aber erstaunt war ist der Verbrauch der ist um 0.5 Liter gesunken. Bin meist so um die 130-145kmh gefahren , und wo ich sonst für die selbe Strecke ziemlich genau 5,0 Liter gebraucht habe hat es heute 4,4 Liter angezeigt. Strecke ist identisch. Mal schauen ob das so bleibt

    Bis jetzt kann ich nix negatives sagen.
     
    #69
  10. Frankbe

    Frankbe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Jan. 2017
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Ich bekomme mein Update Morgen mal schauen was passiert
     
    #70
  11. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Erstaunlich wie viele sich den Mist freiwillig aufspielen lassen.
    Respekt!
     


    #71
  12. DJ J

    DJ J Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wollte mich auch mal zu Wort melden, habe das Update bei meinem Golf 6 2.0 TDI 110PS am Freitag eingespielt bekommen. Wollte es auch hinauszögern, nachdem von VW dann die zweite Erinnerung gekommen ist, hab ich dann doch einen Termin gemacht...

    Als ich dann am Freitag vom Hof der Werkstatt gefahren bin, hab ich direkt das bereits hier beschriebene Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen festgestellt. Bin dummerweise nicht direkt umgedreht, weil ich noch einen beruflichen Termin hatte.

    Heute dann noch mal in der Werkstatt angerufen, mir wurde ein Termin für nächsten Montag gegeben, man schaut sich das Ganze noch mal an und macht in Wolfsburg einen entsprechenden Fehler auf.
    Der Herr am Telefon hat mir von bisher einem ähnlichen Fall berichtet, wo dann ein weiteres Update aufgespielt wurde.

    Ich bin sehr gespannt und werde berichten...
     
    #72
  13. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Warum macht man es, wenn man weiß das es keine Pflicht ist und man Probleme bekommen könnte?
    Quittung folgt auf dem Fuß.

    Leute leute leute *gg*
     


    #73
  14. Frankbe

    Frankbe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Jan. 2017
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    0
    Wie kein Pflicht ? Gibt es da was Offizielles
     
    #74
  15. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    #75
  16. DJ J

    DJ J Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    3
    Naja schauen wir doch mal auf der offiziellen Seite vom KBA nach, da gelangt man recht schnell zu folgendem Artikel:
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/abgas-thematik.html?nn=12830

    Auch wenn hier einige sind, die es nicht wollen... Früher oder später wird wohl jeder das Update machen müssen, spätestens wenn die Plakette am Kennzeichen erneuert werden muss
     
    #76
  17. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Eine verweigerung der HU / AU (falls Du diese Plakette meinst) ist aktuell nicht möglich aufgrund der vorherschenden Rechtslage. (Siehe auch Aussage der TÜV/DEKRA)

    Und auch auf der von Dir verlinkten Seite ist KEIN ZWANG im Sinne Gesetz / § oder ähnlichem zu erlesen.
    Sondern wieder leere Phrasen.

    Der "Verpflichtender Rückruf" ist ohne Gesetzliche Grundlage, um das zu ändern, müssten diese erst angepasst werden.
    Oder allen dieser Fahrzeuge / dem einzelnen die ABE / Betriebserlaubiss entzogen werden. Das ist nicht, das wurde nicht.
    Und bevor das passiert, gibt es wohl den Golf 8 oder 9

    Steht aber auch da:



    Und da greift wieder das oben genannte. Weil können, tun die viel. Kaffee trinken, zu Mutti zum Mittagessen gehen usw.
    Um das durch zu setzen muss die Gesetzeslage anders werden.
    Und / oder allen / dem einzelnen die ABE / Betriebserlaubiss entzogen werden. Und bevor das passiert, gibt es wohl den Golf 8 oder 9
     
    #77
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Den Kenntnisstand von Robin bzw. die Ansichten teile ich. Das ist auch mein aktueller Stand zur "Verpflichtung" des Updates und der Gesetzeslage.

    Ich lasse mir das Zeug auch nicht freiwillig aufspielen. Besonders gut finde ich die Leute, die zur Zeit freiwillig wie die Lemmige dahinrennen und sich noch freuen, wenn man Ihnen kurz ein Spielzeug für ein paar Stunden gratis zur Verfügung stellt....

    Das sich physikalische Grenzen nicht aufheben lassen in der Motorsteuerung ist eben Fakt, d.h. es kann nur zu Lasten von Bauteilen gehen, wenn alle anderen Werte (Verbrauch und Leistung) identisch bleiben. AGR, DPF und Injektoren unterliegen nach meinem bisherigen Wissen einer Mehrbelastung. Mich würden mitgeloggte Fahrten vor und nach dem Update interessieren, sowie technisch detaillierte Erläuterungen als die üblichen 08/15 Artikel, d.h. bitte Quellen posten, wenn vorhanden.

    Vor meinem nächsten Termin zum Service inklusive HU/AU im April lasse ich eh nichts machen und zu diesem Termin werde ich ein Schriftstück für die Werkstatt mitnehmen, die ein Aufspielen des Updates untersagt und bei einem Aufspielen der Software die Werkstatt in Haftung nimmt für daraus entstehende Folgeschäden (also die Garantie, die VW nicht geben möchte)

    Und bis April stehen noch einige Gerichtsurteile aus. Also abwarten, Tee trinken und dem Wertverlust der Karre zugucken, bzw. für einen Benziner sparen
     
    #78
  19. GTD-Driver

    GTD-Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    10
    Wäre es eigentlich möglich vor dem Update die jetzige Software zu speichern und danach wieder aufzuspielen?
     
    #79
  20. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Je nach Steuergerät, ja.
    Und man kann es optisch so aussehen lassen, als wenn es das Update ist.
    Einer GENAUEN 'Prüfung würde das nicht standhalten, aber Inspektionen usw sind damit kein Thema.
     
    #80

Diese Seite empfehlen